CPu wieder zu warm ärger mit neuem kühler

Windowser

Enthusiast
Hallo

also habe hier nen Arcting Freezer 7 Pro

der dreht sich aber nur 260 mal in der minute steht in everest so jetzt habe ich gelsen auf dem karton vom lüfter man könnte den schneller stellen im bios bloß mein Medion bios hat diese funktion nicht kann mir einer von euch nen programm sagen womit ich den schneller drehen lassen kann???

weil der Cpu im leerlauf 55 grad warm wird

danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Medion Boards haben meist ne Lüftersteuerung, die automatisch bei zu hohen Temps den Lüfter schneller macht. Wird er nicht schneller wenn du Last drauf gibst? Wie hoch gehen denn dann die Temps? Welche CPU haste denn überhaupt?
Kannst mal versuchen mit z.B. Speedfan den Lüfter schneller zu machen, aber ob der gegen die Lüftersteuerung des Boards ankommt weiß ich nicht.

sag mal bitte wo in speedfan ich den schneller machen kann??

und welches program kann ich nehmen um den in vollast zu bringen??

men cpu ist ein:

Intel Pentium 4 HT mit 3,4 ghz

Zuletzt bearbeitet:
Für Vollast kannste Prmie95 nehmen und dann nen Torture Test machen.
Hab Speedfan lange nicht benutzt, aber wenn ich mich recht entsinne gabs da Schieberegler für jeden Lüfter der aufm Mainboard angschlossen ist.

kann cih den cpu kühler strom anschluss auch einfach auf nen anderen strom anschluss auf dem mainboard dran machen ??

wenn ja dann könnte ich den mit speedfan regeln

ja geht, warum auch nicht.

Aber wenn kein lüfter am cpu fan hängt dann startet der pc vieleicht gar nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
einziger nachteil an den dinger is du kannst das tachosignal nicht mehr angucken

Also mein Medion PC lief auch ohne Lüfter aufm Board. Habe damls auch nen Freezer auf 5V über nen normalen Stromanschluss laufen lassen, war super leise und hat ausreichend gekühlt.

und mal wieder kann ich sagen: Selber Schuld, wer sich nen Aldi Pc kauft...
Softwareseitig ist es unmöglich das Bios zu umgehen, wer nur ein fünkchen Hardwarewissen hat, müsste das eigentlich wissen.

kauf dir doch einfach ne Lüftersteuerung. Dann kannst du bequem mit den Temeperaturen experimentieren und dir das beste Temperatur/Lautstärkeverhältnis suchen.
Ich habe bei mir alle Lüfter über die Rheobus von Sunbeam laufen. Das Teil kostet 20 €. Da kannst du die Lüfter auch ausstellen (zumindest die Gehäuselüfter :hmm: )

@pr3d4tor:
Und ich kann einfach nur sagen: Halt die KLappe!
So ne blöde Aussage kannste dir sparen! Wenn du nur nen Funken Ahnung hättest, dann wüsstest du, dass man nicht alles was man im Bios einstellen kann hardwareseitig umgehen kann. Zumal es nicht für alle Boards entsprechende Tools gibt.
Halt dich doch einfach in Zukunft mit Kommentaren zurück die keinem was nutzten! Wenn du dir so sicher bist, dass alles möglich ist dann nenn doch wenigstens auch die entsprechenden Möglichkeiten/Tools die man dazu braucht!

Heavendenied schrieb:
@pr3d4tor:
Und ich kann einfach nur sagen: Halt die KLappe!
So ne blöde Aussage kannste dir sparen! Wenn du nur nen Funken Ahnung hättest, dann wüsstest du, dass man nicht alles was man im Bios einstellen kann hardwareseitig umgehen kann. Zumal es nicht für alle Boards entsprechende Tools gibt.
Halt dich doch einfach in Zukunft mit Kommentaren zurück die keinem was nutzten! Wenn du dir so sicher bist, dass alles möglich ist dann nenn doch wenigstens auch die entsprechenden Möglichkeiten/Tools die man dazu braucht!

Recht hast du:bigok:
Aber am Ton müssen wir noch Arbeiten.:d

Sorry, aber bei Leuten die keine Ahnung haben aber den King raushängen lassen kann ich mich nicht zurück halten. Ich finde dafür hab ich mich noch echt freundlich ausgedrückt *g*.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh