CPU&VGA Kühler!-billig?

Bensmann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2006
Beiträge
35
Ort
Buchholz
Nabend,
ich hab da mal ne Frage an euch: mein pc is mir zu laut... wie ich feststellen konnte liegt es nich am netzteil sondern am prozessor kühler und am grafíkkarten kühler ... also hab ich mir gedacht einen tausch dieser beiden komponeten würde doch sicherlich etwas bringen.... blos da gibt es ein problem: bin schüler und arbeite nich und somit hab ich mir mit mühe gerade mal 50€ zusammen gekratzt.
also such ich jetzt für 50€ 2 kühler die meine kiste leiser machen? welche würdet ihr mir vorschlagen?

*cpu=sockel intel 478 (petium 4 ht)
vga= ati radeon 9800 xxl (bitte keine scherze über alidi rechner)

thx

** Übrings ein sehr guter freund von mir plädiert auf : scythe katana, zalman vf700 alcu und zalman fanmate was insgesamt dan 56€ kostet... ;)
ich hab nich so wirklich die ahung von aber is das gut,schlecht,leise, laut oder preisgünstig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ein Thread reicht und eigentlich gehört dieser Thread nicht in das Grafikkarten Forum.

Also zum Zalman VF700 würde ich dir auch raten, jedoch kenn ich mit mit Pentium4 Kühlern kaum aus und kann da dir leider keine Empfehlung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautlos: Thermaltake Sonic Tower auf die CPU, Aerocool VM101 auf die Grafikkarte. Die Karte musst du dafür etwas untertakten, mit ATI Tool kannst du sie im 2D-Betrieb mit extrem niedrigem Takt laufen lassen.

Leise: Scythe Katana o.ä. und Zalman VF700 ALCU, beides auf 5v.

@Mod's: Bitte 2. Topic löschen und das hier in's LuKü-Board verschieben.
 
grafik:
http://www.geizhals.at/deutschland/a139187.html
oder
http://www.geizhals.at/deutschland/a130616.html

cpu:
http://www.geizhals.at/deutschland/a182423.html

dann noch einen 7v adapter für den cpu kühler, falls er dir bei 12v noch zu laut ist.

wenn du online einkaufst, am besten bei einem händler einkaufen um nur einmal versand zu bezahlen ;)
und am besten per vorkasse. nachname kostet meisten 5€ mehr.

zum beispiel bei bestseller-computer.de
scythe cpu kühler für 21,10€
zalman 700alcu für 18,25€
Revoltec 3pin zu 4pin Adap.kabel 12V->7V für 1,60€
versand: 6,99€ vorkasse


edit: wenn bei deinem mainboard das retentionmodul nicht demoontiert werden kann, kannst du einen kühler wie den scythe kantana (und viele andere topkühler unter anderem big typhoon) vergessen, deswegen hab ich den samurai gelistet, weil der mit dem herkömmlichen p4 retentionmodul fixiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samurai ist laut und der VGA Silencer ist Mist. Der geht zu schnell putt.
 
mantodea schrieb:
Der Samurai ist laut und der VGA Silencer ist Mist. Der geht zu schnell putt.

hier mal ein test vom samurai z:
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Scythe_Samurai_Z/

wenn du schon was in die welt setzt, dann beweise es auch durch links.
ich weiss echt nicht wie man ruhig bleiben soll, wenn ich solche inkompetente beiträge lese und bei jemanden, der schon über 4000 beiträge abgeliefert hat.
ich hoffe die waren nicht alle so sinnlos.
 
Für Grafikkarten kann ich immer nur den Link in meiner Sig empfehlen... CPU: Sonic Tower.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chicco: Ich hab den Samurai gehört und war maßlos enttäuscht. Er war deutlich lauter als ein Zalman CNPS 7000. Und das will was heißen.

Nicht jeder entnimmt sein wissen allein durch das Stöbern im Internet, es gibt Leute die auf Grund eigener Erfahrungen nicht dazu gezwungen sind sich an Links zu klammern. Das musst du akzeptiern, ob du willst oder nicht.

/edit: ich glaube kaum, dass du meinen Beitrag zum Silencer mit ansprachst, wenn doch, dann bitte ich DICH doch inständig darum einmal etwas genauer nach dem Ding zu recherchieren.
 
und wie geht man mit einem lauten lüfter um? man drosselt ihn oder montiert einen leiseren. ganz einach oder nicht.
eine empfehlung deinerseits wäre auch nicht verkehrt gewesen um den fragenden zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung meinerseits? Guck mal, wem der dritte Post gehört... ;)
 
Ja, wenns denn passt...

Er hat einen Aldi-Rechner, da wird das wohl nichts mit Sonic Tower...
 
der kantana ist dem samurai zwar vorzuziehen aber wenn die bodenplatte nicht demontierbar ist, wirds wohl mit tower kühlern nichts. deswegen meine empfehlung samurai z.
man bedenke auch das budget von 50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter vom Samurai ist der gleiche wie der vom Katana. Bei 12V sind beide nicht leise, aber aufgrund ihres nahezu nebengeräuschfreien Laufs sind sie bei 5V sehr leise. Da sie noch mit rund 1000U/min drehen, sind sie aber noch zu schnell um unhörbar zu sein. Aber unentkoppelte HDDs und das Aldi-Netzteil übertönen das locker.

Ich würde zum Samurai-Z aufgrund der einfachen Montage greifen und den dann @ 5V anschließen. Bei der Grafikkarte kannst du entweder den VF-700 (AlCu reicht locker) oder einen der passiven Kühler (be quiet polar freezer, vm-102) nehmen. Wobei du die passiven Kühler wohl eher nicht nehmen solltest, da das Aldi Gehäuse ja nun bei weitem nich optimal entlüftet wird. Nur um den Silencer solltest du nen großen Bogen machen.

Wenn du den VF-700 nimmst, dann könntest du den Samurai sogar ganz einfach ruhig stellen, da beim Zalman ein 5V Adapter für zwei Lüfter dabei ist.
 
Mhhh ich glaub ihr verdramatisiert hier das ein wenig....

1.) hab ich die hälfte der worte hier nich verstaden... tut mir ja auch leid
2.) ich bin nicht wirklich geschickt in hardware-einbau - also wäre es schön wenn das nich all zu kompliziert wird - der Einbau
3.) hab ich keine ahnung was auf 5 v runterstufen heißen soll.. wenn ich dem lüfter dem saft nehme ist es dan nicht eher logisch das, das ding dan weniger dreht was zu folge hat das mein kern zu "warm ums herz" wird???


aber danke für die viele posts
 
Bensmann schrieb:
Mhhh ich glaub ihr verdramatisiert hier das ein wenig....

1.) hab ich die hälfte der worte hier nich verstaden... tut mir ja auch leid
2.) ich bin nicht wirklich geschickt in hardware-einbau - also wäre es schön wenn das nich all zu kompliziert wird - der Einbau
3.) hab ich keine ahnung was auf 5 v runterstufen heißen soll.. wenn ich dem lüfter dem saft nehme ist es dan nicht eher logisch das, das ding dan weniger dreht was zu folge hat das mein kern zu "warm ums herz" wird???


aber danke für die viele posts

Schau dir Post #15 an: Den CPU Kühler montierts du wie den Boxed und GPU Kühler zu wechseln ist auch keine hexerei. Steht alles schön in der Bedienungsanleitung :)
 
Wenn ein Sonic Tower nicht passt, passt auch ein Ninja nicht wirklich. Zudem wird der kleine Scythe Lüfter, wie gesagt, von anderen Bauteilen übertönt.

jOcKeL schrieb:
Der Lüfter vom Samurai ist der gleiche wie der vom Katana.
Danke, gut zu wissen.

Ich ging eigentlich auch davon aus, nachdem ich mir den Samurai angehört hab, war meine Meinung aber gebrochen. Freut mich, dass ich im Nachherrein dann sagen kann, dass das wohl ein Lagerschaden war. ;)
 
Bensmann schrieb:
Mhhh ich glaub ihr verdramatisiert hier das ein wenig....

3.) hab ich keine ahnung was auf 5 v runterstufen heißen soll.. wenn ich dem lüfter dem saft nehme ist es dan nicht eher logisch das, das ding dan weniger dreht was zu folge hat das mein kern zu "warm ums herz" wird???


aber danke für die viele posts

es stimmt, dass bei weniger spannung der lüfter langsammer dreht, jedoch macht das bei guten kühlkörpern nicht viel aus. bei dem samurai z sind es bei 7v im idle 2 und bei last 4 grad unterschied. aber es wird deutlich leiser.

welche kühler wirst du dir kaufen?
 
natürlich lässt die kühlleistung nach, wenn der lüfter langsamer dreht.
Es geht doch aber um nen Kompromiss aus Kühlleistung und Geräuschentwicklung. Mit dem geeigneten Kühlkörper (also nackig ohne Lüfter), kannst du den Lüfter schön langsam laufen lassen und die Kühlleistung ist trotzdem angemessen. Darauf kommts doch sicher an ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh