CPU Upgrade sinnvoll?

voaddi

Enthusiast
Mahlzeit , nachdem ich meine gpu und den Monitor geupgraded habe grüble ich ob es Sinn macht auf einen neuen cpu umzusteigen. Aktuell nutze ich immernoch den 4770k. Bei ein paar Games laufe ich aber schon im cpu Limit.
Würde so ein Skyelake x Sinn machen ? Oder lieber weiter nutzen ?

Aktuell
4770k @4,4
1080ti
16gb RAM
Monitor 1440p 165hz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Skylake X lohnt sich kaum unter 8 Kernen einzukaufen. Das ist mit 600€ alleine für die CPU nicht gerade günstig.
Wenn dir 6 Kerne ausreichen, sollte man noch das halbe Jahr auf Coffee Lake warten.
Desweiteren macht Skylake OC vielen Mainboards zu schaffen.

Ich warte noch ab und schau mir das mal an. Ich freue mich auf Coffee Lake. 6 Kerne sollten für Spiele reichen. Alternativ evtl. Ryzen?

Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir wissen was für Dich sinnvoll ist? (Ist echt nicht böse gemeint, aber so isses nun mal).

Du scheinst schon nachgeschaut zu haben, ob Du im CPU-Limit bist oder nicht.
Also schaust Du auf die FPS und entscheidest für Dich:
Sind genug FPS, oder sind nicht genug FPS.
Sind es genug FPS: Wozu dann ne neue CPU? Warum drehst Du dann nicht einfach die Grafik-Settings höher, solange bis die Graka zusammenbricht. Dann ist das "leidige" CPU-Limit weg.
Sind es nicht genug FPS: Dann kannste über ne neue CPU nachdenken.

Und wenn Du uns dann vielleicht im Details erklärst was Du für ne Software benutzt, wie viel FPS Du mit Deiner CPU erreichst und wie viele Du lieber hättest, dann könnten wir eventuell auch beratend zur Seite stehen.

Und dann hängt es immer noch von Deinem (nichtgenannten) Budget ab, ob ein 6-Kerner oder ein 18-Kerner in den Rechner darf und wo das "Sinn" macht.

Es soll ja durchaus Games geben, die 16 Threads (und mehr) locker ausnutzen. Die Frage ist halt: Zockst Du die auch? Woher sollen wir das wissen wenn Du mal ganz dolle in Dich gehst und über Deine Frage nachdenkst. Denn es gibt auch die Games die nur einen Kern nutzen (und alle Schattierungen zwischen dem einen und den 16 Threads), und bei allen Games die "nur" 4 Kerne (oder weniger) nutzen bringt natürlich eine CPU mit mehr Kernen absolut GAR NIX, außer dem größeren IPC, und der ist von Haswell zu Skylake ja hinreichend bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN
++++++1

"Die Frage ist halt: Zockst Du die auch? Woher sollen wir das wissen wenn Du mal ganz dolle in Dich gehst und über Deine Frage nachdenkst. Denn es gibt auch die Games die nur einen Kern nutzen"
So ist es

Also vorwiegend wird genutzt:

PUBG
BF1
Prey
Shadow tactics
DOOM
Shadow of Mordor

Sollte der neue IPS Monitor taugen dann in 2.560 x 1.440 Pixel eine fps rate um die 100fps wäre schön.
Budget hatte ich mir noch keins gesetzt , da ich überhaupt keine Idee hab wo die Reise hingehen soll.

Aber wenn ich mir eins setzen würde wäre es:

CPU: 400
Board: 200
Speicher:150

Ich befürchte aber das die meisten Spiele eher schnelle Kerne bevorzugen als beispw. mehr Kerne mit niedriger Geschwindigkeit.

PUBG ist noch EA und daran kann man nun wirklich keine Empfehlung ausmachen.
Ich würde aber aufgrund der recht großen Spielwelt und Weitsicht auf ein CPU Lastiges Spiel tippen.
Aber nur mal als Anhaltspunkt: Ich droppe in dem Spiel mit meinem frischen R5 1600X System + GTX 1080 auch mal auf 40fps in hohen Einstellungen.
BF1 profitiert von vielen Kernen, der Rest dürfte eher GPU lastig sein.

Ich hab halt für meine System Aufrüstungen immer 600-700 Euro ausgegbeen ( früher ohne GPU) mein Sys geht jetzt auf die 4 Jahre zu und ich sag mir um der Ti noch was Beine zu machen muss es doch was in dem Preissegment geben was nicht komplettes Geld verbrennen ist. Irgendwer schrieb ich glaub im BF Thread die Tage dass mit seinem neuen CPU der 7er Serie @ 4,3 das Spiel besser läuft als auf seinem alten 4er CPU @4,8...

Wenn du nur zockst ohne etwas nebenher zu machen wie Streaming oder Bildbearbeitung, dann brauchst ganz sicher nicht zu wechseln!

Wenn dein RAM nur auf 1333 oder 1600 läuft, kannst mal versuchen ihn etwas schneller zu takten, 1866 oder 2133 falls es geht, das bringt gerade bei CPU intensiven Games nochmal Leistung.

Ram hab ich 2400er. Ne ich zocke nur Bildbearbeitung auch nicht.

Dann lass alles so wie es ist.
Und was bedeutet denn bei dir CPU Limit? Bei 100fps oder wie? Reichen dir deine FPS nicht die du aktuell hast?

ich muss mal sehen wie sich das nachher mit dem neuen monitor verhält

Ja ich glaub ich wird noch was warten weil irgendwie ist ja momentan wieder as Bewegung im Markt :-P

- - - Updated - - -

Denn Benchmarkt hab ich mir übrigens angesehen aber mir fehlt da der Vergleich . Mit was kann ich da meinen 4770k @4,4 gleichsetzen ungefähr?

Der Prozessor wird in PUBG etwa 60 FPS liefern.
Da das Game nur 4 Kerne nutzt bringen mehr Kerne gar nix.
Allerdings ist in 2560x1440 meine Titan X völlig überfordert in Ultra-Settings. Die hält nicht mal 60 FPS ohne Anti-Aliasing.
Da bringt eine neue CPU nix.

In BF1 sollten sich Deine 100 FPS mit dem neuen Monitor stemmen lassen, solange Du kein DX12 aktivierst.
Aber auch da wirst Du in der Auflösung schon eher im Graka-Limit hängen.

Doom hat eher lächerliche Anforderungen an die CPU. Da sollten mehr als 100 FPS drinne sein.

Also vorwiegend wird genutzt:

PUBG
BF1
Prey
Shadow tactics
DOOM
Shadow of Mordor

Sollte der neue IPS Monitor taugen dann in 2.560 x 1.440 Pixel eine fps rate um die 100fps wäre schön.
Budget hatte ich mir noch keins gesetzt , da ich überhaupt keine Idee hab wo die Reise hingehen soll.

Aber wenn ich mir eins setzen würde wäre es:

CPU: 400
Board: 200
Speicher:150

Ich befürchte aber das die meisten Spiele eher schnelle Kerne bevorzugen als beispw. mehr Kerne mit niedriger Geschwindigkeit.

Also PUBG müsste ja zumindest mal über 60FPS laufen , weil das schafft auch ein 4770K mit GTX 1060 (Youtube Video geschaut)
Der rest müsste doch eigentlich rennen.

Dein System ist eigentlich ziemlich ausgeglichen.

7700K lohnt sich auf dauer jetzt nicht vom 4770K @ 4,4GHZ zu wechseln.

Hm ein Intel Core i7-7820X wäre zb interessant , weil der schon recht hoch taktet und auch OC bis locker 4,6 oder mehr GHZ vorhanden ist.
Natürlich muss das Teil gut gekühlt werden und frisst Strom ohne ende , aber der würde dir aktuell kaum was bringen bei den Spielen die du aufzählst.

Zuletzt bearbeitet:
Vo skyfail würde ich die finger lassen

PuBG ist Alpha da ändert sich noch einiges
BF1 klar Multithread da lohnt sich ein 8 bzw 6 KErner
Prey brauchst nicht aufzurüsten
Shadow tactics auch kein upgrade
Doom kein Upgrade
shadow of modor auch kein Upgrade

Wo man deutlich vorteile hat bei mehr als 4 kerne hat sind games wie
just cause 3
Rise of the tomb raider
deus ex mankind devided
Warhammer 40k dow 3
PVZ garden warfare 2
COD ifinite warfare
shadow warrior 2
ashes of singularity
poject cars
the division
gr wildlands
watch dogs1 und 2
gta 5
BF4
anno 2205
far cry 4
titanfall 2
total warhammer

vermutlich comming soon
wolfenstein add on
xcom 2 add on
farcry 5

das fällt mir dazu ein was die zukunft noch mehr bringt ist offen.
Wen die verkaufszahlehn steigen von amd hexa r5 1600 und Intels coffeelake wider erwarten auch in dem preisbereich ist ~300€
Sehe ich dei min 6 Kerner klar im vorteil aber erst ab 2018
da reicht es wenn ein neuer big Multiplayer aufn markt kommt.
ein strategie Spiel wie anno neuen teil bekommt sowie noch ein neues elder scrolls
Dann wechseln viele.

Wieso ist vinacis wieder auf der Bildfläche? Reichte dir dein Forenurlaub immer noch nicht aus damit mal aufhörst hier den AMD Larry raushängen zu lassen?

@vivi 12 Threads sind nicht unbedingt besser als 8. Die Aussage ist sowas von falsch. Nicht mal nur unbedingt im Vergleich zwischen AMD und Intel, es gibt auch Intel CPUs mit 8 Threads, die mehr Rechenleistung haben als welche mit 12 Threads. Noch absurder ist die Aussage im Kontext des Gamings. Ein 4 Kerner (8 Threads) mit hoher IPC ist immer noch das beste für Gaming.

Ps: mal sehen, wie lange sie dir diesmal geben, bis der nächste Urlaub kommt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ganz ehrlich, ich glaube alle Spiele in der Liste laufen auf einem 7700K am besten, besonders im Vergleich zu AMD 6 oder 8 Kernern.
Überlege mal von wann die Engines stammen und wann die Spiele programmiert wurden. Da war noch nichts mit mehr als 4 Kernen.
Spiele die jetzt gerade entwickelt werden und in 2 oder 3 Jahren rauskommen werden von mehr Kernen profitieren aber bis dahin ...

Hmm, wenn in den Spielekonsolen Intel drinstecken würde "JA" daher Pro AMD was die Zukunft angeht. Die Spielehersteller werden für Intel keine Extra-Wurst braten, wenn die heutige Mehrheit die keine PCs sondern Konsolen bilden mit AMD Hardware bestückt sind und entsprechende PC-Titel auf einem AMD System besser laufen werden als bei Intel.

Und die IPC ist bei dem 7700er "Taktbezogen" schlechter als bei meinem 1700er Ryzen. Trotzdem ist der Vergleich Unfair weil der 7700er für den Ryzen 7 kein Gegner ist, dieser muss sich mit den größeren Intel-CPUs messen, die dann wiederum aber auch deutlich mehr kosten.

Und das aktuelle Grafikkarten bei 4K Ultra-High abkacken ist auch nichts neues, dann steckt man sich halt 2x 1080TI SLI rein und gut ist, aber dann gibt's wieder Micro-Ruckler, also auch Murks. Ich sehe sie leider.

Bei mir zocke ich zum Glück ehr selten, weswegen mir auch eine 1050TI reicht und für ein FHD-Monitor sollte die Leistung auch noch reichen. Die CPU selbst sollte den alten PC deutlich überleben, ehr wird alles andere wieder getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Man kauft wenn mans braucht.Und nicht 2 jahre in der Zukunft.Denn was du heute kaufst,ist morgen schon alt.

Wenn du wechseln willst hole dir Ryzen x1700

ja geld sparen, würde nicht nochmal zum ryzen wechseln

Warten kann man immer aber worauf, man kann auch noch 5 Jahre warten bis man aufrüstet da es ja wieder was schnelleres geben wird.

Warten würde ich nur bis die Preise für GPU/RAM/SSDs/CPU gefallen sind und dann entsprechend Intelligent aufrüsten. Nicht das schnellste und teuerste aber auch nicht das billigste um sich hinterher zu ärgern weil man gespart hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh