CPU vom Lüfter trennen / Problem !

B@dSanta

Semiprofi
Hallo,

ein Kollege von mir hat ein Problem und wir bräuchten eure Hilfe.

Sein Athlon FX60 ist mit seinem Zalman 9500 "verschmolzen".

Zur Geschichte. Er hat diesen Prozzi zusammen mit dem Lüfter gekauft und auf ein ASRock 939 Board verbaut. Dabei hat er als WLP eine Silverleitpaste verwendet. Nach einem Jahr möchte er ein anderes Board haben. Fragt mich nicht warum.

So er die Schrauben gelöst. Zalman sitzt fest auf der CPU. Dann Bisschen mit Heißluftföhn probiert. Geht nicht weg. Dann PC laufen lassen, dass er warm wird. Ausgemacht... geht immer noch nicht weg.

Wer von euch hätte noch eine Lösung wie wir den CPU vom Lüfter trennen könnten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf gar keinen fall ziehen....immer schön hin und her drehen...dann müßte er sich eigentlich lösen.

Das Problem hatte ich auch immer mit der AS5, seit dem verwende ich nur noch Silicon WLP (weiße Pampe).
Wie schon beschrieben vorsichtig drehen, sonst reißt die CPU aus dem verriegelten Sockel und die Pins sind evtl ab.
An sonsten Board mit Kühler ausbauen und zwischen CPU und Kühler mit einem flachen Hebel nachhelfen.

Hi,

ja angetrocknete Arctic Silver, aber auch andere Silber-Pasten können sehr
hartnäckig sein - oder hat er die WLP gar mit dem 2-Komponenten-Kleber
verwechselt?

Zum Lösen:
Theoretisch kann man es sowohl mit Hitze, als auch mit Kälte versuchen.
Hitze ist von daher problematisch, als das Wärme die angetrocknete Paste
erst bei sehr hohen Temperaturen in der Konsistenz ändert, bei Kälte wird
diese jedoch recht schnell starr & porös.

Also mit Kälte versuchen. Die CPU mit Board in Plastik verpackt
in die Kühltruhe legen. Nach 2-3 Stunden herausnehmen und !VORSICHTIG!
einen stumpfen Gegenstand seitlich an den Kühler anlegen und !VORSICHTIG!
mit einem Hammer ganz leicht gegen den angelegten Gegenstand schlagen(öfters):

• Keinen Spitzen Gegenstand nehmen!
  • Nicht versuchen, den Kühler "Abzudrehen"!
  • Nicht versuchen, den Kühler "Abzuhebeln"!
  • Nicht mit dem Hammer direkt an den Kühler schlagen!

Damit beschädigt Ihr nur den Heatspreader, reisst ihn von der CPU runter
oder beschädigt evtl das PCB der CPU oder die Pins!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Situation hasse ich auch :mad:

Hat mich schon einen 3000+ gekostet.

Inzwischen lasse ich vor dem Kühler- oder WLP-Wechsel zwei Stunden Prime laufen. Obwohl das bisher funktioniert hat, bin ich mir nicht sicher, ob das der Weisheit letzter Schluss ist.

Ich dacht das kann mir nur mit dem flüßigmetall passiern darum habe ich auch schon seit 1 jahr solch flüßig metall pads rum liegen und nie verwendet weil ich mal im forum gelesen habe wie ein typ den kühler nicht mehr ab bekommen hat.
Also kann mir das auch mit normaler wlp (AS5)passiern oder wie, das ist ja krank wünsche dir auf alle fälle glück das du die cpu vom kühler lösen kannst ohne irgend etwas zu beschädigen ne.

Wie lang ist denn der Kühler schon auf der CPU?

Bei mir ist noch nie was so fest gewesen, kann auch daran liegen, dass ich spätestens jedes halbe Jahr neu mache...

wenn ihrs dazwischen bekommt, würd ichs mal mit Zahnseide versuche ( aber nur mit richtiger Zahnseide! ), die ist extrem reissfesten und dürfte sich zwischen CPU und Kühler bringen lassen....

Bei mir wars mal mit nem Pad so....der Schraubenzieher hat's dann hinbekommen.
War aber nur bei sonem billigen Sempron

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh