[Kaufberatung] CPU Upgrade sinnvoll

Humaxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2024
Beiträge
16
Hallo,
ich hätte gerne eure Einschätzung zu meinem "Problem"

Hier mal mein PC:
Mainboard: MSI X370 SLI PLUS (MS-7A33)
CPU: AMD Ryzen 5 1600
RAM: 2 x Crucial DDR4-2400 8GB 1200 MHz
GPU: GeForce GTX 1050Ti
Kühler: ??? AMD steht drauf, schätze der beim Prozessor dabei (AMD Wraith Spire ???); Außerdem ist noch ein Zalman Lüfter im Gehäuse verbaut
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 (500W)


Meine Nutzungsverhalten:
- Hauptsächlich Browsing, Office-Anwendungen
- Visual Studio
- Bildbearbeitung (paint,net)
- Gaming; Meist ältere Spiele, evtl. wenn mal ein neues XCOM rauskommt. Die Detailgenauigkeit ist mir nicht so wichtig...

Im Grunde bin ich mit meinem PC absolut zu frieden. Was mich stört ist dass Windows 10 im Spätjahr 2025 nicht mehr supported wird und Windows 11 meinen aktuellen Prozessor nicht unterstützt.
Aktuell habe ich jetzt keinen zwingenden Handlungsbedarf, ist ja noch ein Jahr Zeit, aber wenn man sich mal umgeguckt hat, juckt es halt doch irgendwie...
Die Frage die ich mir stelle ist also, ob ich die CPU gegen einen AMD Ryzen 7 5700x tauschen soll. Im Grunde täte es auch der AMD Ryzen 5 5600X, hat halt 2 Kerne weniger, ist aber auch nur 25€ billiger.

Ist das dann einigermaßen Zukunftssicher oder sollte man gleich an ein neues Mainboard denken.

Beim 5600x ist ein Kühler mit dabei beim 5700X nicht. Die Frage hierzu also, kann ich den alten Kühler verwenden, oder sollte besser, wenn ich den 5700x nehme, ein Kühler dazu gekauft werden?(Welcher)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du bis heute mit einem gurkigen 1600 klargekommen bist, tuts ein 5600 non x auch ^^

prüf ob dein mainboard die cpu mit einem bios update unterstützt.


bios updaten, cpu rein

kühler würde ich mitkaufen, ja. pure rock 2, thermalright assassin oder so und fertig
 
Bios ist aktuell. CPUs werden unterstützt.
Aber hier steht nix dass 5600 Win11 unterstützt...


Hmm 5600 steht doch dabei
 
Alle Ryzen5 werden da wohl Win11 kompatibel sein.
 
Mein Ryzen 5 aber nicht :cry:
Der 5600 kann kein ECC, deshalb hatte ich den auch nicht ausgewählt.
 
Im Grunde bin ich mit meinem PC absolut zu frieden. Was mich stört ist dass Windows 10 im Spätjahr 2025 nicht mehr supported wird und Windows 11 meinen aktuellen Prozessor nicht unterstützt.

🤷‍♂️
 
So ich habe jetzt meine 3 System mit Win 11 versorgt. Ging sogar ohne Rufus. Einfach Win11 downloaden und dann mit "Setup.exe /product server" installieren.
Habe jetzt aber doch noch eine Frage. Wenn ich ein "anspruchsvolleres" Spiel wie XCOM spiele, dann habe ich beträchtliche Ladezeiten, vor allem zwischen den Missionen. Wie kann ich die Ladezeiten verkürzen? Neue CPU, neue GPU oder das Spiel von einer HDD auf ne SSD packen?
 
SSD ist Pflicht...
 
So ich habe jetzt meine 3 System mit Win 11 versorgt. Ging sogar ohne Rufus. Einfach Win11 downloaden und dann mit "Setup.exe /product server" installieren.
Habe jetzt aber doch noch eine Frage. Wenn ich ein "anspruchsvolleres" Spiel wie XCOM spiele, dann habe ich beträchtliche Ladezeiten, vor allem zwischen den Missionen. Wie kann ich die Ladezeiten verkürzen? Neue CPU, neue GPU oder das Spiel von einer HDD auf ne SSD packen?
Kannst du uns Mal bitte deinen ganzen PC auflisten was da alles verbaut ist?

Und Mal beschreiben was du erreichen möchtest?

Und Mal ein Budget nennen mit dem du dich wohlfühlst?

Dann können wir gemeinsam Mal überlegen was in welcher Reihenfolge sinnvoll sein könnte.

Am besten einfach Mal den Fragebogen ausfüllen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh