CPU-Upgrade

fabi006

Neuling
Guten Tag,

es ist mal wieder soweit, mein Desktop PC benötigt eine neue CPU ( glaube ich zumindest )

Aktuelle Specs:

CPU : i5-4570 @ 3,2GHz
Mainboard : Z87-G41 PC MATE
Graka : 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Netzteil : Seasonic G-Series G-550 550W
RAM : 16GB Corsair Vengeance

Budget wäre so bei 350 € , außer es gibt einen krassen Leistungsunterschied für par Euronen mehr.

Ich benutze den PC auschließlich zun zocken und streamen - Counterstrike GO und Black Desert Online - beides CPU lastige Games - wenn ich OBS laufen habe, bricht die performance deutlich ein- und es kommt zu stuttering bzw rucklern. Im Taskmanager ist die CPU dann meist über 85 % Auslastung.
(benutze MSI-Live Update - alle Mainboard und Chipsatz Treiber somit up2date)

Welche CPU würde "Sinn" machen auf das Mainboard zu bauen und zu übertakten?

Vielen Dank schonmal vorab!

Gruß

Fabian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dickste wär wohl ein 4790k. Passt auch laut Kompatibilitätsliste. BIOS update eventuell erforderlich.
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z87-G41-PC-Mate.html#support-cpu

Ob das Sinn macht, bzw die problem löst kann ich nicht sagen, kenn mich mit streaming nicht aus.
Super günstig ist die cpu nämlich nicht. Da kein neues Board fällig wär, aber eventuell noch ok.
Falls gebrauchtkauf in Frage kommt, würd ich mich hier im Marktplatz eventuell nach nem geköpften und mit LM versehenen umschauen. Vernünftiger kühler vorausgesetzt ist dann sicher auch noch ein wenig oc drin.

Hast ne ssd drin? Falls nicht würd ich die auch mal nachrüsten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht OBS über die iGP laufen zu lassen?

Hm okay..
ja SSD ist vorhanden, von Samsung.

- - - Updated - - -

Hast du schon mal versucht OBS über die iGP laufen zu lassen?

Ja. Bringt kaum was - zumal Black Desert Online auch ohne Stream (OBS) den Prozessor über 80 % Auslastung treibt..

Ja dann gehts nicht rein um Streaming sonder generell Update?
Wie viel FPS hast du den bei CS:GO? Da darf es nicht ruckeln.
Installier mal Afterburner lass dir im OSD GPU & CPU Auslastung (auf allen Kernen) sowie die Temperatur und FPS anzeigen. Oder noch besser in eine Datei loggen und sie dir dann alle Werte genau im Moment der FPS Drops an.
Bei CS:GO bringen dir zusätzliche Kerne bzw HT nichts. Da hilft nur höherer Takt, also OC.
Black Desert sagt mir nichts wie viel FPS hast du da? (selbe Vorgehensweise)

Monitor ist Full-HD mit 60Hz ?

bei CSGO hab ich konstant 250-300 FPS - ohne Stream
Mit stream um die 150 ca.
Bei Black Desert Online sind es so 50-60 FPS - in Städten und Kämpfen teilweise nur 30... OHNE STREAM
Ja es geht nicht rein ums streaming, sondern generell, um ein CPU Upgrade..
Monitor ist der ASUS VG284QE 144hz

Kannst/willst du übertakten?
Aber dass die iGP nichts bringt ist merkwürdig, das sollte ziemlich gut funktionieren, soweit ich weiß. Alles richtig konfiguriert?

Versuch mal zu loggen wie die einzelnen CPU-Kerne, GPU-Auslastung und Temps im Moment des Drops verhalten.

Ansonsten ist für Streaming HT von Vorteil und eben hoher Takt. Da ist der 4790k dann schon die beste Option, streamen über iGP und übertakten. (mehr gibt der CPU Markt eig auch nicht her, bei dem Anwendungsgebiet)

Ja es geht nicht rein ums streaming, sondern generell, um ein CPU Upgrade..

Dann macht eigentlich nur besagter 4790k Sinn. Auf nen anderen i5 zu wechseln wär kompletter Blödsinn, und Plattform Wechsel auf skylake macht auch keinen Sinn, da dann board und RAM auch neu müssen, aber nicht maßgeblich mehr Leistung bringen.

Der 4790k hat halt auch nen recht hohen Basistakt/Boosttakt. Da gewinnst du selbst mit deaktiviertem bzw ungenutztem HT etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst/willst du übertakten?
Aber dass die iGP nichts bringt ist merkwürdig, das sollte ziemlich gut funktionieren, soweit ich weiß. Alles richtig konfiguriert?

Versuch mal zu loggen wie die einzelnen CPU-Kerne, GPU-Auslastung und Temps im Moment des Drops verhalten.

Ansonsten ist für Streaming HT von Vorteil und eben hoher Takt. Da ist der 4790k dann schon die beste Option, streamen über iGP und übertakten. (mehr gibt der CPU Markt eig auch nicht her, bei dem Anwendungsgebiet)

Bin grad arbeiten, werde ich evtl heute im laufe des Tages mal machen.

Mit übertakten hab ich mich noch nicht wirklich auseinander gesetzt, wäre aber absolut bereit dies zu tun.
Bei meiner aktuellen CPU kann man nichts übertakten oder? ist ja kein K-Modell.

Hatte schon überlegt die CPU mal aus zu bauen, neue Paste drauf zu schmieren und mim' Staubsauger zu bearbeiten :d
Vielen dank übrigens für die schnellen Antworten, um die Uhrzeit ! :love: :d

Zuletzt bearbeitet:
Richtig da brauchst du eine K-CPU.
Das ist doch schonmal gut.
Ja mach das mal und gib dann Bescheid was die Drops verursacht und wie die Temps aussehen. ;)
Welchen CPU-Kühler hast du denn verbaut? Den wird man vermutlich dann auch tauschen müssen. (Brocken 2 (PCGH) oder Macho) Je nachdem wie stark getaktet werden solll & Ansprüche an Lautstärke (?) sind evtl auch mehr.

Warte damit mal auf die Ergebnisse, wenn du die CPU sowieso wechselst... Durchsaugen schadet nie, wenn dein Case verstaubt ist. Achja welches Gehäuse ist es?

Richtig da brauchst du eine K-CPU.
Das ist doch schonmal gut.
Ja mach das mal und gib dann Bescheid was die Drops verursacht und wie die Temps aussehen. ;)
Welchen CPU-Kühler hast du denn verbaut? Den wird man vermutlich dann auch tauschen müssen. (Brocken 2 (PCGH) oder Macho) Je nachdem wie stark getaktet werden solll & Ansprüche an Lautstärke (?) sind evtl auch mehr.

Warte damit mal auf die Ergebnisse, wenn du die CPU sowieso wechselst... Durchsaugen schadet nie, wenn dein Case verstaubt ist. Achja welches Gehäuse ist es?

warscheinlich werd ich gleich gesteinigt...Es läuft der Standart Lüfter drauf, seit knapp 2 Jahren.

Gehäuse ist das Antec Three hundred Two.

Also wäre dann der 4790k die einzigste bzw sinnvollste möglichkeit?
Könnt ihr mir evtl sagen welche Lüfter ich dazu kaufen müsste?

Naja solange es dir nicht zu laut ist ;) Dann ist dir Lautstärke wohl nicht so wichtig.
Steht doch da^^ Brocken 2 oder Macho bzw. Klick. ;)
OC ist eigentlich im gemäßigten Bereich nicht schwer, da hast du dich schnell eingelesen, einfach Multiplikator hochstellen auf 4.4 bis 4.5 Ghz sollte das ohne Spannungerhöhung funktionieren.
Ja die neue Skylake Plattform bietet dir 5% mehr Leistung, dann brauchst du aber neues Board + neuen RAM -> lohnt sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zum 4790K raten. Aber vorher unbedingt BIOS-Update machen.

Der 4790K oder der 6700K nehmen sich beim Gaming gar nichts. Macht für dich daher keinen Sinn, an der Stelle aufzurüsten.

Vermutlich werden dir die 4GHz des 4790K sogar schon reichen. Aber wie die anderen schon schrieben, ist bis 4,5GHz möglich. Darüber hinaus muss die CPU vermutlich geköpft werden, weil die Haswells ungeköpft kleine Hitzköpfe sind. :fresse:

Ich würde dir auch zum 4790K raten. Aber vorher unbedingt BIOS-Update machen.

Der 4790K oder der 6700K nehmen sich beim Gaming gar nichts. Macht für dich daher keinen Sinn, an der Stelle aufzurüsten.

Vermutlich werden dir die 4GHz des 4790K sogar schon reichen. Aber wie die anderen schon schrieben, ist bis 4,5GHz möglich. Darüber hinaus muss die CPU vermutlich geköpft werden, weil die Haswells ungeköpft kleine Hitzköpfe sind. :fresse:

BIOS ist auf v1.8, sollte so mit aktuell sein - zumindest zeigt mir MSI Live Update keine Updates an.

4790K | Geizhals Deutschland Dann werde ich den ohne Kühler kaufen (oder?) - und mir den Brocken 2 von Alpenföhn bestellen - könnt ihr das so absegnen?

Gruß

Fabian

Nehm die boxed-Version mit Kühler, ist am günstigsten und du hast die volle Garantie.

Ja das Netzteil ist ziemlich gut. Von der Lautstärke ab 430W mal abgesehen (wird also etwas lauter werden unter Last.)

Mit dem Netzteil müsstest du testen, wie laut es wird, normalerweise sollte ein 550W-600W kein Problem für einen 4790k mit dezenten OC und einer Stock 390er sein - kann aber eins werden wenn du CPU + GPU "stärker" als 4,5Ghz bzw die GPU allgemein OCed wird. Da fließt dann der pure Strom durch die R9er :fresse2:

Sollte aber passen. Hast du denn ein gedämmtes Gehäuse? Wie siehts mit dem generellen Luftzug aus? sollte man dann bei der HW auch drauf achten, nen Ben Nevis oder Macho macht dann hier aufjedenfall Sinn, wie vorgeschlagen wurde. ;)

das gehäuse ist ein Antec Three hundred Two s.o.

sein 550w netzteil reicht locker, selbst wenn cpu und gpu übertaktet werden.

ein ben nevis ist hier zu schwachbrüstig. brocken oder macho.

Nettes Beispiel mal wieder für den CPU-Overhead der AMD-Karten. Ein Kollege streamt mit einer GTX 960, i5 4460 und 8GB RAM CS:GO auch mit OBS. Keinerlei Probleme.

Aber der 4790K sollte Abhilfe schaffen, ja ;)

@ TE: Bevor du bestellst würde ich bei CS:GO mal einen Frame-Limiter setzen auf 150 oder 100 je nachdem, ob du mit 144Hz spielst oder mit 60. (Console: fps_max 150) Das entlastet die CPU ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung: Ich hab hier was gelesen, von auf 4,4 oder 4,5 GHz übertakten... Die CPU hat schon 4,4GHz Turbo; dazu braucht man nicht wirklich übertakten...
Natürlich kann man trotzdem schauen, ob noch ein bisschen was mehr geht...

bin nicht der oc experte - aber gillt der maximale boost takt nicht immer nur für einzelne kerne? Zumindest den multi manuell bei allen kernen auf 44 stellen muss glaub ich schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oh hab ich ganz vergessen.(Mach ich irgendwie bevor ich überhaupt das OS installiere automatisch :d)

CSGO-OBS an

Mega geil !
Alles eingebaut, hat dank youtube tutorials etc alles gefunzt.
Hab mit OC Genie (Tool von MSI) ihn "fest" auf 4,4hz gebracht, ohne selbst irgendwas einstellen zu müssen.
Bin super zufrieden, geiles Teil!
Geht da Hz mäßig noch was mit dem Brocken 2 drauf? :d (rein aus interesse)

LG !:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Und die lags sind weg?

Kann man so pauschal nicht sagen. Versuchs einfach aus. Temps im Auge behalten und schauen, was geht bis der instabil wird. Bisschen geht immer :fresse:
Wobei ich beim streamen mehr wert auf 100% Stabilität als die letzten 100Mhz OC setzten würde. Gibt nix dooferes, wenn der stream plötzlich "offline" ist, weil sich der pc mit nem bsod verabschiedet :shot:

CSGO-OBS an

Mega geil !
Alles eingebaut, hat dank youtube tutorials etc alles gefunzt.
Hab mit OC Genie (Tool von MSI) ihn "fest" auf 4,4hz gebracht, ohne selbst irgendwas einstellen zu müssen.
Bin super zufrieden, geiles Teil!

LG !:banana:
Bitte Temperatur und Spannung unter Prime95 prüfen (cpuz/coretemp)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh