CPU Upgrade

Eretar

Profi
Hallo Zusammen,

da Ich demnächst mal einen alten I7 7700k austauschen will bin ich derzeit am überlegen was sich mehr Lohnt AMD die aktuelle Generation oder Intel die 10er oder 11er Gen..
Dazu dann halt noch ein Passendes Mainboard und eventuell eine neue/zusätzliche M2 mit 1TB.
Grafikkarte wird eine RTX 3080 von Asus welche Bestellt aber noch nicht da ist und wohl noch einige Zeit ins Land gehen wird, hab aber noch eine RTX3070 MSI Suprim hier liegen welche in der Zeit genutzt wird bis die andere da ist wenn CPU und Mainboard gestauscht werden

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Derzeit WoW, Assasins Creed Valhalla und auch zukünftige Titel sollens naklar auch werden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum Spielen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
alles nicht so wichtig OC hält sich bei mir Im Grenzen mein 7700K hab ich nur mal um 100mhz übertaktet.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Derzeit sind zwei 27" WQHD Monitore mit FreeSync/Gsync Compatible im Einsatz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Alles bis auf die Grafikkarte welche aber schon Bestellt ist.
Natürlich CPU und Mainboard wie oben schon beschrieben.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Das kommt immer drauf wie teuer die Teile werden aber keines Falls mehr als 1200€ für CPU Mainboard eventuell halt noch eine neue M2 oder zusätzlich

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Je nach dem was sich hier raustellt was ich mir am besten besorgen sollte

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ne

Sollte noch genaueres Benötigen kann ich das gern nachreichen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst dich an den 800€ Konfigs orientieren, zusammen mit der 3080 gibt das ne nette Daddelbüchse:

zum reinen Zocken reichen die Listen vollkommen aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh