CPU-Wakü: kühlertausch sinnvoll?

DoNuT

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2003
Beiträge
1.968
Ort
St. Peter am Ottersbach, Österreich
im großen und ganzen bin ich mit meiner wasserkühlung ja ganz zufrieden, allerdings sind im minimalstbetrieb die cpu-temps dann doch nicht ganz so rosig und ich frage mich, ob die max. 50°C last mit nem anderen kühler noch etwas gesenkt werden könnten...

die wasserkühlung ist derzeit ein reines heattrap-set, wo gpu (R350), northbridge (nf2u400) und cpu (xp2500 @ 2315mhz @ 1,8V) gekühlt werden... der rest ist ein htf2-dual mit 2x120mm-päpsten nach oben raussaugend drauf und ne eheim1046.

ich denke nicht, dass das system irgendwie "fehlmontiert" ist, das hab ich schon mehrmals nachgeprüft und die temps steigen ja auch langsam auf den lastwert, wenn der kühler nur halb aufliegen würde, wäre das ja nicht der fall :rolleyes:

nun die frage - wenn ich in zukunft dann wieder mal zu geld kommen würde, was würde der tausch auf nen anderen cpu-kühler bringen... 5°C weniger würden mir angesichts des kommenden sommers ein ruhiges gewissen verschaffen ;)

wenn der kühler nix großartiges bewirkten sollte, was gäbe es noch für maßnahmen für ne kleine leistungsoptimierung abgesehen von nem triple-radi, was ich aber für überzogen halte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal die Lüfter auf dem Radi "von oben-reinblasend zu montieren".
Natürlich sollten dann die evtl. vorhandenen Gehäuselüfter raussaugen.

Bei meiner Lukü brachte das ca. 9 Grad (durch ein Rohr von Seitenwand zur CPU..siehe Gallery)
Diese 9 Grad sind natürlich bei ner Wakü nicht erreichbar, da ja nur das Wasser im Radi etwas besser gekühlt wird.aber 2-3 Grad halte ich für möglich.

cu pascal
 
Reinblasend ist auf keinen Fall sinnvoll, denn so wird das ganze Gehäuse aufgeheizt und der ganze Sinn einer WaKü wäre dahin...
Also ich hab selber bei mir 55°C Last bei meiner WaKü, das liegt allerdings an einer nicht vorhandenden Gehäusebelüftung und 2 sehr langsam drehenden Revoltec Dark Blue@5V auf dem Radi. Wenn ich bei mir die Seitenwand aufmache und die Lüfter auf 12V laufen lasse, hab ich 44°C Last.
Also musst du mal gucken, allerdings ließt auch jedes MB die Temp anders aus!

Einer neuer CPU Kühler würde nicht wirklich viel bringen..

mfg
 
versuch doch mal die lüfter von unten auf den Radi und dann rausblasen zu lassen
 
nils918634968 schrieb:
Reinblasend ist auf keinen Fall sinnvoll, denn so wird das ganze Gehäuse aufgeheizt und der ganze Sinn einer WaKü wäre dahin...
Also ich hab selber bei mir 55°C Last bei meiner WaKü, das liegt allerdings an einer nicht vorhandenden Gehäusebelüftung und 2 sehr langsam drehenden Revoltec Dark Blue@5V auf dem Radi. Wenn ich bei mir die Seitenwand aufmache und die Lüfter auf 12V laufen lasse, hab ich 44°C Last.
Also musst du mal gucken, allerdings ließt auch jedes MB die Temp anders aus!

Einer neuer CPU Kühler würde nicht wirklich viel bringen..

mfg

Hab doch oben geschrieben....
Natürlich sollten dann die evtl. vorhandenen Gehäuselüfter raussaugen.

Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat das Radical_53 hier schon mal gepostet, das das eine Tempverbesserung bringt.

Vielleicht äußert er sich ja hier noch dazu ;)

Ich werde das auf jedem Fall so machen in meinem CS901...mit nem Triple-Radi @ 7 Volt, wobei ein 12 Volt Lüfter überm NT und das NT selbst die erwärmte Luft des Radi raussaugen.
Das Gute an dem Gehäuse ist, das der obere und untere Bereich gut abgetrennt sind...lediglich Aussparungen zur Kabelführung sind da.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit "unten auf radi" wäre nur mit viel bastelei zu erreichen, es ist kein htf2-x....

gehäusebelüftung sind in der tat nur 2 noiseblocker s2@ 5V (vorne rein/hinten raus), also nicht übermäßig viel...... aber ich hab das gefühl, ein geöffnetes case bringt nicht viel - ich werds aber testhalber mal aufmachen und die temps beobachten.... die päpste am radi sind übrigens auch @5V... im prinzip ja immer noch besser als mit nem SLK-800 und ner wesentlich lauteren kühlung, aber trotzdem will ich die leistung der kühlung nicht brachliegen lassen... :rolleyes:

*edit* zwischenstand nach 10-15min..... CPU -1°C (was ich für ne schwankung halte) und beim gehäuse hat sich nix verändert, der board-sensor liest nach wie vor 33°C aus :)

*edit2* 18:58 - CPU ist von 46 auf 44°C runtergegangen, die gehäusetemp bleibt auf konstant 33°C - daran liegts wohl nicht ;)

ich dreh die radi-lüfter jetzt mal @12V und checke, ob sich da was verändert - normalerweise sind zwischen 5V und 12V ca. 7C dazwischen, also 36-38°C idle....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich an einer Idle-Temp so interessant? Versteh' ich irgendwie nicht?!
 
naja, ich könnte ja auch mit lasttemps messen, aber laut meiner bisherigen erfahrung liegen da immer 5-7°C dazwischen (zumindest bei mir), insofern ist es ja relativ egal, woran ich mich richte :d
 
Nur zwei @5V Gehäuselüfter finde ich zu wenig! Da oben die Luft durch die Radis nach draußen geblasen wird, kannst Du auch den hinteren ins Gehäuse blasen lassen! Hast dann kühlere Luft im Gehäuse! ;)
Ich hab hinten zwei die reinblasen, und somit auch das Board besser belüften. Wegen der WaKü ist da keine Warmluft vom Prozzi mehr, die zügig abgeführt werden will!
Und im Hochsommer muß man wohl mal auf leise verzischten, alle Lüfter @7V ist auch noch nicht laut!
 
Vom einem 80er @5V kannste eh nicht viel erwarten! Zumal der unterm NT sitzt, und dieses die Luft, die der 80er reinbläst, wieder ansaugt; und somit das NT prima gekühlt wird! :d
 
*g*

so bleibt das netzteil wenigstens kühl und der temperaturgeregelte lüfter dreht nicht auf und ist demzufolge schön still :)

ich denke mal, ich werde bei gelegenheit die radi-lüfter umbauen und mal sehen, was das bringt.....

hat noch jemand jemand ne ahnung wegen dem kühler? der nexxos hat ja z.b. ne um 3-4°C bessere differenztemperatur als der heattrap-kühler, kann man die messung für bare münze nehmen und eine dementsprechend niedrigere cpu-temperatur erwarten, ohne sonst was an der kühlung zu verändern? :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh