CPU wird unter CSGO sprunghaft zu heiß

B33ZER

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2016
Beiträge
12
Nabend.

folgendes Problem. Meine CPU (i7 7700K) mit LuKü läuft im Idle mit ca 45+-C. Unter Last, z.B. in Ghost Recon Wildlands gehts auch gerne richtung 80 Grad.
In CSGO waren die Temperaturen eigentlich immer recht moderat.
Heute wollte ich eine runde spielen und kurz nach start des Spiels, also schon im Menü, erreicht die CPU Temperaturen von bis zu 90C und sobal ich wirklich spiele hatte ich teilweise 96C.
Habe nach ein paar minuten abgebrochen und quasi direkt nach Verlassen des Spiels war die Temp wieder bei unter 50C.
Egal welches Programm ich nutze um die Temp auszulesen, alle sagen das gleiche.
In anderen Spielen, gibts keine Probleme.
Hat einer ne Idee wie das zustande kommt?


MFG Markus
 
versuche ich gleich mal, Die Temp geht aber wirklich sprunghaft nach oben und schon im startbildschirm erreiche ich knapp 90 grad. und sobald ich das spiel verlasse sind SOFORT wieder ~50C.
Selbst wenn die Temp wirklich so hoch wäre, dann würde es länger dauern bis sie danach wieder Idle-Temp erreicht.

- - - Updated - - -

Grad getestet, FPS auf 60 begrenzt. Ändert sich nichts.

Gestern gab es ein Update von CSGO, heute das erste mal nach dem Update gespielt. Vielleicht ist da etwas schief gelaufen. Das Spiel habe ich schon komplett runter geschmissen und neu installiert: Gleiches Ergebnis

edit:

BTW: CPU Auslastung geht nicht höher als 25%. Bei der Belastung sollte Die CPU nicht annähernd so warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
betrifft das alle kerne?

25% klingt für mich danach, dass nur 1 kern arbeitet.

in der video.txt sollte dieser befehl hier sein:

"setting.cpu_level" "0"
 
Da ist ein Alpenföhn Brocken 2 PCGH drauf.
Sitz habe ich schon kontrolliert, obwohl ich das ausschließe, denn bei deutlich CPU-lastigeren Tasks bleibt der ja auch im moderaten Bereich.

Aber das muss ein Softwarefehler sein. Habe jetzt gut 3h gezockt und die angezeigte Temp toleriert, und sogar alle Lüfter manuell auf 50% reduziert. Temp bleibt bei 90-95C ohne dass die Performance einbricht. Durchgehend stabile 4,80ghz.
 
Was für ne Spannung liegt denn da an..

Da CSGO gerademal 2 Threads effizient benutzt sollte sich die CPU eigentlich selbst ohne FPS Limit eher langweilen, mit nem 60 FPS Limit erst recht. Irgendwas kann da absolut ned stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle sind tatsächlich nur ~35grad. Hatte das höher in Erinnerung.
Spannung an der CPU sind 1,304Volt, Übertaktet ist auch nicht, also alles stock.
Habe auch mal die Lüfter der GPU hochgedreht, wie es ja z.B. bei Wildlands passiert, aber das gibt auch keine änderung. Egal ob alle Lüfter auf min, oder max. drehen, Die Temp bleibt bei ~95grad

Unter CPU-Z kann man ja die CPU belasten, aber selbst bei dem Stresstest komme ich auch nach 10 Min nicht über 85grad. Gleiches Bild wie beim Heaven Benchmark (deutlich kühler, da eher GPU-lastig)

Temepratur ist ja überall sonst im normalen Rahmen, nur eben nicht bei CSGO.
Die sprunghafte Änderung ist merkwürdig.
 
ist die spannung auf auto oder nicht?

wie viel leigt unter last an?

nehm mal linx 0.7.0. rechner wird ausgehen xD
 
1,3 V fest halt ich ehrlich gesagt für keine gute Idee bei einem 14-nm-Prozi, es sei denn man will unbedingt ein vorzeitiges Ableben durch Elektromigration herbeiführen. Und es gab auch schon Fälle, da war die Spannung dann real sogar noch etwas höher.

Spätestens seit Skylake fällt eigentlich sogar schon die Werkstaktung unter OC. Im Test des 7700K kann man gut sehen, daß das getestete Exemplar für 4500 MHz schon ca. 1,25-1,275 V braucht, und just in dem Bereich steigt die nötige VCore auch schon immer schneller an. Bei 4100 MHz reichen dagegen noch deutlich moderatere 1,10 V. Sieht man auch an der Temperatur sehr gut, die ab ca. 4,2 GHz kräftig anzusteigen beginnt - klar, die Abwärme skaliert grob linear mit dem Takt, aber quadratisch mit der VCore.
EDIT: Achja, Leistungsaufnahme haben die ja auch. Bei 1,10 V ist da ein Delta von ca. 10 W / GHz netzseitig, d.h. bei 4,1 GHz sind wir da bei irgendwas um die 40 W. Bis 4,5 GHz (10% mehr Takt) sollte da rechnerisch nochmal 47% dazukommen, real sind es ~25 W ab Netz. 4,8 GHz bei 1,40 V legt gar 57 W drauf, da geht dann die Leistung pro Watt ruckzuck in den Keller und die Abwärme steigt unverhältnismäßig an.

Das thermische Design der Prozis ist eh etwas verkorkst, seitdem Intel den Heatspreader nicht mehr verlötet. Der Die wird immer kleiner, der Abstand zum Heatspreader ist zu groß (evtl. nicht genau kontrollierbar) und die Wärmeleitpaste ist auch nur so la-la. Das ganze Kühlkonzept wird damit völlig auf den Kopf gestellt - der größte Flaschenhals ist auf einmal im Prozessor verbaut. Eigentlich müßte man die Jungs erstmal köpfen und mit Flüssigmetall anrücken (oder alternativ den IHS-Rand abschleifen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Erklärung.
Habe grad mal die Spannung auf Auto gestellt (Im MSI Command Center, nicht im BIOS). Und die Temp hält sich unter CSGO tatsächlich unter 80grad, allerdings nur für ca 1-2 Minuten, danach startet Windows neu, weil ein Fehler aufgetreten ist.
Spannung auf 1,3: Alles läuft stabil, aber zu heiß.
 
Voltage Offset... ^^

Und herzlichen Glückwunsch, du bist der erste Mensch von dem ich höre der mit CSGO nen 7700k oder vergleichbar bezwingt :p
 
Auto ist meist auch nicht die beste Lösung.
Denn Hersteller der Mainboards ist nicht bekannt was für Kühler und was für eine CPU Güte am ende verbaut wird und so gibt man lieber etwas mehr Spannung als zu wenig.
Das wirkt sich dann natürlich mit auf die Temperaturen aus.

Den Hersteller ist es wichtiger das jede CPU auch bei Nutzer ohne Kenntnisse auf Auto alles Stabil laufen wird.
In diesem Sinn solltest du daher schon die Spannung auslosten.

Hier denke ich könntest du noch unter 1,300v gehen.
Das ganze am besten mit LinX Version 0.7.0 20 Durchgänge austesten.
Linx lastet das System so stark aus das wenn es dort stabil läuft es auch mit normalen Anwendungen und Spiele stabil sein müsste.
 
50°C im Idle und du sagst, der Kühler sitzt richtig... da stimmt was nicht ;)
Der Brocken 2 ist ein guter Kühler. Der müsste die CPU beim Zocken unter 70°C halten eigentlich maximal 80.

Bau den Kühler nochmal ab und check das. Ansonsten nochmal WLP prüfen etc.
Das ist nicht normal.
 
even.de: Lies nochmal ein paar Posts weiter oben. Im Idle bin ich bei 35grad. Die 45 waren ein Wert den ich falsch in Erinnerung hatte.

Also nochmal.
Das System läuft in absolut allen Lebenslagen sehr gut und in akzeptablen Temperaturbereichen. Idle, Multimedia, Benchmarks, Stresstests, Games.
Seit Vorgestern gibt es das Problem mit CS:GO, und auch NUR bei CS:GO (Ist wohl ein Update gelaufen). Ich habe viele andere Programme getestet: America's Amy, GTA5, Wildlands, H1Z1, Stresstest unter CPU-Z, HeavenBench, ....Alles in bester Ordnung.

Ich schließe ein Hardwareproblem grundsätzlich aus, da im Vergleich zu den anderen Programmen CS:GO wenig leistungshungrig ist, und nur da Hitzeprobleme entstehen, und auch die Lüfterdrehzahl keinen Unterschiewd macht. Bei max 25% Auslastung unter CS:GO können keine 95Grad entstehen wenn der Kühler sonst auch bei voller Auslastung 75-80grad hält.
 
Mach doch mal bitte nen echten CPU Bench, sowas wie Prime oder wie schon 3x gesagt Linx ;)
Der CPU-Z Bench isn Witz und Heaven nja, eher GPU als CPU
 
Was für ne Spannung liegt denn da an..

Da CSGO gerademal 2 Threads effizient benutzt sollte sich die CPU eigentlich selbst ohne FPS Limit eher langweilen, mit nem 60 FPS Limit erst recht. Irgendwas kann da absolut ned stimmen.
Csgo nutzt definitiv mehr als 2 Threads, ist doch allgemein als sehr Prozessor lastiges Spiel bekannt. Allerdings muss man oft selbst irgendwelche Parameter einstellen, damit wirklich alle Kerne genutzt werden.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Nein.
Die Source Engine nutzt 3 Threads maximal, 2 davon mit maximaler Effizienz und jegliche Befehle die Source Engine Games sagen sie sollen mehr Threads verwenden sind overrides. Fertig.

"-threads: According to Mike Durand of Valve, the Source engine defaults to taking advantage of no more than three threads due to various issues. However a user can manually override this limitation by specifying -threads 4 (for quad core) on the command line. For anyone using an eight-core CPU, -threads 8 is also possible. Obviously if this causes any problems, remove this command."
 
So, heute gab es wieder ein Update von CS.
Und siehe da: Temperaturproblem ist behoben! Habe jetzt ne Stunde gedaddelt und alles ist in Butter.
 
Echt seltsam. Ich hatte die letzten Tage keine Probleme.
Aber schön wenns jetzt geht ;)
 
Ich muss dir aber sagen das ein 7700k mit luft zu kühlen naja nicht grade top ist. Ich würde da schon mehr auf Wasserkühlung setzen weil der hat ja von haus aus schon ein hoher tackt.
 
solange er mit luft zu kühlen ist, passt doch. ein noctua oder prolimatech schafft das doch easy

+1

und wenn er mal sporadisch ein bisschen über 80 abbekommt ist das auch nicht wild. klar wäre weniger besser, aber die lebenszeit wird dadurch nicht so drastisch beeinflusst wie alle gern behaupten. ich hab jahrelang einen q6600 (stock 2.4 ghz) auf 80° max gefahren (3.6 ghz). der werkelt noch heute - und der is bald 10 jahre alt.
 
Nein.
Die Source Engine nutzt 3 Threads maximal, 2 davon mit maximaler Effizienz und jegliche Befehle die Source Engine Games sagen sie sollen mehr Threads verwenden sind overrides. Fertig.

falsch. es werden 4 Threads verwendet. Es hat aber nichts mit THreads zu tun, sondern eher die Anzahl der Kerne.
Hyper-Threading ist bei der Source-Enginge eher kontraproduktiv.

Hab selbst nen Bench durchgeführt damals im DotA 2 Thread. Kann ich gern raussuchen wenn du möchtest.
Kann auch sonst gerne nochmal einen Bench durchführen um deine These zu widerlegen :d
 
Bleibt die Frage mit der Spannung: Steht IICARUS alleine mit der MEinung, dass ich an der Volt-Schraube drehen muss, oder sehen das andere auch so?

Wenn ja, wie gehe ich das am besten an. Gibt es Werte, zumindest Pi mal Daumen, mit denen ich anfangen soll zu testen? Und wie machen sich falsche Werte bemerkbar.

Hat vielleicht einen einen nützlichen Link, wo ich mich einlesen kann?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh