CPU Upgrade, oder doch abwarten und komplett umrüsten?

thug

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
1.249
Hallo lieber Luxxer,

ich habe mir damals zur Corona einen i5-10400f gekauft, da er in der P/L gut war, ich wollte ihn später auch aufrüsten auf einen i7 pendat... Jo, hab das irgendwie vergessen und überlege gerade, ob mein Plan von damals noch interessant ist. zu meinen Specs:

Wi5-10400F
RTX 3070
MSI MPG Z590 GAMING PLUS
32GB Ram

Da das Mainboard auch die 11th unterstützt, lohnt es sich eine 11700K gebraucht zu schießen? die Preise sind ja recht human und ein FPS Boost würde sich ja lohnen.

Ich spiele momentan nur in WQHD, bin aber eher der Couch Gamer und befeuer die PS5 .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele momentan nur in WQHD, bin aber eher der Couch Gamer und befeuer die PS5 .
Mach mal die Auflösung auf 720p in einem deiner Spiele und schau mal ob die FPS hochgehen.
Ich vermute der 10400 hat mit einer 3070 in 1440p mehr Leistung, als die 3070. Heißt ich vermute du bist im GPU Limit und eine neue CPU würde dir Nüscht bringen.
 
Das wird kaum was bringen da die 11th gen lediglich nen Takt plus bringt und keinerlei arch Verbesserungen die gpu zu wechseln bringt mehr
Wenn um produktiv geht bringt da auch kaum was abseits profi software ist alles im consumer markt an software primär singlecore und somit pur Takt limitiert
da würde ein ci9 11900ks was bringen ich rate aber zum ci9 10900k mit mehr kernen 10 vs 8
Die knapp 5ghz haben beide
Kleinere sku also wie dein ci7 11700k wäre zwar auch fühlbar aber kaum vom belang da nur 4,8ghz erreicht werden dein ci5 10400f erreicht grob 4,2ghz
Den unterschied merkt man aber erst in games ab ner rtx4070 auf 1080p. Wenn zudem eher rpg sind dann sogar ab deiner rtx3070 schon (echte 15tf = 22tf nvidia Angabe )
In software muss man suchen bis man was findet was davon groß profitiert
 
Mach mal die Auflösung auf 720p in einem deiner Spiele und schau mal ob die FPS hochgehen.
Ich vermute der 10400 hat mit einer 3070 in 1440p mehr Leistung, als die 3070. Heißt ich vermute du bist im GPU Limit und eine neue CPU würde dir Nüscht bringen.
Also mit Cyberpunk 2077 Limitiert die CPU natürlich.. mit DLSS auf Automatisch und Voreinstellungen Raytracing Ultra habe ich auf WQHD meine 60FPS. und die GPU ist der Limitierende Faktor, das stimmt.
 
es geht nicht darum ob sie limitiert sondern darum ob die fps deiner cpu reichen oder nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh