CPU-Wasser-Kühler im Eigenbau - Ratschläge gesucht

maac

Neuling
Hallo ihr!

Ich werde mir demnächst eine Wasserkühlung für meinen PC zusammenstellen und zu allem Überfluss den CPU-Kühler selber bauen. Bevor ich da aber mit dem Zerspanen anfange, möchte ich einmal ein Feedback der Konstruktion haben. Ich bin nämlich kein Wasserexperte. :fresse:

Ich denke eigentlich, dass die Kühlleistung ausreichend sein müsste durch die Lamellen und die Materialdicke zwischen CPU und Wasser von 0,5mm.
Ganz so sicher bin ich mir aber mit dem Durchfluss nicht. Da bin ich auf Meinungen gespannt.

Und wegen der Größe: Ich nutze den vollen Platz aus, den mir mein Board hergibt. Außenmaße sind 112x78mm, zur Orientierung. Ziemlich riesig im Vergleich zu so einigen am Markt befindlichen Kühlern, aber wenn ich schon den Platz aufm Board habe (und der Kühler wird auch nur für dieses Board gebaut - falls das nächste Board (das eh erst in zwei oder drei Jahren kommt) weniger Platz bietet, wird eh was neues gebaut oder besorgt), dann will ich ihn auch nutzen. Und schaden wird die große Oberfläche doch auch nicht. :coolblue:

Hier erstmal die Bilder

ssflvf.JPG

v27jvm.JPG

Das Wasser strömt durch die Gewindebohrung mittig in der oberen Plexiglasscheibe in das mittlere Aluminiumstück. Dort soll es verteilt werden durch die vier Kanäle, damit es möglichst über die gesamte Länge des Langlochs in das untere Kupferstück fließt. Dort soll es dann über die gesamt breite die Lamellen durchlaufen (und nicht nur mittig, daher die vier Kanäle). Die Lamellen sind 1mm stark und 1mm voneinander entfernt. Das Wasser fließt dann über das untere Langloch und durch die zweite Bohrung wieder hinaus.
So weit der Plan.

Kann das so gehen? :stupid: Eigentlich müsste das ja...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alu und kupfer vertragen sich net , habe selbst damit erfahrung gesammelt ;) und besser währs wenn du die wasser zufuhr nicht splittest da in der mitte des kühlerboden die heise zone ist .
ps deine zu und abfluss bohrungen sind M10 ? frage nur weil auf deiner grafik es wie M3 rüberkommt..

grüße

Nö, das sollte hinterher G1/4" sein. Kommt in der Tat komisch rüber.

Wegen Alu+Kupfer: Würde Eloxieren des Alus Abhilfe schaffen? Ich denke mal ja... Eloxieren hatte ich sowieso schon in Erwägung gezogen. Im Zweifelsfall kann das mittlere Stück aber auch aus Kupfer gefertigt werden.

Ich habe allerdings nicht verstanden, warum ich das an der Stelle nicht splitten soll. Wenn ich dort einen großen, geraden Kanal mittig zum Langloch laufen lassen, verteilt sich das Wasser dann auch über das gesamte Langloch?

klar verteilt sich das über alle lamellen , wahrscheinlich ist der druck in der mitte aber höher ;) wie gesagt der kühler muß net umbedingt so groß werden da es keine größeren vorteile bringt .

eloxieren ist eigendlich nur eine oberflächen verhärtung und es heist nicht das das alu mit der zeit nicht korodiert ;)
ist bestimmt besser das mittel stück einfach weg zulassen da es eigendlich keinen sinn macht.

kannst ja mal in meinen kühlerselbstbau thread reinschnuppern

grüße

Das Mittelstück könntest doch auch aus Kunststoff machen.
Warum baust du keinen "High Flow Kühler", indem du statt G1/4" grössere Gewinde nimmst und so der Durchfluss nicht auf dieses Maß begrenzt wird?
Dann würden auch Schläüche mit einem größeren Durchmesser Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh