[Kaufberatung] CPU Wakü und mainboard upgrade

Echelon1337

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2024
Beiträge
4
Guten Tag,
Ich plane demnächst meinen alten i7 8700k zu Upgraden brauche demnach natürlich auch ein neues Mainboard und Wakü.
Jetzt ist meine Frage da ich mit dem i7 ja den 1151 Sockel habe mit Corsaid H115i Pro was sich da am besten anbieten würde auch von der Größe her dann das es wieder ins Gehäuse passt?
MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx! :wink:

Woher sollen wir wissen was in dein Gehäuse passt?

Am besten du füllst einfach mal gewissenhaft den Fragebogen aus, dann kennen wir alle deine Rahmenbedingungen und können passgenau helfen:
 
Oh ja natürlich sorry total vergessen.
Hier dann noch einmal der Bogen ausgefüllt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja soll für alles am besten reichen wie Escape from Tarkov, World of warcraft etc.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein eher weniger für Bildbearbeitung oder ähnliches.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein 4k Monitor und ein Full HD monitor mit jeweils 144hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist immer schick :p ansonsten gerne Intel CPU.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja wollte nur neues Mainboard mit CPU und Wakü.
Fange mal an mit dem was ich jetzt habe:
Cooler Master MasterCase H500P Mesh mit Sichtfenster
Netzteil - 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
32GB (4x 8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-
Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
MB Asus PRIME Z370-A Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Corsair Hydro Series H115i Pro (CW-9060032-WW)
16GB Palut GeForce RTX 4080 GameRock Aktiv PCIe 4.0 x16


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Eigentlich egal

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 1-2 Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Baue die Teile selber ein
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Schadet nicht es zu können aber muss nicht.
 
Escape from Tarkov, World of warcraft
Das sind beides Spiele wo ein Ryzen x3d seine Muskeln zeigt. Ich würd da kein Intel und keinen AMD ohne x3d kaufen.

Ich würd wahrscheinlich nur das Board und die CPU neu kaufen:
300€ Ryzen 5800x3d
160€ MSI B550 Tomahawk max wifi
10€ https://geizhals.de/?cat=cooltc&sor...01_Spritze%7E6782_12%7E8411_Silikonsuspension
Ram und den Rest alles weiterverwenden.

Die Wärmeleitpasten am besten etwas anwärmen vor deiner Bastelaktion.
z.B. eine Weile in der Hosentasche oder Innentasche einer Jacke / Pulli tragen. Auf keinen Fall kalt aus dem Karton nach der Anlieferung direkt benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind beides Spiele wo ein Ryzen x3d seine Muskeln zeigt. Ich würd da kein Intel und keinen AMD ohne x3d kaufen.

Ich würd wahrscheinlich nur das Board und die CPU neu kaufen:
300€ Ryzen 5800x3d
160€ MSI B550 Tomahawk max wifi
5€ Arctic MX-4
Ram und den Rest alles weiterverwenden.
Genau sowas hatte ich auch gedacht die frage ist nur ich glaub die Corsaid h115i Pro ist nicht mit dem Sockel Kompatibel oder irre mich da?
 
Genau sowas hatte ich auch gedacht die frage ist nur ich glaub die Corsaid h115i Pro ist nicht mit dem Sockel Kompatibel oder irre mich da?
Geizhals sagt: AM4 geht.
 
Geizhals sagt: AM4 geht.
oh ja stimmt seh ich auch gerade hatte nur immer geguckt für i7 13th generation undso bei dem Sockel hätte es nicht gepasst aber stimmt AM4 passt danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind beides Spiele wo ein Ryzen x3d seine Muskeln zeigt. Ich würd da kein Intel und keinen AMD ohne x3d kaufen.

Ich würd wahrscheinlich nur das Board und die CPU neu kaufen:
300€ Ryzen 5800x3d
160€ MSI B550 Tomahawk max wifi
10€ https://geizhals.de/?cat=cooltc&sor...01_Spritze%7E6782_12%7E8411_Silikonsuspension
Ram und den Rest alles weiterverwenden.

Die Wärmeleitpasten am besten etwas anwärmen vor deiner Bastelaktion.
z.B. eine Weile in der Hosentasche oder Innentasche einer Jacke / Pulli tragen. Auf keinen Fall kalt aus dem Karton nach der Anlieferung direkt benutzen.
was wäre sonst so das beste an ryzen womit ich dann erstmal ruhe habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung oben: AM4 - Ryzen 5800X3D ist schon sehr gut.

Ansonsten komplett neu: AM5 CPU 7800X3D plus B650 Mainboard plus DDR5 RAM.
Kostet aber auch (viel) mehr Geld.
 
Ansonsten komplett neu: AM5 CPU 7800X3D plus B650 Mainboard plus DDR5 RAM.
Kostet aber auch (viel) mehr Geld.
Die Wasserkühlung könnte übernommen werden.
Soweit ist AM4 und AM5 kompatibel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh