CPU weiter ausreizen > WaKü für N00b?

Esnemahu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2012
Beiträge
109
Hallo zusammen,

wie ich feststellen durfte, ist mein CPU i13900k eigentlich zu overpowered, weil ich den aufgrund der Temperatur auf 125W drosseln muss mit meinem Noctua Kühler; und daher gar nicht die performance ausnutzen kann.
Wenn ich jetzt mehr Perfomance rausholen will, macht dann ne WaKü Sinn? Sowas hier? https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-quantum-velocity-d-rgb-1700-nickel-acetal-waek-2151.html

Ich hab ja gar keine Ahnung.

Meine Vermutung: Bessere Kühlung > Mehr Performance > z.B. für Unreal Editor (hier laggt es ganz schön)

Oder bin ich hier auf dem komplett falschen Dampfer?

Sorry für die N00b-Fragen ;-)

Esne
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lesen, verstehen und dann noch mal wiederkommen:
 
Möchtest du dir wirklich mit null Ahnung eine Custom-Wasserkühlung aufbauen ? Wahrscheinlich wirst du eine bessere Kühlung als mit einem Luftkühler erreichen, aber ich finde das schon recht aufwendig. In deinem Link ist ja nur der Kühler zu sehen, alles weitere dazu fehlt ja noch.
Vielleicht wäre auch eine AIO interessant, die Corsair H170i soll angeblich sogar einen 14900k ausreichend kühlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
1. Laggt es im UE Editor wg CPU Leistung? Läuft Deine CPU im 125W Limit?
2. Dein Noctua NH-U12A sollte 170W abführen können, da ist also Luft nach oben.
3. 13900K ist ein Hitzkopf. Selbst mit eine WaKü läuft der teilweise im thermischen Limit und wird gedrosselt
4. Läuft Deiner im thermischen Limit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre auch eine AIO interessant, die Corsair H170i soll angeblich sogar einen 14900k ausreichend kühlen.
Ja, an so ein all-in-Ding hatte ich gedacht. Wenn das relativ einfach zu implementieren ist?

1. Laggt es im UE Editor wg CPU Leistung? Läuft Deine CPU im 125W Limit?
2. Dein Noctua NH-U12A sollte 170W abführen können, da ist also Luft nach oben.
3. 13900K ist ein Hitzkopf. Selbst mit eine WaKü läuft der teilweise im thermischen Limit und wird gedrosselt
4. Läuft Deiner im thermischen Limit?
1. Das ist meine Vermutung. Die GraKa rührt sich da nicht wirklich, nur der CPU
2. hmm.. geht jetzt bei 125W immer auf ca. 85-90 in Max-Auslastung. Könnte natürlich noch ein wenig hochschrauben
3. gut zu wissen :)
4. siehe 2 > denke ja?


wenn du für paar Prozent Mehrleistung und 200W mehr Verbrauch 500+ EUR ausgeben willst go for it.
Die Kernfrage ist: Wie viel Prozent wären es konkret mit ner (z.B.) AOI? bei 5 % macht es keinen Sinn. Bei 30 % schon eher?
 
mit ein paar Prozent meine ich ein paar Prozent.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh