CPU Wechsel C2D @ C2Q - OS neu installieren?

Hatstick

Enthusiast
Moin! :wink:

Freitag wird mein C2D aus dem Rechner fliegen und durch einen C2Q ersetzt.
Als OS nutze ich Win7 x64.

Ich bin net mehr so auf dem Laufenden aber habe mein ich mal gelesen, das man bei einem Wechsel von einer Zweikern auf Vierkern CPU das OS neu installieren sollte?

Stimmt das oder ist es Quatsch? :confused:

Danke schonmal,

Hatstick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist unnötig. Im schlimmsten Fall müsstet du lediglich die CPU im Gerätemanager deinstallieren und mal einen Neustart machen.

OS neu installieren ist nicht nötig. Was man aber machen sollte, ist das BIOS vorher auf Standard zurückzusetzen. Vor allem, wenn man übertaktet hat.

Was hast denn fürn nen Board? Das einzige was du evt. machen mußt nen BIOS Update!
Je nach dem was für nen Stepping du einsetzen möchtest!
Soll es q9550 werden mit E0?

Mobo ist ein Gigabyte P43-ES3G Rev. 1.4 und ein Q6600 (E0).
Habe das Board vor knapp zwei Jahren neu gekauft.

Ein neustes Bios sollte drauf sein, aber das OS musst du nicht neu installieren, das war eher einen XP-Krankheit. ;)

Vielen Dank für die Info!
Dann komm ich ja um einige Stunden Arbeit rum. ;)

MfG,

Hatstick

Ein neustes Bios sollte drauf sein, aber das OS musst du nicht neu installieren, das war eher einen XP-Krankheit. ;)

Woher die Info?
Es gibt bei XP keine "Krankheit" in der Art... Bestenfalls gibts bei XP und 2003 Server sowie auch bei Windows 2000 und NT das "Problem" (wenn man es denn so nennen mag) das ein PC mit nem SingleCore bei Installation nicht den MultiProzessorModus aktiviert. Was beim Einsetzen einer Dual oder Quadcore CPU in diese Installation nur einen Core nutzen lässt. -> Umstellen im Gerätemanager und gut ist. ;)
Zwischen Dual- zu QuadCore wäre mir nichts bekannt... ;)

Sorry, es ist natürlich das G0 Stepping! :cool:

Woher die Info?
Es gibt bei XP keine "Krankheit" in der Art... Bestenfalls gibts bei XP und 2003 Server sowie auch bei Windows 2000 und NT das "Problem" (wenn man es denn so nennen mag) das ein PC mit nem SingleCore bei Installation nicht den MultiProzessorModus aktiviert. Was beim Einsetzen einer Dual oder Quadcore CPU in diese Installation nur einen Core nutzen lässt. -> Umstellen im Gerätemanager und gut ist. ;)
Zwischen Dual- zu QuadCore wäre mir nichts bekannt... ;)

Ichmeinte eher die Krankheit Neuinstalltion bei Komponentenwechsel, bei der CPu ging es mesitens noch, aber ging das Board mit war es bei XP schon unschön teilweise. ;)

OK das stimmt... Wenn der "HAL" nicht gepasst hat, war Essig mit Altinstall... Konsequenterweise empfiehlt es sich aber bei Vista/7 immernoch bei Systemwechsel das OS neu zu machen, um Dreckeffekte auszuschließen. Beim CPU Wechsel passiert aber definitiv nix ;)

Den Hal konnte man mMn mit einer Reperatur der Instl. auch bei XP nachträglich ändern, bei Win7 dürfte es keine Probs geben, LG

Eine Sache ist mir noch eingefallen...

Bzgl. Spiele muss ich mir auch keine Sorgen mit dem Wechsel machen?
Also ein Spiel was Quadcore Support hat, erkennt die neue CPU oder muss ich das Spiel eventl. neu inst?

MfG,

Hatstick

Habe letzte Woche erst beim Server 2008 den e7200 rausgeschmissen und nen Q9550 drauf gesetzt.
Bios Update habe ich keines gemacht, da es hiess er wird unterstützt und bisher keine Probleme auftraten.
Never Change...

Nach dem Neustart stellte das OS fest es sei eine neue CPU eingebaut worden und installierte selöbstständig die Treiber.
Nach einem Neustart war dann alles wie immer, nur mit ner schnelleren CPU.

Da es ein Serverboard ist, kam sowas wie übertakten sowieso nicht in Frage.

Ok, dann kann ich das ja relativ entspannt angehen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh