CPU Upgrade..NH-U12S SE-AM4 tauschen gegen Noctua..?

Devil

Experte
Moin,

habe gestern meinen "alten" 1600x gegen einen 2700x getauscht. Nun ist aber das Problem das der NH-U12S SE-AM4 langsam an seine Grenzen kommt. Mit Offset -0.01V + XFR und Lüfter max komme ich unterLast auf ca 75-83°c, je nach scenario.
Nun ist es mir aber wichtig, das ich nicht unbedingt das schon installierte AM4 Montage kit ausbauen/austauschen möchte. Ergo sollte es was Kompatibles von Noctua sein.
Preis wäre nebensächlich, nur sollte es nicht so ein riesen"klopper" sein.
Für einen Tip wäre ich dankbar. :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wolltest du jetzt mehr Kühlleistung oder nicht?

Es muss größer werden, wenns kühler werden soll.
Allerdings halte ich das, wenn die angegebenen Temps worst case sind, für nicht zwingend.
Wie hast du diese werte erreicht?

Klar, ein bißchen mehr Kühlleistung sollte schon kommen.
Platz wäre auch da.
Bei BF V bin ich so um die 75°c. Bei 3xCB15 hintereinander die besagten 83°c.
Halt noch nicht so viel anderswo getestet.

Ok, hatte gedacht, das sind Prime-Werte, das ist zu knapp.

Ich würde mir da dann durchaus den nh-d14 ansehen.

Ja, ist wirklich etwas knapp.
Grad mal den NH D14 angeschaut. Sieht interessant aus.
Die Schrauben für die Montage sind aber um 90° gedreht. Somit würde der Lüfter oben und/oder unten zu montieren sein. Weiß nun leider gerade nicht genau ob ich ich das ändern kann ohne das MB ausbauen zu müssen.?

hat dein case denn kein ausschnitt hinten? Der U14S hat auch nochmal ne ecke mehr Leistung als der U12S, aber ein richtig lohnen wird sich wohl nur der D15 so wirklich. Kühl=Groß, ist leider so :)

Ich Depp. Hatte vorhin nur kurz reingeschaut...Nö. Nun nochmal genauer geschaut... Das sitzt ne Halterung für SSD vor..die kann man abschrauben.:wall:
Ergo--offen für einiges mehr :)

An den großen Kloppern kommst du aber dennoch nicht vorbei. Der U12S gehört bereits du den stärksten kompakten Single-Towern. Bei den großen empfiehlt sich der D15 oder Dark Rock Pro 4. Wenn es schlank bleiben soll bleibt quasi nur der U14S als Upgrade.

Ich Depp. Hatte vorhin nur kurz reingeschaut...Nö. Nun nochmal genauer geschaut... Das sitzt ne Halterung für SSD vor..die kann man abschrauben.:wall:
Ergo--offen für einiges mehr :)
Klingt fast nach nem DarkBase von BQ :)

Wie groß darf der Tower denn laut Casehersteller sein? Welches Board und welchen RAM hast du?

Wichtig wäre mir ne einfache Montage.
Da würde dann der D15 oder D14 eher ins Bild passen.
Ich schmeiss mal Prime an und schau mal nach nem Wert.

Mein System ist unter Systeminfo einsehbar. :) Ja ist das DB 700.

Max. Einbauhöhe des CPU-Kühlers 180mm

Zuletzt bearbeitet:
Nettes System, das DB700 hab ich auch :)

Schau dir den D14 und D15 an, die sind zwar teuer, aber stärker geht es dann nur noch mit Wasser.

Das DB700 find ich richtig gut :)

ftt1344 5min

Screenshot (78).jpg

Würde der NH-D14 passen wenn ich nur das Montage kit vom NH-U12S SE-AM4 um 90° dreh?
Häng bei CPU Kühlern nicht mehr so drinnen^^

Warum überhaupt NH-D14? Zwecks Arbeitsspeicherkompatibilität ist der NH-D15(S) klar vorzuziehen. Dazu hatte der normale D14 keine PWM Lüfter.

Der D14 ist etwas "schlanker". Aber wenn mans genau nimmt ists nicht viel.
Werd dann mal den D15 nehmen. Ich denke 1 Lüfter in der Mitte sollte reichen.

Da ich vom U14S auf den D15 gegangen bin:
Zwischen den beiden ist nicht viel um. Genaugenommen hab ich die gleichen Temperaturen, allerdings vom Pro M auf das DB700 gewechselt. Letzteres ist ja etwas geschlossener.

Moin,
kurzes Feedback.
NH D15 Eingebaut. Bei gleichem Setting ist die Temp unter Last von max 83°c auf 61°c gesunken. (Tdie)
dann, offset mal entfernt(-0.01V) Jetzt Taktet(alle kerne 4,15- 4,175) er etwas höher, bei einer max Temp von 73°c(Tdie) Hoffe das ist vertretbar.
2. Lüfter musste ich etwas nach oben versetzen, da der RAM im Weg ist.

Grüße

Du kannst ja auch versuchen wie es mit nur einem Lüfter aussieht. Ich habe den jetzt rausgeworfen und im normalen Betrieb hat sich da ehrlich gesagt kein Unterschied, vielleicht 1-2°C. Dafür ist es gefühlt nochmal leiser geworden.

Hmm. werd ich dann mal testen. Laut sind sie aber nicht unbedingt. Unter Last ist die RD64 nen stückchen lauter.
Was mein ihr. 2700x@4.1Ghz bei 1.300v (1.231v unter Prime95 8k 1h) 69°c. Klingt das i.o.?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 2700x stock lassen, oder sind das offset-Werte für PBO?

Da XFR auf dem Board nicht richtig läuft und stock, ohne XFR bei um die 4-4,05ghz ne spannung von 1.378v anlegt hab ich leider die manuelle Variante nehmen müssen. Warte auf nen neues BIOS.

Zur Spannung kann ich leider nix sagen obs ne gute oder ehe schlechte CPU ist.

Eigentlich hatte ich mich für nen x entschieden um einfach mit XFR etc laufen lassen zu können. Scheint wohl am Board zu liegen. Mit dem 1600x hatte ich auch Probleme. Es lief nur nen Beta3.20a , dafür aber top.
Dachte es lag an der CPU. Mittlerweile geh ich fest von aus das ich ein am Montag produziertes Board habe.

Hm, irgendwo scheint ein Setting nicht zu stimmen, wobei AMD standardmäßig einiges um stellt, wenn du was änderst.

Frag mich bitte nicht detailliert, welche Settings da verstellt werden, mein 1600er non X ist manuell getaktet schneller und der 1600x ist nicht ganz fertig :)
Der sitzt schon auf nem Asrock AB350 Gaming K4 mit dem 40€-16GB-DDR4 :)

Versteh ich auch nicht. Hab das Gefühl das die 350er "Billig"bretter besser laufen als die teuren x370er Versionen.

Wie gesagt XFR an und ich hab Ladescreen unendlich oder freeze dabei oder nach windows start 30 sek danach nen freeze. selten liefs mal.
Was ich da verstellen müste das das läuft hab ich keine Ahnung. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh