CPU wird nach Wechsel nicht richtig erkannt

mudde12

Enthusiast
Hallo,

habe den Prozessor in meinem Rechner gewechselt und nun wird die neue CPU, ein Intel QX6800 Extreme, nicht richtig erkannt. Mein System:
- Gigabyte 965P DQ6 Rev. 1.0, Bios F13 (aktuellste Version)
- CPU alt: Core 2 Duo E6600; jetzt drin: Core 2 Extreme QX6800
- 4GB RAM

Nach dem Wechsel war es seltsam. Bin mir sicher, dass BIOS beim Startbildschirm oben zunächst den Prozessor mit der richtigen Bezeichnung erkannte. Nach Windows7 (32bit) Start wird der Quad aber nicht erkannt, sondern nur zwei Kerne.

Nach Neustart sehe ich nun, dass der Bios Startbildschirm plötzlich nur noch einen X6800 anzeigt!?

Wasn das? Unter Windows würde ich es ja noch verstehen, wenn das OS den Prozzi nicht richtig erkennt. Aber doch nicht im Bios?
Laut Gigabyte sollte das Board den Quad unterstützen:
http://www.gigabyte.de/support-downl....aspx?pid=2295

Im Bios habe ich schon mit den Settings gespielt, aber nichts an dem Problem ändern können.
Habe es auch schon komplett zurückgesetzt - keine Änderung.

Manche Leute schreiben, dass man das OS nach einem CPU Wechsel neu installieren müsste?!

Weiß jemand Hilfe?

Danke und Gruß
mudde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die CPU schon vom BIOS falsch angezeigt wird, hilft da auch keine Windows Neuinstallation.

Davon abgesehen muss man beim CPU-Wechsel Windows nicht neu installieren, schon gar nicht Win7.

Es gibt wohl tatsächlich Fälle, wo unter WinXP die Kerne fehlen, aber man kann die CPU aus der Systemsteuerung löschen und nach einem Neustart sind die Kerne alle da.

Es gibt auch noch eine Methode die Systemdateien manuell zu editieren aber die hab ich jetzt nicht im Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Was steht den auf der CPU drauf, was es ist?
Laut Gigabyte Webseite sollte der Funktionieren und erkannt werden.
HAst du den bei eBay gekauft?

Vllt. hast du einen x6800 (Core2Duo extreme) dann würde das ganze richtig angezeigt werden, da diese CPU nur 2 Kerne mit 2,93 GHz hat.

Aber das sollte eigentlich auf der CPU vermerkt sein, sofern sie nicht geschliffen worden ist.

Würde da auch mal die CPU runter nehmen und gucken ob dich da nicht jemand übers Ohr gehauen hat.

Ja sieht ganz nach nem C2D Extrem X6800 aus. Auf den Heatspreader kucken. Dort muss QX draufstehn.

Danke für die Tipps. Habe einiges probiert. Speziell mit dem Bios. Ohne Verbesserung.

Hier noch zwei Screens damit ihr seht, hier stimmt was nicht ^^

Die CPU Bezeichnung ist eindeutig.

Anhänge

• P1020844.jpg
    P1020844.jpg
    37 KB · Aufrufe: 132
  • P1020852.jpg
    P1020852.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 155
Da stimmt was nicht. Hast du die Möglichkeit die CPU woanders zu testen ? Im CB-, Winfuture-, Chip- und Gigabyte Forum scheint ja auch niemand eine Idee zu haben. Wenn der BIOS-Post schon eine falsche CPU anzeigt, dann ist es definitiv ein Hardwareproblem und Softwareseitig bestimmt nicht zu beheben. Laut Gigabyte ist das Brett mit der CPU kompatibel, daher kann ja nur eines der beiden Dinge dafür verantwortlich sein.

ok, abgesehen davon was da nun im Bios angezeigt wird.
hast du denn nun 2 kerne oder 4 ?
Was ist denn in Windows aktiviert an Kernen?
Kannst du da 4 anreuzen, oder was sagen andere Tools.
Eine x6800 hat ja nun wohl nur 2 Kere also wenn 4 Kerne vorhanden sind kann es ja kein x6800 sein.
Was dann nur bleibt ist was im Bios angezeigt wird.
Da müsste ein User her der dein Board und deine CPU hat.
Keine Ahnung ob das normal ist bei dem Board und der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows wird auch nur der DualCore X6800 erkannt.
In msconfig sind nur bis zwei Prozessoren auswählbar.

Es hilft nix, muss die CPU in einem anderen System testen lassen, damit ich mal weiß was Sache ist.

Anhänge

• CPU-Z 1.jpg
    CPU-Z 1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 95
  • CPU-Z 2.jpg
    CPU-Z 2.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 88
DU wirst doch bestimmt nen bekannten mit nem Sockel 775 C2D board haben oder?
Bau die cpu mal woanders ein, vllt hat dein board nen hau weg.
Wenn du niemanden kennen solltest ab in den pc laden deines vertrauens (ich würde die cpu jedoch lieber einem "fremden" hier ausm forum schicken als einen pc spezi ausm computerlasen auch nur einen blick drauf werfen zu lassen).

Ich weiß nicht was bei den Core 2 Quads passiert wenn mal zwei Kerne flöten gehen. Die Quads bestehen aus zwei Zweikernern, es wäre also nicht undenkbar das wenn ein Duo flöten geht der Verbliebene alleine erkannt wird.

Denkste? Irgendwo wird ja hinterlegt sein um welche CPU es sich handelt. Der PC reimt sich das ja sicher ne aufgrund der Kerne zusammen.

Der PC reimt sich das ja sicher ne aufgrund der Kerne zusammen
naja, bei den alten ein kernern reichte ja auch ein anheben dder senken der Taktraten um zb aus eine XP 2500+ einen XP 1700 zu machen.
Hilfe mein XP 2500+ wid im Bios und Windows als XP 1700 erkannt. Kein Wunder bei FSB 100

Zuletzt bearbeitet:
Bei den C2D Modellen aber nicht ;)

Mein alter C2D E6300 war trotz 4GHz ein E6300

Da siehse mal intel, da braucht man anscheinend nicht einstellen im Bios.
Sagte ja schon, er braucht einen User der sein Board, Bios und CPU kennt.
Hier in diesen Bereich haben wir ja allemöglichen Boards und CPU
Ich habe nun wirklich keine Ahnung von Intel, wollte nur wissen was man in Windows 7 auswählen kann.
und bin dann jetzt hier weg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:06 ----------

achja, will nicht nochmal alles lesen, Bios Reset hat er ja wohl schon gemacht, PC vom Strom trennen, 3x Power on drücken wegen Reststrom usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der FSB sich verändert hat oder 2 Kerne defekt sind ist aber nen anderes Paar Schuhe.

Ich begründe die Vermutung ganz einfach auf dem Umstand das der QX keine "richtiger" Vierkerner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei der Problematik von nicht richtig sitzender CPU oder nicht 100%ig intakten Sockel-Pins ausgehen. Wie oft kams in der Sockel 1366-Fraktion schon vor, dass plötzlich nur noch 3 statt 6 GB Ram oder nur noch 2 statt 4 CPU-Kerne erkannt wurden, was sich im Endeffekt auf einen leicht verbogenen Sockelpin zurückführen lies...

Ich würde da noch mal ganz genau mit einer Lupe nachgucken...

Der QX6800 besteht aber im Prinzip aus zwei vollwertigen X6800 auf einem Sockel...

Ich würde bei der Problematik von nicht richtig sitzender CPU oder nicht 100%ig intakten Sockel-Pins ausgehen. Wie oft kams in der Sockel 1366-Fraktion schon vor, dass plötzlich nur noch 3 statt 6 GB Ram oder nur noch 2 statt 4 CPU-Kerne erkannt wurden, was sich im Endeffekt auf einen leicht verbogenen Sockelpin zurückführen lies...

Ich würde da noch mal ganz genau mit einer Lupe nachgucken...

Und was soll deiner Meinung nach ein nicht richtig sitzender Pin am Microcode ändern? Der Wird nicht vom Board erzeugt sondern ist in der CPU hinterlegt.
Die CPUID kann man soweit ich weiß nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Microcode liegt aber in diesem Fall auf zwei CPUs, unter dem IHS sind nämlich in diesem Fall wirklich zwei vollwertige Prozessoren zu finden. Da bezweifel ich das in beiden irgendwas von einem QX6800 hinterlegt ist sondern sich jeder Prozzi als X6800 zu erkennen gibt und das Board bei zwei vorhandenen CPUs daraus schließt das es ein QX6800 sein muss.

Stirbt jetzt ein Prozessor, was weiß ich warum, wäre es nicht unmöglich das das Board nun eben nur Daten eines X6800 erhält un auch davon ausgeht es wäre nur dieser verbaut.

Sehr seltsam...glaube aber nicht, das jeder der DualCores eine interne Bezeichnung an das Board übermittelt und dieses dann daraus eben den Quad zaubert.

Mal eine andere Frage, ist das Board ab Werk, also ohne Bios Update fähig für dieses CPU?

Davon mal abgesehen würde ich die CPU bei einem Freund testen, wenn es dort auch "nur" ein DualCore ist, ist entweder wirklich was an der o.g. Theorie dran, oder jemand hat hier bisschen gezaubert.

Der Microcode liegt aber in diesem Fall auf zwei CPUs, unter dem IHS sind nämlich in diesem Fall wirklich zwei vollwertige Prozessoren zu finden. Da bezweifel ich das in beiden irgendwas von einem QX6800 hinterlegt ist sondern sich jeder Prozzi als X6800 zu erkennen gibt und das Board bei zwei vorhandenen CPUs daraus schließt das es ein QX6800 sein muss.

Stirbt jetzt ein Prozessor, was weiß ich warum, wäre es nicht unmöglich das das Board nun eben nur Daten eines X6800 erhält un auch davon ausgeht es wäre nur dieser verbaut.

Schaue letzen Post! Wäre auch ne Möglichkeit aber dann dürfte er überhaupt nicht auf dem Board laufen!
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=46175

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh