CPU wahrscheinlich defekt - Frage Feststellung & Ersatz

CoLoLive

Neuling
Hallo zusammen,

bei meinem 3 Jahre alten ITX Mid-Class Rechner hat sich nun, sehr wahrscheinlich, die CPU verabschiedet.
Rechner größtenteils immer in Energiesparmodus gesetzt. Gestern, nach einem kompletten Ausschalten und Starten, wurden die Monitore nichtmehr angesprochen.
Auseinandergebaut, Graka raus, Monitor an Onboard angeschlossen, gleiches Problem. Mainboard begutachtet, scheint alles in Ordnung, Lüfter werden auch alle angesprochen. Gehe also davon aus das es die CPU getroffen hat, obwohl es eigentlich unwahrscheinlicher ist. Der I5 hatte die letzten Wochen auch ziemlich stark mit Playerunknown's Battlegrounds zu kämpfen, Dauerauslastung +90%.

Hätte jemand noch einen Tip, wie ich feststellen kann ob es CPU oder Board getroffen hat. Wäre super Dankbar.

Ansonsten erstmal mit einer neuen CPU probieren. Denke die Graka sollte von PUBG nicht sonderlich stark beansprucht werden.

System

CPU: Intel Core i5-4570
Kühler: Prolimatech Samuel 17 (Top-Blow)
Board: Gigabyte GA-H87N-WIFI
Graka: GeForce GTX 770 EVGA Cooler
Speicher: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333
Platte: Samsung SSD 750 120GB + 1TB Seagate BarraCuda
Case: SilverStone Sugo SG05

Nutzung derzeit, wie schon erwähn, Playerunknown's Battlegrounds. Das aber, suchten bis in die Morgenstunden :fresse2: Ansonsten wird evtl. nebenher noch Twitch gestreamt über OBS.

Gruß CoLo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte jemand noch einen Tip, wie ich feststellen kann ob es CPU oder Board getroffen hat.
In den Nächten PC Laden gehen der auch Reparaturen bzw Service Dienste anbietet, die testen das schnell für dich, wahrscheinlich nur für einen geringen Obolus - ist die schnellste, einfachste und günstigste Methode.

werd ich morgen direkt mal machen, danke für den tip. Vorab welche cpu würdest du empfehlen, da die wahrscheinlich so oder so getauscht wird.

Ich würde vorab noch die Speicherriegel einzeln testen. Hatte mal das Problem, dass es einen Riegel gehimmelt hatte und die gleichen Symptome auftraten.

gerade mal beide Riegel einzeln probiert. Tut sich trotzdem nicht. Hatte aber dabei am Anfang vergessen die Graka ans Netzteil anzuschliessen. Auf dem Monitor wurde angezeigt, das die PCIe Graphics Card mit Power versorgt werden muss. Damit könnte man doch ausschließen das das Mainboard defekt ist?

Hatte mal ein CPU defekt, da wurde gar nichts mehr angesprochen, also auch keine Lüfter und schon gar keine Anzeige auf dem Monitor. Gut möglich dass es bei den neueren Mainboards jetzt anders ist. Wenn vorhanden ein Stromzähler anschließen und gucken ob Stromschwankungen vorhanden sind. Würde auch mal ein cmos reset versuchen und wenn möglich ein anderes NT anschließen. Auch mal die Null-Methode versuchen.

CPUs sind eigentlich extrem robust.. im Regelfall ist eher das Board oder der Speicher etc. hinüber, aber die CPU?

Bei der "Gelgegenheit" würde sich AMD Ryzen 5 1600X anbieten.

Wenn der Rechner soweit kommt, daß sich die GraKa über den fehlenden Stromstecker beklagt, spricht das weniger für eine defekte CPU - dann wird ja wohl wenigstens das GraKa-ROM geladen, dafür muß der Prozi schon noch recht munter sein. Ein verbogenes Substrat wäre noch denkbar, sonst es ist eher das Board oder evtl. Netzteil. Die Symptome deuten auf irgendeine Art von Elkoproblem (auch die Feststoff-Dinger sind nicht unsterblich). Mein Kasten hier läuft just deswegen seit Monaten nur noch mit Standby, den habe ich im Januar mal nur noch mit Vorheizen per Fön wieder anbekommen. Muß mir wndlich mal einen anderen holen, dann kann ich in Ruhe das Board rausrupfen und den Elko tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh