CPU wasserkühlen *erster Versuch*

flyingX

Semiprofi
Hi :)

alsoo... ich habe bisher noch NIE etwas mit Wakü am Hut gehabt :) War mir bisher irgendwie immer zu "heikel".

Ich möchte mich jetzt allerdings mal ran wagen und ganz klein anfangen. Ich kaufe immer nur günstige CPUs und versuche die sehr weit zu übertakten. So habe ich momentan einen E2140 auf 3GHZ laufen. Bin ehr zufrieden, die temps mit meinem Mugen sind auch ganz gut, aber es könnte eben besser sein.

Deshalb möchte ich meine CPU gern mal mit Wasser kühlen :)

Was genau mus ich denn da kaufen? Gibt es ein gutes Fertig-Set?

Es sollte nicht so sehr teuer werden... habt ihr da gute ratschläge?

lg, flyingX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der tipp ist aber eher schlechter, fertigsets haben halt immer irgendwo nachteile (und sind auch nicht günstiger), er soll lieber den thread von madz lesen und dann hier seine zusammenstellung posten.

Na, wenn du dich an deine eigenen Ratschläge hälst ist es doch OK ;) (was ich bezweifel)
Außerdem hilft das jemandem der keine Ahnung hat kaum weiter. Zumal das sicherlich nicht nur für eine CPU gedacht ist?!
Und lieber einmal zu viel fragen... ansonsten kommt irgendwann ein thread "Wasserkühlung defekt/etwas schief gelaufen blabla" und alle fragen wieso ich nicht vorher gefragt habe ;) Soviel dazu, danke für die Hilfe :)

Naja, dann mach ich mich mal ran und schau was dabei rum kommt... Zusammenstellung werd ich dann posten.
Allerdings denke ich nicht, dass alle Fertig-Sets soviel schlechter sind

du kannst dir ja auch n fertigset kaufen, und in spaetestens 3 monaten kaufst du alles neu weil du merkst das es schrott ist ...

1. verwenden die in der regel PUR schlauch, welcher viel zu hart ist und sich nur schlecht verlegen laesst
2. oftmals sind die cpu kuehler auch billigteile welche nichtmal ansatzweise mit den guten mithalten koennen...
3. die radis sind in der regel auch auf schnell drehende luefter angewiesen, was bedeutet das dein system sehr laut sein wird...
4. werd ich das hier nicht weiter ausfuehren weil ich keine lust habe jeden punkt noch zu erklaeren

aber fakt ist, komplettsets sind leistungsmaessig einer guten luftkuehlung fast immer unterlegen ... und vorallem das geld nicht wert ...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du dich an deine eigenen Ratschläge hälst ist es doch OK ;) (was ich bezweifel)
Außerdem hilft das jemandem der keine Ahnung hat kaum weiter. Zumal das sicherlich nicht nur für eine CPU gedacht ist?!
Und lieber einmal zu viel fragen... ansonsten kommt irgendwann ein thread "Wasserkühlung defekt/etwas schief gelaufen blabla" und alle fragen wieso ich nicht vorher gefragt habe ;) Soviel dazu, danke für die Hilfe :)

Naja, dann mach ich mich mal ran und schau was dabei rum kommt... Zusammenstellung werd ich dann posten.
Allerdings denke ich nicht, dass alle Fertig-Sets soviel schlechter sind

also der thread von madz beschreibt alles ganz gut und die sets sind jeweils für ihr geld das optimum, am ende der faq sind auch noch weitere lesenswerte sachen wie bspw. die meisterkühler-wakü faq.
und wenn nach der lektüre noch fragen offen sind, evtl. kurz selber drüber nachdenken (das klappt meistens) oder wirklich nochmal fragen.
und hier sind genügend leute die sowohl die von dir zusammengestellte wakü bewerten als auch die meisten deiner fragen beantworten können.

und zu fertigsets hat formaldehyd schon alles gesagt, dem werden sich hier 95% aller user anschliessen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh