CPU Upgrade so problemlos möglich?

MandrillSphinx

Neuling
Hallo!

Ich habe einen Ryzen 2600 mit dem Artic Freezer Extreme auf einem MSI B450 Gaming Plus Mainboard (Sockel AM4).
Nun ist natürlich alles etwas in die Jahre gekommen wollte aber vor allem "problemlos" Starfield (da ist der 2600X minimum und das X fehlt mir) und Forza Motorsport vernünftig spielen können. Die 2070RTX macht ihren Job bei 2560x1440 eigentlich noch ganz gut.

Die Frage ist halt inwieweit der Ryzen 5600x noch auf das Board passt und ob das wohl eine spürbare Leistungssteigerung mit sich bringt.
Hat da jemand nützliche Infos für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kannst du machen, aber auf jedenfall vorher BIOS updaten sonst wird die CPU evtl. nicht erkannt. Der 5600x hat auch auf jeden fall mehr bums als der 2600, ob du aber die Riesenverbesserung im Spiel spürst, hängt vor allem mit davon ab, wie stark die 2070 in 1440p von dem Spiel ausgelastet werden wird. Stichwort GPU Limit.

Hat da jemand nützliche Infos für mich?
Der 2600 ist nicht so viel schneller wie der 1600

Danke für die fixe Antwort.

Mit welchem Tool kann ich das GPU Limit in Zusammenhang mit der CPU überprüfen?

Mit welchem Tool kann ich das GPU Limit in Zusammenhang mit der CPU überprüfen?

Lesen, verstehen, testen.

du brauchst irgendein overlay, dass die die GPU Auslastung im Spiel anzeigt. Du kannst dazu z.b. die xbox game bar nehmen oder MSI Afterburner. Liegt die GPU Auslasung dauerhaft bei 95-100%, wird dir ein CPU upgrade kaum bis keine Steigerung bringen, da die GPU nicht noch mehr Daten verarbeiten kann, da sie bereits am Limit läuft. Für den täglichen Bedarf ist der 5600x aber auf jeden Fall eine Verbesserung zum 2600. Wenn du den günstig bekommst, würd ich auf jeden Fall zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du gfe installiert hast sollte STRG+R ausreichen um die die gpu auslastung anzeigen zu lassen.

das reicht aus um rauszufinden ob du im gpu limit bist oder nicht. bist du es nicht, bist du automatisch im CPU limit.

alternativ installierst du dir MSI Afterburner und RTSS und importierst dir einfach mein template in den overlay editor

den hab ich hier in dem thread unten verlinkt

Würde erst mal den Release und Benchmarks von Starfield abwarten, wenn es dir in erster Linie darum geht, ob das ansprechend läuft. Der Unterschied zwischen deinem 2600 und der Minimum-Angabe des 2600X ist gering. Eventuell reicht er dir für deine Ansprüche noch aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh