CPU-Wakü-Kreislauf mit luftgekühlter Graka - Wasser zu warm? Lösungen/Erneuern?

farmed

Neuling
Hi ihrs,

ich habe folgendes Setup:

Corsair 800D mit einem Triple AlphaCool Nexxxos Schießmichtot Slim Radiator im Deckel. Der wird von unten von 3 NB 120ern angeblasen, sodass die Abwärme nach oben aus dem Gehäuse rausgeht. Vom Radiator geht es in einen Phobya 250ml RöhrenAGB, von dort in einen aquacomputer high flow Durchflussmesser und von dort in eine Aquastream XT Ultra, die dann wiederrum das Wasser nach oben in einen cuplex kryos XT (2700K ohne OC) pumpt, von dort dann wieder in den AGB. Das ganze mit 16/10 Verschlauchung und Masterkleer Schläuchen ohne wilde Verwinkelungen und so.

Aus Mangel an Kompatibilität ist die Graka (XFX 280X) nicht mehr im Kreislauf.

Das ganze führt zu meiner Meinung nach ziemlich fiesen Temps:

Im Idle krebst die CPU nach gewisser Zeit schon bei um die 50° rum, das Wasser hängt um die 45°, der Durchfluss (169) zwischen 70 und 80 Litern pro Stunde. Die GPU (nicht im Kreislauf) ist im Idle so bei 40-42°, bläst jedoch ihre Abwärme ins Gehäuse und demnach auf mit auf die Schläuche (möglicher Grund?).

Unter Last gehen dann sowohl CPU als auch GPU auf 80-85°C hoch, das Wasser geht auf ca. 60-62°C.

Als die alte Grafikkarte noch drin war (GTX 580 mit Wasserkühler), waren die Probleme zwar nicht soooo signifikant, allerdings hatte ich zu der Zeit auch schon meiner Meinung nach zu hohe Temps.

Mehrere Fragen:

1. Wo ist der Wurm?
2. Lohnt sich so ein "Setup" der Wakü, wenn die Graka nicht im Kreislauf ist, oder sollte ich dann eher auf LuKü oder eine H100 oder so umsteigen? Für die Graka gibt es leider keinen Fullcover-Wakühler.
3. Ist die Abwärme der Grafikkarte unter Last (ca. 80°) so ausschlaggeben, dass dadurch wirklich das gesamte Wasser +20° erhitzt wird und somit auch die CPU so enorm schlecht gekühlt wird?
4. Wenn 2. ja ist, welche Komponenten erneuern?

Rückfragen gerne, Lösungsansätze noch lieber :)

Gruß,
Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke auch das die GPU der Hauptfaktor ist, bedenke das die GPU das gesamte innere aufheizt also jedes Stueckt Kabel und jede Komponente, und das, wie schon erwähnt, auch der Radi nur warme Luft bekommt mindert auch dessen Effektivität.

Was könntest du also tun? Definitiv solltest du die Luftrichtung des top radi aendern. Er bekommt Frischluft und etwas warme Luft der Graka wird aus dem Gehäuse gepresst.

Du könntest auch deine Graka einen neuen Kühler verpassen, egal ob WaKü oder LuKü ala Alpenfoehn Peter o.ä.
Niedrigere max temps an der GraKä könnten sich gut auf die Innentemp auswirken, sind aber in jedem Fall gut für die Lebensdauer der GraKa.

Nur zur Frage zum Sinn des ganzen. Um ehrlich zu dein denke ich nicht das sich eine WaKü in deinem Fall lohnt, silent wird es mit nicht eingebundener GraKa nie, besonders intensiv kühlen musst du einen Stock CPU nicht.

Ein umstieg auf LuKü scheint mir da sinnvoller WENN du einen gewissen airflow in deinem Gehäuse etablieren kannst.

hm das ist wirklich sehr hoch.
holst du genug frischluft von aussen rein ins gehäuse?

Was könntest du also tun? Definitiv solltest du die Luftrichtung des top radi aendern. Er bekommt Frischluft und etwas warme Luft der Graka wird aus dem Gehäuse gepresst.

bringt garnix...
so scherze habe ich früher schon probiert.
ausser das du lärm ohne ende hast (lüfter müssen volle kanne laufen) wird das ding kein grad kühler.
radikale lösung: externer radi
ich habe in meinem 800d oben nur noch 3 lüfter die die warme luft nach oben raus schaufeln und ein mora steht extern. ist die beste lösung.
ich hatte mal die lüfter oben aus gehabt und ne runde gezockt, danach kam so 40-50C warme luft oben raus und der ganze rechner war überhitzt (nur von der graka).

Definitiv sollte es einen Unterschied machen, wenn der Radiator direkt frische Luft von draußen bekommt! Bei einer CPU und nem 360er Radiator darf die Wassertemperatur maximal 6-7Grad über Lufttemperatur sein!

Beste Lösung: Extern + GPU einbinden. Entweder neue GPU oder GPU only Kühler auf aktuelle Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fürchte du hast mich irgendwo missverstanden.
Was hat den die Luftrichtung mit der Lautstärke der Lüfter zu tun.

Mora ist immer ne Möglichkeit, aber so patzig darauf zu bestehen ist einfach engstirnig.

Definitiv sollte es einen Unterschied machen, wenn der Radiator direkt frische Luft von draußen bekommt! Bei einer CPU und nem 360er Radiator darf die Wassertemperatur maximal 6-7Grad über Lufttemperatur sein!

ok deine cpu ist dann n bischen kühler dafür heizt dein gehäuse innen auf (und die hitze kommt nicht raus weil hinten nur der eine 140er luftzugang ist)
aber er kanns ja mal testen wenn er möchte.

- - - Updated - - -

Also ich fürchte du hast mich irgendwo missverstanden.
Was hat den die Luftrichtung mit der Lautstärke der Lüfter zu tun.

Mora ist immer ne Möglichkeit, aber so patzig darauf zu bestehen ist einfach engstirnig.

du musst gegen die konvektion ankämpfen und die luft von 3x120 durch einen 140er ausgang "quetschen"
wenns patzig für dich rüberkommt sorry.
ich bestehe auf garnix (er kann kaufen was er möchte, auch komplett lukü ist nicht so verkehrt (zumindest relativ günstig umzusetzen)

Hm, also Die Temps sind zu hoch. Keine Frage. Würde auch mal darauf tippen, dass der Radi nur warme Luft bekommt. Kannst du mal ein Thermometer oder Sensor ins Gehäuse stellen und mal messen? Würde mal auf 35-40 °C Innentemp tippen.

Ich würde an deiner Stelle einer der Folgenden Sachen machen:

1. Guter Tower auf die CPU und WaKü Kram verkaufen. Da sollte noch Geld bei raus kommen und funktionieren wird es auch. Lautstärke bleibt in etwa gleich, da die sowieso von der GraKa dominiert wird.

2. GraKa auf WaKü (wie auch immer) und schauen ob man den Innenraum besser belüftet bekommt um die Gehäusetemperatur zu senken. Hier sind ein paar Bilder von deinem Sys Sinnvoll und auch vom Aufstellort. Dann können wir evtl. noch ein paar Tipps geben.

3. Externer Radi und WaKü auf die GraKa. Ist definitiv die teuerste Variante, aber dafür sollten dann die Temperaturen und die Lautstärke top sein. Aber trotzdem ein bisschen Luftstrom im Gehäuse. Nicht nur die Hotspots der Hardware brauchen Kühlung!

Mfg Bimbo385

@TE

Bevor du jetzt wild umbaust oder Teile kaufst, teste doch mal bitte mit offenem Gehäuse.
Wirds dann besser, ist die Lukü Graka sehr wahrscheinlich schuld.

@TE

Bevor du jetzt wild umbaust oder Teile kaufst, teste doch mal bitte mit offenem Gehäuse.
Wirds dann besser, ist die Lukü Graka sehr wahrscheinlich schuld.

Richtig, hol den Kasten erstmal aus der Ecke mach auf und sauber (wenn nötig). Dann testest du nochmal, gerne auch handfeste mit Thermometer und mit Bildern

Erstmal danke für die rege Beteiligung :)

Also nach eurem Input bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass die Grafikkarte mit ihrer Abwärme einfach zu krass das Gehäuse innen aufheizt. Ich habe ja noch mehrere Gehäuselüfter, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das so lassen will. Wenn in der Gehäusemitte wegen der Graka 70-80° entstehen, und die dann teils nach hinten gesogen (aus dem Gehause raus mit einem 140mm) und teils nach oben (durch den Radiator) gepustet werden, wird ja eben auch der Radiator dadurch geheizt.

Sobald das Gehäuse etwas freier steht (es steht schon generell nicht "in der Ecke" sondern recht offen neben meinem Schreibtisch in den Raum hinein, Fotos folgen), ist die ganze Temperatur ca. 5-6° kälter, also gehe ich wirklich von einem Hitzestau wegen der Graka aus oder so aus, oder generell ein Airflow-Problem. Das Corsair 800D ist ja auch laut den meisten Tests eher kein besonders gutes AirCooling-Gehäuse.

Für mich ist also der Punkt LuKü-Graka + Wakü definitiv ungeeignet. Da das Gehäuse seinerzeit knapp 280€ gekostet hat, möchte ich das eigentlich nicht loswerden, zumal es einige Anpassungen hat wegen der Wakü. Sprich verbogene Führungen für die 5,25 Bays und so, ....

Ich werde wohl den einfachen Weg gehen und erstmal meine Graka gegen eine tauschen, auf die ein Fullcover-Block passt, danach das System nochmal frisch auseinanderbauen, reinigen, Wakü reinigen, (unfrische) Schläuche ersetzen, etc. und dann nochmal schauen.

Ich möchte ja in Zukunft auch noch Zocken können, wenn das Wetter wie die letzten und nächsten Tage mal jenseits der 30° ist :)

//
Externer Radi oder so gefällt mir eher nicht so. Ist zwar die beste Kühllösung, aber wofür hab ich so ein riesiges Gehäuse? Daher bleibt der Radi ein Triple im Dach. Eventuell würde ich wohl eher noch einen DualRadi irgendwo im Boden verstauen oder so.

Grafikkarte ist schonmal bestellt, im schlimmsten Fall geht Sie halt an den Händler zurück. Fehlt nur noch der EK-7970, da laufen gerade einige Anfragen hier im Marktplatz.

Zuletzt bearbeitet:
bedenke aber das dein 360er slim jetzt noch die abwärme der GPU stemmen muss!
dein gehäuseinneres wird kühler sein aber ob deine cpu und die wassertemp besser werden dadurch bezweifele ich persönlich.

Nur mal so kurz zur Kuriosität. Ich habe gestern vormittag meine Wakü komplett rausgenommen und sporadisch den CPU-Kühler durch einen Coolermaster Hyper TX3 EVO für 19,90€ ersetzt (lag hier noch rum, passte leider nicht in mein HTPC-Gehäuse).

Ist wohl irgendwie ein ganzes Stück schiefer als ich dachte, wenn ich mit nem stinknormalem 80mm Lüfter 10° kälter bin :d

andere Graka, Heatkiller x3 und ein neuer Radiator sollten im Laufe der Woche kommen, dann bastel ich mal und teste nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihrs,

ich habe folgendes Setup:

Corsair 800D mit einem Triple AlphaCool Nexxxos Schießmichtot Slim Radiator im Deckel. Der wird von unten von 3 NB 120ern angeblasen, sodass die Abwärme nach oben aus dem Gehäuse rausgeht. Vom Radiator geht es in einen Phobya 250ml RöhrenAGB, von dort in einen aquacomputer high flow Durchflussmesser und von dort in eine Aquastream XT Ultra, die dann wiederrum das Wasser nach oben in einen cuplex kryos XT (2700K ohne OC) pumpt, von dort dann wieder in den AGB. Das ganze mit 16/10 Verschlauchung und Masterkleer Schläuchen ohne wilde Verwinkelungen und so.

Aus Mangel an Kompatibilität ist die Graka (XFX 280X) nicht mehr im Kreislauf.

Das ganze führt zu meiner Meinung nach ziemlich fiesen Temps:

Im Idle krebst die CPU nach gewisser Zeit schon bei um die 50° rum, das Wasser hängt um die 45°, der Durchfluss (169) zwischen 70 und 80 Litern pro Stunde. Die GPU (nicht im Kreislauf) ist im Idle so bei 40-42°, bläst jedoch ihre Abwärme ins Gehäuse und demnach auf mit auf die Schläuche (möglicher Grund?).

Unter Last gehen dann sowohl CPU als auch GPU auf 80-85°C hoch, das Wasser geht auf ca. 60-62°C.

Und was fehlt? Der wichtigste Referenzpunkt: Die Raumtemperatur.

1. Wo ist der Wurm?
Radi sitzt zu, nicht genügend Frischluft
2. Lohnt sich so ein "Setup" der Wakü, wenn die Graka nicht im Kreislauf ist, oder sollte ich dann eher auf LuKü oder eine H100 oder so umsteigen? Für die Graka gibt es leider keinen Fullcover-Wakühler.
H100 ist das selbe wie jetzt auch.

3. Ist die Abwärme der Grafikkarte unter Last (ca. 80°) so ausschlaggeben, dass dadurch wirklich das gesamte Wasser +20° erhitzt wird und somit auch die CPU so enorm schlecht gekühlt wird?
Temperatur != Wärmemenge

du musst gegen die konvektion ankämpfen und die luft von 3x120 durch einen 140er ausgang "quetschen"
wenns patzig für dich rüberkommt sorry.
Konvektion ist bei dem kleinsten bissl Lüfterchen komplett egal.
Erstmal danke für die rege Beteiligung :)

Also nach eurem Input bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass die Grafikkarte mit ihrer Abwärme einfach zu krass das Gehäuse innen aufheizt. Ich habe ja noch mehrere Gehäuselüfter, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das so lassen will. Wenn in der Gehäusemitte wegen der Graka 70-80° entstehen, und die dann teils nach hinten gesogen (aus dem Gehause raus mit einem 140mm) und teils nach oben (durch den Radiator) gepustet werden, wird ja eben auch der Radiator dadurch geheizt.
Es entstehen da keine 70-80°C in der Gehäusemitte, sondern es werden XX Watt emittiert, die die Luft um XX Kelvin wärmer machen.
Sobald das Gehäuse etwas freier steht (es steht schon generell nicht "in der Ecke" sondern recht offen neben meinem Schreibtisch in den Raum hinein, Fotos folgen), ist die ganze Temperatur ca. 5-6° kälter, also gehe ich wirklich von einem Hitzestau wegen der Graka aus oder so aus, oder generell ein Airflow-Problem. Das Corsair 800D ist ja auch laut den meisten Tests eher kein besonders gutes AirCooling-Gehäuse.
Mach mal bitte ein Foto, wo das Dinge normalerweise steht.
Ich möchte ja in Zukunft auch noch Zocken können, wenn das Wetter wie die letzten und nächsten Tage mal jenseits der 30° ist :)
War das Dinge instabil?

Raumtemperatur ist die letzten 2-3 Tage aufgrund der Wärme so um die 26-27°. Heute vormittag ca. 24°

Ad) Radi sitzt zu, nicht genügend Frischluft
Ja, daher Wakü ausgebaut und Radi durchspülen/reinigen, evtl. auf Undichte prüfen, Frischluft ist so ne Sache. Wird nur von unten von 2 Lüftern angesaugt, die restlichen Lüfter sind alle nach außen gerichtet.

Instabil nicht, aber wenn ich nach gut einer Stunde 85° CPU-Temperatur bei Tropico 5 habe, möchte ich diesen Zustand nicht erhalten oder irgendwelche Instabilitäten oder Probleme forcieren. Problem ist ja nun vorhanden.

Der Rechner steht da, wo ich jetzt saugen wollte, wo die weißen Fusseln sind. Direkt links neben dem Schreibtisch. Oben drüber und links daneben ist nichts, dahinter ca. 15cm Platz zur Wand. Die Kartons und meine Schraubentüte/-karton habe ich kurz zur Seite geschoben, die stehen da nicht immer :d

Bevor neue Teile eingebaut werden, würde ich ebenfalls dafür plädieren, erstmal die Belüftungsrichtung der vorhandenen Lüfter zu ändern. Nämlich frische Luft von außen rein ins Gehäuse. Ich selsbst mache das auch so und habe damit keinerlei Probleme. Ich drücke mit 4x 120 + 2x 140 Luft rein ins Gehäuse und nur 1x 120 bläst raus. Die "überschüssige" Luft sucht sich schon ihren Weg.

Das wäre ein einfacher Test, der zudem ohne finanziellen Aufwand durchgeführt werden kann. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er einen großen Effekt bringen würde.

Erst, wenn das nichts bringt, würde ich über grundsätzliche Veränderungen (neue Komponenten oder Luftkühlung) nachdenken...

Raumtemperatur ist die letzten 2-3 Tage aufgrund der Wärme so um die 26-27°. Heute vormittag ca. 24°

Ad) Radi sitzt zu, nicht genügend Frischluft
Ja, daher Wakü ausgebaut und Radi durchspülen/reinigen, evtl. auf Undichte prüfen, Frischluft ist so ne Sache. Wird nur von unten von 2 Lüftern angesaugt, die restlichen Lüfter sind alle nach außen gerichtet.

Bei den Raumtemps ist die Wassertemp immer noch sehr hoch für das bissl, was dran hängt. Aber dazu unten mehr.

Radireinigung bezog sich auf die Lamellen, nicht den Durchfluss, der ist mehr oder minder egal.

Instabil nicht, aber wenn ich nach gut einer Stunde 85° CPU-Temperatur bei Tropico 5 habe, möchte ich diesen Zustand nicht erhalten oder irgendwelche Instabilitäten oder Probleme forcieren. Problem ist ja nun vorhanden.
Macht der Kiste gar nix.

Der Rechner steht da, wo ich jetzt saugen wollte, wo die weißen Fusseln sind. Direkt links neben dem Schreibtisch. Oben drüber und links daneben ist nichts, dahinter ca. 15cm Platz zur Wand. Die Kartons und meine Schraubentüte/-karton habe ich kurz zur Seite geschoben, die stehen da nicht immer :d

Der steht auf Teppich und du wunderst dich über irgendwas, wenn du von unten Luft ansaugst? Stell das Gerät mal ein wenig höher.

PS: Für schönere Wassertemps hinterm Radi die Temperatur messen :fresse:

Unter dem Tower sind doch epische 1,5-2cm, das muss doch reichen :d Ja, danke für den Hinweis, werd den Tower mal auf den Tisch hieven. In den Lamellen war etwas Staub drin, aber wenn das Ding eh schon ab ist, kann ich auch einmal durchspülen :)

85° ist durchaus okay, allerdings komme ich mit einem utopischen Lasttest á la IntelBurnTest auf gut über 90°, und das ist mir persönlich einfach zu hoch. Außerdem hab ich grad eh Langeweile und kann das System einfach mal frisch aufsetzen, sauber und etwas anders vielleicht.

Lohnen sich Schnellkupplungen am Radiator zwecks zukünftiger Reinigungen etc? Oder wofür sind die generell gedacht gewesen?

Danke für den Input.

Unter dem Tower sind doch epische 1,5-2cm, das muss doch reichen :d Ja, danke für den Hinweis, werd den Tower mal auf den Tisch hieven. In den Lamellen war etwas Staub drin, aber wenn das Ding eh schon ab ist, kann ich auch einmal durchspülen :)
Und dann noch nen cm Teppich und es geht gar keine Luft durch und das beim 800D, was sowieso Probleme mit Frischluftzufuhr hat.

Lohnen sich Schnellkupplungen am Radiator zwecks zukünftiger Reinigungen etc? Oder wofür sind die generell gedacht gewesen?

Danke für den Input.
Die haben den Zweck, das man Radi und Gehäuse seperat transportieren kann oder damit man intern only bzw intern + extern umstecken kann.

Hatte selber ein 800D und bezüglich luftstrom sicherlich nicht der bringer.
Ich würde trotzdem alle Lüfter am 360er radi Frische luft einblasen lassen, damit sollte die wassertemp sinken. Deine Graka wirds dir vermutlich auch danken je mehr frischluft sie bekommt.
Mit nur einem 2700k wird sich die luft nicht so arg erwärmen
Den lüfterplatz in der midplate nach unten würde ich dazu verwenden luft vom oberen gehäuseteil nach unten zu befördern.
den hecklüfter kannst in beiden positionen versuchen, ..

Ich bin mir unschlüssig, ob ich warme Luft im Gehäuse verteilen will. Der Radiator soll ja Wärme tauschen, tut er ja auch, aber die Abwärme davon will ich doch eigentlich nicht im Gehäuse verteilen, weil sie eben nicht mehr "frisch" ist, sondern erwärmt. Die soll doch imo eher raus, oder nicht? Oo

Die Luft ist quasi so warm wie das Wasser ergo die Komponenten. Solange sich da nichts staut (das Case an allen Stellen versiegelt ist) kommt die Luft eigentlich immer raus. Ich lasse bei mir nur deshalb alles rausblasen, weil es optisch in meinem Fall besser aussieht. Ansonsten würde ich immer frische Luft von außen holen!

Ja, aber doch nicht durch den Radiator, da kann ich doch lieber Luft von unten oder vorne oder whatever holen, und dann oben und hinten rausblasen. War bisher so mein physikalisches Verständnis.

Wenn du natürliche Konvektion ansprichst: Sobald Lüfter drehen spielt das keine Rolle mehr, da der Effekt nur minimal ist und bereits wenige Lüfter-RPM den Effekt überwiegen!

primär meinte ich damit, dass warme Luft in der Regel aufsteigt, und wenn von oben die Luft runtergedrückt wird und nicht unbedingt direkt durch perfekten Strom abgeführt wird, irgendwie doch schon Wärmestau entstehen könnte. Und ich wollte jetzt nicht 10 Gehäuselüfter verbauen :)

Das Aufsteigen warmer Luft nennt sich natürliche Konvektion ;) - und wie Kurry schon sagte, ist sie in einem PC-Gehäuse vernachlässigbar, sobald das System nicht komplett passiv gekühlt wird. Schon bei einem langsam laufenden Lüfter überwiegt die erzwungene Konvektion bei Weitem. Natürliche Konvektion ist im Gehäuse einfach nicht relevant für 99,99% aller Fälle.

Wegen der Rücksicht auf natürliche Konvektion, die im Gehäuse ohnehin nicht relevant ist, wenn Lüfter im Gehäuse laufen, Kompromisse bei der Temperatur der Kühlluft zu machen ist in der Regel nicht sinnvoll.

Stattdessen kann man sich zumindest bei hohen Gehäusen u. U. die natürliche Temperaturschichtung im Raum zu nutze machen, die ihrerseits tatsächlich ein Ergebnis natürlicher Konvektion ist - sofern kein Ventilator oder eine Lüftungsanlage die Raumluft aktiv umwälzt. Dazu saugt man die Luft an der tiefsten Stelle des Gehäuses (also am Gebäuseboden oder im unteren Bereich der Seitenteile an und stößt sie weiter oben (egal in welcher Richtung) wieder aus. So macht man sich zu Nutze, dass die natürliche Konvektion im Gehäuse aufgrund der Lüfter zwar keine Rolle spielt, aber im Raum durchaus einen gewissen Einfluss hat.
Zwar ist auch dieser Effekte minimal und bei niedrigen Gehäusen in der Regel ebenfalls völlig irrelevant, aber bei hohen Towern kann, so kann man so zumindest ein ganz klein wenig von natürlicher Konvektion profitieren. Ein halbes Kelvin ist so u. U. schon raus zu holen. Funktioniert im Winter btw natürlich auch nur nur wenn keine Fußbodenheizuung vorhanden ist, aber da sind die Temps i. d. R. ohnehin unkritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Physik-Exkurs :)

D.h. in kurz, dass ein Radi, der mit frischer Luft versorgt wird in den meisten Fällen effizienter arbeiten wird, als dass es Konvektion/Thermik etc, berücksichtigen muss.

Konkret also mehr Lüfter auf intake stellen und nur 1, vllt. 2 Lüfter als exhaust verwenden, wie bereits ja oben gesagt wurde. Ich werd's mal probieren, sollte ja eh besser werden, wenn der Graka-Wakühler Montag hier ankommt. Aufgrund der WM wahrscheinlich aber erst Dienstag eingebaut wird :d

Danke euch allen, klingt vielversprechend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh