[Kaufberatung] CPU WaKü mit mehreren Radiatoren

rbzn

Enthusiast
Hallo Leute,

habe mich dazu entschlossen auf eine gute Wasserkühlung umzusteigen, um:
- angenehmere Lautstärke hinzukriegen
- Höher Takten zu können, jetzt (i7 2700k) sowie in Zukunft
- Was neues ausprobieren :)

Als Neuling in dem Gebiet benötige ich aber ein bisschen Hilfe.

Mit dem Umbau würde ich auch direkt ein größeres Gehäuse anschaffen, damit vielleicht ein 420er Radiator oben/unten/vorne reinpasst. Konkret für eins habe ich mich noch nicht entschieden, vielleicht könnt ihr mir ja nebenbei eins empfehlen. Für das Gehäuse habe ich so um die 100€ angesetzt. Da es aber in dieser Preisklasse nicht viele Gehäuse gibt die 3x 140mm ermöglichen (ich hab nichts gefunden) und ich bis jetzt den NZXT Phantom 410 optisch am besten finde, habe ich über zwei Radiatoren (oben 280 und unten 240) nachgedacht. Jetzt stellt sich auch die Frage ob das Gehäuse nicht doch zu klein ist? Vor allem bei der Dicke des Radiators (oben 60mm) könnte es doch Komplikationen geben?

Für diese Variante habe ich bis jetzt folgendes gesammelt:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3e34e8d67b8ee9033e358ac571f8f2db

Mein Problem ist, dass ich nicht weiss wieviele und welche Anschlüsse ich genau brauche. Vielleicht ist einer so nett und sucht das für mich raus bzw. verbessert mein Warenkorb und kontrolliert ob noch was fehlt. Mit Lüfter ist mir schon klar welche ich brauche.

Ich habe dann noch eine Zeichnung gemacht, wäre die Verschlauchung so richtig?

laufx8uad.jpg

Meine Preisvorstellung ist um die 300€ für die CPU Wasserkühlung.

Würde mich über Hilfe freuen.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.)Sehe ich das Richtig, dass du nur die CPU kühlen willst?
2.)zum Zoggen oder reineweg nur für das erreichen eines höheren CPU Takts?
3.)Steht es später in Aussicht andere Komponenten zu kühlen?
4.) warenkorb verbesserung, es fehlen noch :
a)Wasserzusatz (1Liter erscheinen zwar viel zu viel aber du willst ja auch nich nach Wasserwechsel nachkaufen müssen viele empfehlen auch gleich 2Liter)
b)Anschlüsse (hierbei muss man eigentlich wegen der Optik selber entscheiden, ich kann nur dir als Tip geben dass meines Wissens nach alles über 16/10er bringt kein wesentlichen Temperaturunterschied) 8mm Innendurchmesser finde ich Persönlich recht klein.
c)So viele Radiatoren finde ich für nur eine CPU maßlos übertrieben (soviel wärme bringen die nicht) habe mal den 240ger rausgenommen (kommt aber auf das Case drauf an was du verwendest)
d)du hast nur eine Backplatte für die CPU ausgewählt keinen Kühler an sich! Ich gehe mal von einen 1555er CPU Sockel aus, habe mal den "besten" in von der Kühlleistung her in den Warenkorb gepackt
e)Lüfter hast du schon oder brauchst du noch (ich werfe mal meine Persönliche Lieblings-Marke an den Kopf Noisblocker?
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b485ad0d8a71947fbeef99cb26ee25f9
5.)Wenn es WIRKLICH NUR um die CPU handelt und nicht update fähig (späteres Hinzukommen der Grafikkarte) gehen soll gibt es doch auch die 240ger oder andere Sets die reichen sollten.
6.)Ich glaube nicht, dass die CPU die Lärmquelle Nummer 1 ist wenn du so eine CPU verbaus hast du mindestens noch ne nervig laute Grafikkarte drinne!
7.)Im Kreislauf ist es nur wichtig, dass die Pumpe immer nach den AGB sitzt alles andere ist egal.

Wie immer bevor du irgendwas Bestellst Höre dir noch andere Beiträge an, da ich was vergessen könnte oder nicht die beste sachen für deine Bedürfnisse anbieten kann! Immer hin ist es schon spät abends^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Wollte gerade schlafen gehen, aber ich antworte mal fix :)

1.) Nur die CPU, ja. Grafikkarte wird zu oft gewechselt, als dass es sich lohnen würde. Kosten + Aufwand.
2.) Spielen + höherer CPU-Takt

c.) Also würde für die CPU (gute Temp. Werte) auch ein 240/280er Radiator reichen?
d.) Ach, den Kühler habe ich echt vergessen, ist jetzt drin.

Lüfter werden die Noiseblocker bestellt.

Hab mein Warenkorb aktualisiert: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a44654c85a9bc5e9775024c0576bb9c7

Sind die 8mm Durchmesser wirklich zu klein?

Würde ich damit gute Werte erziehlen? Mit dem einen Radiator? Oder doch lieber 420er in nem großen Gehäuse?

Vielleicht kann nochmal einer gucken ob man bei der einen oder anderen Sache was sparen könnte.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also der 280er sollte mehr als locker für den cpu ausreichen da würde ich mir keine sorgen machen.

Vom schlauch durchmesser würde ich ebenso auf einen größeren gehen. dadurch steigt der durchfluss und die haben auch noch andere vorteile wie z.b. knickstabilität wobei es da auch auf den schlauch an sich ankommt. beim shoggy könntest du noch sparen wobei er mit 7€ auch nciht so dermaßen teuer ist als das sich die fahrt in den nächsten baumarkt lohnen würde.
bei der pumpe besteht bestimmt auch noch sparpotential wobei da jetzt die profis noch was zu sagen sollten welche da P/L mäßig und von der lautstärke her sinn macht.

also ich würde lieber das ganze Geld sparen und einen Luftkühler hohlen, da du immer noch die Grafikkarten drinne hast, die entschieden lauter ist und nen ordendlichen monster Luftkühler (hatte ganz früher mal einen "Thermaltake ifx 14" drauf, der war auch mehr als Kühl, glaube dazemals mit nen Xeon glaube 2130 Prozessor 775(Sockel) Prozessor übertacktet auch auf 40-50°runter) drauf packen.
Aber ich halte bezüglich Luftkühlung mal lieber die klappe, da ich selber nur noch "Wassersport" betreibe^^.

Blöde Nachtschicht ich komme nicht mehr aus den Rhythmus raus....

Zuletzt bearbeitet:
WaKü setup ist zwar nicht übel bin aber selbst nicht lange dabei. Betreibe im moment auch nur CPU-Only WaKü mit einem 240mm Radiator sowie 13/10 Schlauch und fahre
sehr gut. Wenn meine GPU eingebunden wird zieht auch ein zweiter 240mm Radi mit ins system. Mein WaKü-Setup im Spoiler

Hab folgende Temps bei OC (!) sind recht ideal bei einer Raumtemp von 18°C
idle: 21°C • Prime (30 Min) Max 57°C bei 4GHz

Pumpe: Phobya DC12-220
Kühl: Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Edition
AGB: EK Water Blocks EK-Reservoir Combo DCP 2.2
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm
Schläuche: 13/10 (3/8"ID)

Gruß

Also das Luftkühlung mitlerweile fast genauso gut ist wie wasserkühlung haben wir ja schon oft genug durchgekaut. ist halt immer noch geschmackssache und auch eine des spaßes am basteln.
mein pc ist selbst bei moderaten oc nicht zu hören und dabei hab ich nichtmal eine highend lukü jedoch wird bei mir wenn mein plan aufgeht demnächst auch eine qasserkühlung einzug halten. auch erstmal cpu only mit nem 240/280er radi. die gpu ist eh mit einem peter bestückt und sich jetzt noch für die 560ti nen wasserkühler zu holen lohnt sich da sie eh mehr als kühl ist nicht. bei nem graka upgrade wird dann evtl eine wassergekühlte gpu einzug halten wobei das noch nichtmal fest steht. evtl kommt da auch einfach der peter wieder drauf da die gpu zu schnellebig ist.

Auch bei mir ist es so das ich definitiv keine wakü bräuchte aber ich wollte schon immer mal eine haben, hab grade das geld über, extrem viel spaß am basteln und es sieht nunmal auch geil aus. Gibt natürlich auch noch diverse andere gründe wie zum einen die besseren temps wobei ich die nicht vergleichen werde können da der ivy direkt mitgeköpft wird aber wie man sieht ist wakü in den seltensten fällen eine vernunftsentscheidung. Der einzige wirkliche grund sich eine wkü zu holen ist bis heute der aufbau eines dual tripple oder quad sli/crossfire. ohne wakü kriegt man das ansonsten kaum bei angenehmer lautstärke halbwegs kühl sonst ist es immer reiner luxus.

Naja, werfe hier mal meine bescheidene Meinung in den Ring.

Also "lohnen" tut sich ein Wakü gar nicht, weil zocken und schnelle PC's sind nicht nötig und nur Zeitverschwendung :fresse:

Wenn man aber den Euro nicht zweimal umdrehen muss und sich an den lauten Betriebsgeräuschen schneller Grafikkarten stört, kann man durchaus drüber nachdenken. Ich hab eine getaktete GTX570 bei mir laufen und dazu die CPU unter Wasser und bin vollauf zufrieden, da der Rechner auch nach ner langen Zocksession flüster leise ist.

CPU only macht imho aber keinen Sinn, da die CPU heutzutage eher das kleine Problem ist und auch mit Luft problemlos ruhig zu stellen ist, zumindest ohne OC und ich wüsste jetzt nicht, wozu man einen aktuellen i7 übertakten Sollte? Der langweilt sich doch sogar bei BF3.

Also rbzn, wenn ich dir einen gut gemeinten Rat geben darf. Entweder ganz oder gar nicht. Ich weiß zwar nicht in welchen Zyklen ihr eure Grafikkarten tauscht, aber bei mir halten die immer so 2-3 Jahre bis es eine neue sein darf, dafür lohnt sich auch ein Wasserkühler. Ich hab die GTX570 übrigens vor knapp einem Jahr gebraucht gekauft mit Kühler für schlappe 200€ und der Kühler hatte schon über 100€ gekostet...

Wenn du dich also für ganz entscheiden solltest, auf jeden Fall beide Radis, ansonsten kauf dir für 50€ einen schicken High End Luftkühler. Da hast du auch Spaß für wenig Geld.

Zu der ewigen Schlauch Diskussion... Es ist imho nebensächlich was für einen Schlauch du nimmst. 11/8, 13/10 und 16/10 sind übliche Größen. Ist hauptsächlich Optik. 11/8 und 16/10 lässt sich gut verlegen, 13/10 knickt schneller, ist aber mit scamps Kochkurs auch zu bändigen.

Bei 11/8 sind, weil schon ewig in Verwendung, die Schraubanschlüsse günstig und passen auch überall drauf. Bei 13/10 halten sich die Preise für die Anschlüsse im Rahmen, sind aber nicht mehr ganz so günstig, sieht dafür etwas gewaltiger aus. Bei 16/10 wirst du bei Schraubanschlüssen schnell arm. Außerdem musst du bei 16/10 Schraubis aufpassen, dass die nebeneinander noch auf die Komponenten passen, weil die vom Durchmesser u.U. dicker sind als der Lochabstand auf dem Kühler, Tüllen gehen vom Preis und Größe.

Allerdings würde ich einem Anfänger (auch wenn mir evtl. gleich jemand widerspricht) keine Tüllen empfehlen, auch persönlich (auch wenn ich es mir zutrauen würde) verwende ich keine. Dafür lässt sich der Schlauch einfach zu schlecht montieren und das Risiko, dass ein Schlauch abrutscht ist zwar gering, aber vorhanden. Außerdem ist es problematisch die Schläuche wieder ab zu bekommen..

Vom Durchfluss sind die Kleinen Schläuche sicher im Nachteil, aber solange du nicht mehr als 2 GPUs verbaust, sollte das keinen messbaren Unterschied machen, was die Temperaturen betrifft.

Mfg Bimbo385

PS: Meine erste WaKü war mit nem C2D (OC) und ner HD4870, das ding hat nicht weniger geheizt als mein PC jetzt (eher mehr) und ich hatte noch den alten 10/8 Schlauch und Anschlüsse in Verwendung. Lief bis zum GraKa Tot völlig Problemlos und aktuelle Systeme laufen damit auch, selbst wenn du die hier (aus verständlichen Gründen) nicht den "Showrooms" findest ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, werfe hier mal meine bescheidene Meinung in den Ring.

Also "lohnen" tut sich ein Wakü gar nicht, weil zocken und schnelle PC's sind nicht nötig und nur Zeitverschwendung :fresse:

Wenn man aber den Euro nicht zweimal umdrehen muss und sich an den lauten Betriebsgeräuschen schneller Grafikkarten stört, kann man durchaus drüber nachdenken. Ich hab eine getaktete GTX570 bei mir laufen und dazu die CPU unter Wasser und bin vollauf zufrieden, da der Rechner auch nach ner langen Zocksession flüster leise ist.

CPU only macht imho aber keinen Sinn, da die CPU heutzutage eher das kleine Problem ist und auch mit Luft problemlos ruhig zu stellen ist, zumindest ohne OC und ich wüsste jetzt nicht, wozu man einen aktuellen i7 übertakten Sollte? Der langweilt sich doch sogar bei BF3.

Also rbzn, wenn ich dir einen gut gemeinten Rat geben darf. Entweder ganz oder gar nicht. Ich weiß zwar nicht in welchen Zyklen ihr eure Grafikkarten tauscht, aber bei mir halten die immer so 2-3 Jahre bis es eine neue sein darf, dafür lohnt sich auch ein Wasserkühler. Ich hab die GTX570 übrigens vor knapp einem Jahr gebraucht gekauft mit Kühler für schlappe 200€ und der Kühler hatte schon über 100€ gekostet...

Wenn du dich also für ganz entscheiden solltest, auf jeden Fall beide Radis, ansonsten kauf dir für 50€ einen schicken High End Luftkühler. Da hast du auch Spaß für wenig Geld.

Zu der ewigen Schlauch Diskussion... Es ist imho nebensächlich was für einen Schlauch du nimmst. 11/8, 13/10 und 16/10 sind übliche Größen. Ist hauptsächlich Optik. 11/8 und 16/10 lässt sich gut verlegen, 13/10 knickt schneller, ist aber mit scamps Kochkurs auch zu bändigen.

Bei 11/8 sind, weil schon ewig in Verwendung, die Schraubanschlüsse günstig und passen auch überall drauf. Bei 13/10 halten sich die Preise für die Anschlüsse im Rahmen, sind aber nicht mehr ganz so günstig, sieht dafür etwas gewaltiger aus. Bei 16/10 wirst du bei Schraubanschlüssen schnell arm. Außerdem musst du bei 16/10 Schraubis aufpassen, dass die nebeneinander noch auf die Komponenten passen, weil die vom Durchmesser u.U. dicker sind als der Lochabstand auf dem Kühler, Tüllen gehen vom Preis und Größe.

Allerdings würde ich einem Anfänger (auch wenn mir evtl. gleich jemand widerspricht) keine Tüllen empfehlen, auch persönlich (auch wenn ich es mir zutrauen würde) verwende ich keine. Dafür lässt sich der Schlauch einfach zu schlecht montieren und das Risiko, dass ein Schlauch abrutscht ist zwar gering, aber vorhanden. Außerdem ist es problematisch die Schläuche wieder ab zu bekommen..

Vom Durchfluss sind die Kleinen Schläuche sicher im Nachteil, aber solange du nicht mehr als 2 GPUs verbaust, sollte das keinen messbaren Unterschied machen, was die Temperaturen betrifft.

Mfg Bimbo385

PS: Meine erste WaKü war mit nem C2D (OC) und ner HD4870, das ding hat nicht weniger geheizt als mein PC jetzt (eher mehr) und ich hatte noch den alten 10/8 Schlauch und Anschlüsse in Verwendung. Lief bis zum GraKa Tot völlig Problemlos und aktuelle Systeme laufen damit auch, selbst wenn du die hier (aus verständlichen Gründen) nicht den "Showrooms" findest ;-)

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.

Natürlich wäre es nicht verkehrt direkt die Grafikkarte mit einzubeziehen, vor allem meine "7950" könnte man dadurch dann wohl gut übertakten und das ohne Geräuschpegel. Nur stellt sich jetzt die Frage:

- Muss es ein "Fullcover" für die Grafikkarte sein? Besser oder nur für "style"?
- Passt der Fullcover von der "7970" auf meine "7950"? Weil speziell für die "7950" finde ich nichts, also steht nichts in der Artikelbeschreibung.
- Oder ganz normaler Chipkühler?

Nehmen wir mal an, dass ich CPU+Graka kühlen möchte. Dann wäre ein 280er Radiator ja denke ich völlig unterdimensioniert. Also sollten es dann auf jeden Fall zwei sein, damit die das bändigen können?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch mit so genannten GPU only Lösungen. Dabei ist jedoch zu beachten die anderen Bauteile (RAM / Spawas) mit passiven Kühlern zu bestücken und für einen leichten Luftstrom zu sorgen. Das entfällt natürlich bei Fullcover Kühlern, die es für alle gängigen Referenzkarten gibt.

Für CPU und GPU sollte mind. 480x120mm2 Fläche zum Kühlen da sein - oder halt zwei 240er!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh