[Eigenbau] CPU wird sofort 100° heiß

dermorph

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2012
Beiträge
1.977
Hallo Freunde,

ich habe einen neuen PC zusammengestellt.

Mainboard Gigabyte GA-Z97X-SOC Force
Prozessor 4790k
CPU Kühler Reeven - Okeanos
RAM 2x4GB DDR3 Samsung
HDD 500GB Samsung
Gehäuse CMStorm Scout2

Ich habe das ganze also zusammengeschraubt (es ist nicht erst der 2te), Windows 10 installiert und dann sollte es losgehen. Leider laufend Abstürze ins Schwarze.

Nach einem kurzen Gerate hab ich mir via Hardwaremonitor die Temperaturen der CPU angeschaut. Diese sind auf 100°.

Daraufhin hab ich gedacht, der Kühler sitzt nicht richtig auf dem CPU oder die Paste ist nicht richtig drauf.
Also das ganze nochmal neu gemacht aber immer noch das selbe.

Daraufhin hab ich den Boxed Kühler montiert. Hier das selbe Spiel.

Die Temperaturen sind bei 35°, sobald ich Prime anschalte mit "Small FFT's" schießen sie auf 100° nach oben. Und sie gehen auch nicht mehr nach unten. Die Kühler lasse ich derweil permanent auf "Full Speed" laufen. Sobald ich Prime ausschalte, gehen die Werte wieder sofort nach unten.

Was mache ich nun?


Grüße...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Prime laufen lassen? Nee Scherz beiseite, hast du Oc betrieben? der Kühler kann nicht richtig sitzen.
 
Was für WLP nutzt du? Mit was wurde IHS und Kühler gereinight? Sitzt das Ding wirklich 100%ig? Scheint nämlich nicht so.
 
bei mir derzeit genau der gleiche Effekt, starte ich Prime, alles auf 100° mit dem 4790k auf 4.6Ghz
 
wenn da bei hwmonitor satte 140 watt angezeigt werden, kein wunder.

war erst in nem video zu sehen, dass dem selbst mit dem größten noctua nicht zu entkommen ist.

scheinbar echt beschissene tim unterm deckel. :d
 
Kein Prime laufen lassen? Nee Scherz beiseite, hast du Oc betrieben? der Kühler kann nicht richtig sitzen.

Nein, ist alles Standard auf 4.4ghz
3x zwei verschiedene kühler falsch aufgesetzt? Die sitzen.....

- - - Updated - - -

Was für WLP nutzt du? Mit was wurde IHS und Kühler gereinight? Sitzt das Ding wirklich 100%ig? Scheint nämlich nicht so.

Wlp 1x die vom kühler die dabei war und 1x ist sie ja beim Standard kühler dran.
Ja das Ding muss einfach richtig sitzen. Den Standard kann man ja eigentlich nicht falsch aufsetzen...

- - - Updated - - -

bei mir derzeit genau der gleiche Effekt, starte ich Prime, alles auf 100° mit dem 4790k auf 4.6Ghz

Ich lass ihn ja nur auf Stock 4,4 laufen

- - - Updated - - -

wenn da bei hwmonitor satte 140 watt angezeigt werden, kein wunder.

war erst in nem video zu sehen, dass dem selbst mit dem größten noctua nicht zu entkommen ist.

scheinbar echt beschissene tim unterm deckel. :d

Öh?
 
- Folie vom Kühler nicht entfernt
- WLP zu dick drauf
- Kühler leicht schräg aufgesetzt
- Kühler verkantet
- nicht genug Anpressdruck
- oder wie gesagt, die Intel TIM zwischen Die und IHS ist einfach zu schlecht / schon eingetrocknet / viel zu wenig bei der Produktion aufgetragen worden
-> wenn Letzteres der Fall ist, entweder CPU umtauschen oder köpfen und Liquid Metal auf den Die
 
- Folie vom Kühler nicht entfernt
- WLP zu dick drauf
- Kühler leicht schräg aufgesetzt
- Kühler verkantet
- nicht genug Anpressdruck
- oder wie gesagt, die Intel TIM zwischen Die und IHS ist einfach zu schlecht / schon eingetrocknet / viel zu wenig bei der Produktion aufgetragen worden
-> wenn Letzteres der Fall ist, entweder CPU umtauschen oder köpfen und Liquid Metal auf den Die

Wlp mehrmals versucht & Stock kühler hat ja eine
Kühler ganz geradeaus nicht verkantet...
Alle 4 Knüppel vom Stock unten.
Wird wohl letzteres sein... Köpfen tu ich sowas net .....
 
Dann tausch die CPU um. So wirste jedenfalls nicht glücklich und gut ists für die CPU auch nicht.
 
Finger weg von Prime bei dieser CPU! Mit deinem Kühler passt alles. Die neuen Versionen von Prime heizen die Devil's Canyon und Haswell-Prozessoren enorm auf, da sie zusätzlich noch AVX2 ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran hab ich eben garnicht gedacht - prime95 27.9 sollte da deutlich kühler sein.
 
Oder einfach mal paar Runden Cinebench durchlaufen lassen für nen groben Überblick der Temps.

Wirst lachen, aber ich hab gestern bei nem Kumpel auch kurz Prime gestartet, der hat die selbe CPU. Innerhalb von Sekunden waren die Temps auf über 90°.
 
27.9 nutzt AXV, 28.5 AXV2. Beides nicht so optimal.
 
Habs bei mir mit Cinebench getestet, nach 5 Sekunden knapp über 90° und dann bekomm ich nen Freeze, Verbrauch knapp über 100W ich werd mal wieder in den OC Thread switchen, so hat das wenig Sinn.
 
Ok, das sollte dann allerdings doch nicht sein.
 
Für eine etwas "humanere" Last vielleicht mal den Benchmark von 7-Zip nehmen. (Das ist meine Referenz, weil eh überall drauf.) Bei einem ordentlichen Wärmeübergang Die --> Kühler sehe ich nach Stoppen des Benchmarks typisch einen sofortigen Temperaturabfall von nicht mehr als 7-10 K (bei Dualcores wie E8400, i5 460M/480M). Bei so einem hochgetakteten Quadcore wie einem 4790K könnte es auch noch etwas mehr sein. Ich habe aber so den Verdacht, daß es bei dem hier geschilderten Fall mehrere 10 K sein werden, und das ist definitiv so nicht in Ordnung.

Derweil müht sich mein "neuer" E8400 nach gut 10 Minuten Prime langsam über die 55°C-Marke. Seinerzeit hatte Intel das thermische Design eindeutig besser im Griff, aber auch kein Wunder bei der Prescott/Presler-Vorgeschichte von LGA775...
 
Naja, Cinebench sollte keine Probleme bereiten eigentlich. Bei meinen Tests gestern wurde der 4790k nur von nem AXP-100 gekühlt und die Temps waren maximal so bei 80° nach mehrmaligen Durchläufen.
 
Was bringt ihm das blöde Lastszenario mit Zip und Prime, wenn er sogar unter Cinebench nen schwarzen Screen hat.

Da schafft er doch keine Games ala BF4 mit massiver Volllast. Wenn die GPU noch mitheizt, dann geht garnichts mehr.
 
Sag ich ja, Cinebench darf kein Problem darstellen. Wenn er dabei schon überhitzt, passt definitiv was nicht. Entweder mit der CPU (was ich aber auch irgendwie nicht glaube) oder mit irgendeiner Einstellung im UEFI.
 
Wenn du VCore nicht abstrus überdreht ist, sollte es an der CPU liegen.
 
Also, das Ding nochmal ausgebaut, ohne alles hingestellt, Prime angemacht, keine 70 grad.
Also wieder alles rein, und nun wieder Prime und nun.... Maximal 69 grad!?!?
Könnte bitte mal kurz jemand vorbeikommen und mir das aufm rechenschieber erklären?!!? *KopfTisch*
 
Passt doch... ;)

Wunder dich nicht, mein System hat auch einfach so den Arsch hochgemacht und nach 24h rumliegen liefs wieder als ich ein letztes Mal alles zusammengebaut hab - konnte meine Skylake-Bestellung dann noch stornieren. :d

Steckst ni drin im Wunder der Technik! :d
 
Also wenn's bei mir auch so einfach wäre, würd ich mich freuen^^

Dann noch viel Spaß damit.
 
Baust ihn Au nochmal paar mal rauf und runter... Bei mir hat's geholfen. Jetzt tut nur win10 rumspinnen... Back to The Roots und ab zu 7...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh