CPU Verbrauch für einzelne Prog's drosseln ?

Fudoh

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem ich einzelnen Tasks einen bestimmten Anteil an CPU Leistung zuordnen kann ?

Hintergrund sind ein paar Classics (Spiele z.b.), die die CPU (P4, 3.4GHz) prinzipiell voll auslasten, obwohl ein Bruchteil der Leistung voll ausreichen würde. Es ist einfach ärgerlich, dass die CPU auf 55° heizt und der Kühler beschleunigt, nur weil ein 10 Jahre altes Spiel läuft, dass auf meinem P1 mit 200 MHz damals schon mehr als gut lief.

Ich weiss, dass es sowas für Pentium M Notebooks gibt, konnte aber bisher nichts für Desktop CPUs finden.

Weiss jemand Rat ?

Grüße,
Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows verwaltet die Systemressourcen direkt vom Kernel aus. Ich glaube nicht, daß sich da externe Programme einmischen sollten.

Lad dir Clockgen runter ... dann kannst du den FSB vor einem Spiel runter/hochregeln.
Mehr kannste da nicht machen.

mRAC schrieb:
mhh vlcht im taskmanager die priorität einstellen?? ka ob das funzt
aber es verteilt ja wie gesagt nur die priorität. wenn keine anderen anwendungen cpu zeit ziehen bekommt auch ein mit niedriger priorität eingestufter task die power

z.B. mit einem Athlon Xp-M und RMCLock würde es gehen, aber da beim P4 der Multi gelockt ist gehts mit dem nicht. Nur über den FSB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh