CPU wird zu heis und Lüfter der Wasserkühlung schalten ab

FTT-DD78

Neuling
Hallo.
Hier erst mal meine Komponenten.

Prozessor: Intel® Core™ i9-13900K
Mainboard: GIGABYTE Z690 AORUS MASTER
Prozessorlüfter: GIGABYTE AORUS WATERFORCE 360mm (oben am Deckel montiert)
Arbeitsspeicher: 2x G.Skill Dimm 64 GB DDR5-6400 (2x32GB) Dual-Kit
Grafikkarte: ASUS TUF GeForce RTX 4090 24GB OG OC Edition
Gehäuse: Sharkoon ELITE SHARK CA300T, Big-Tower-Gehäuse
Netzteil: GIGABYTE GP-P1000GM 1000W
Wärmeleitpaste: Kryonaut extreme

Ich habe das Problem, das die CPU auf 100°C hoch geht, und dann die Lüfter der Wasserkühlung ausgehen. Nach einer kurzen Zeit, wenn die CPU wieder runter gekühlt ist, gehen die Lüfter wieder an, bis die CPU wieder zu heis wird.
Im Bios sind alle Einstellungen auf Standard.
Kann mir jemand helfen?
Braucht es für Wasserkühlung einen Treiber?

Fangen wir vorne an - bitte ich bios gehen und die Powerlimits/powertargets richtig setzen.
Offiziell short power 253w und long power 125.
Solltest du nicht nur Benchen wollen, lässt sich auch sehr gut mit long und short powertarget von 100 watt leben.
Damit erreicht die cpu dann garantiert nicht 1000C, wenn keine grob fahrläsige Montage vorliegt

Dann darfst du uns auch gerne verraten, was für Wassserkühlung - ich rate jetzt einfach mal eine von Gigabyte oder MSI?
Eine sogenannte AIO?
Wie angeschlossen?

Sorin Verhalten hab ich noch nie gesehen. Sicher dass du alles richtig angeschlossen hast?

Sorin Verhalten hab ich noch nie gesehen. Sicher dass du alles richtig angeschlossen hast?
Da bin ich mir gerade nicht mehr sicher (sollte aber).
Wenn ich in die Software GigabyteControlCenter gehe, und dort die Wasserkühlung auswählen möchte, stürzt die Software ab. Als würde er die Kühlung nicht erkennen.

Stimmt der Anpressdruck / sind die richtigen Abstanhalter montiert und ist die Schutzfolie ab?
Vielleicht hilft ein Bild bei der Beurteilung der Verkabelung.
Ein Lüfterstop bei Übertemperatur wäre dann doch ein Einstellungs-/Ansteuerungthema.
Eine Treiber sollte eigentlich nicht notwendig sein, aber wenn es schon ein Firmwareupdate für die Pumpendrehzahl gibt, wird alles möglich.

Stimmt der Anpressdruck / sind die richtigen Abstanhalter montiert und ist die Schutzfolie ab?
Vielleicht hilft ein Bild bei der Beurteilung der Verkabelung.
Ein Lüfterstop bei Übertemperatur wäre dann doch ein Einstellungs-/Ansteuerungthema.
Eine Treiber sollte eigentlich nicht notwendig sein, aber wenn es schon ein Firmwareupdate für die Pumpendrehzahl gibt, wird alles möglich.
Ich glaube ich muss die verkabelung nochmal überprüfen. Scheinbar habe ich das ein oder andere Kabel falsch angeschlossen.

Hi. So jetzt hab ich die Frage, wo genau muss das Kabel von der Pumpe am Mainboard angeschlossen werden. Für die Pumpe habe ich nur 4-Polige Anschlüsse am Mainboard. Aber das Kabel von der Pumpe 2x5-Anschlüsse?
Des weiteren habe ich die Halterung von der Wasserkühlung am Mainboard nach Anleitung (Aorus Waterforce X360) mit der Intel-Backplate und den 4xStandoff Screws LGA1700 montiert. Ohne den Kühlkörper (Wasserpumpe) ist die Backplate auf der Rückseite vom Mainboard ziemlich locker.
Muss ich da noch U-Scheiben darunter bauen?

Anhänge

• Mainboard.pdf
    187,9 KB · Aufrufe: 69
  • Stecker-Pumpe1.jpg
    Stecker-Pumpe1.jpg
    906,3 KB · Aufrufe: 49
  • Stecker-Pumpe2.jpg
    Stecker-Pumpe2.jpg
    876,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal. Die Pumpe wird mit einen SATA Stromanschluss versorgt. Den hast du auch angeschlossen?
Den 5-Pin Kabel das du da hast wird am einem USB2.0 Header angeschlossen und mit der Mirco-USB an die Pumpe angeschlossen.

Hi zusammen.
Ich habe nun alles geprüft und bin Ratlos.
Alles ist richtig angeschlossen, aktuelles Bios und aktuelle Treiber.
Mein Sohn hat sich ein ähnliches system gekauft und zusammengebaut, und das funktioniert.
Prozessor: Intel® Core™ i9-14900K
Mainboard: GIGABYTE Z790 AORUS MASTER X
Prozessorlüfter: GIGABYTE AORUS WATERFORCE X 360mm (oben am Deckel montiert)
Arbeitsspeicher: 2x G.Skill Dimm 64 GB DDR5-6400 (2x32GB) Dual-Kit
Grafikkarte: ASUS TUF GeForce RTX 4090 24GB OG OC Edition
Gehäuse: Sharkoon ELITE SHARK CA300T, Big-Tower-Gehäuse
Netzteil: BiQuiet Pure Power 1200W
Wärmeleitpaste: Kryonaut extreme

Der einzige unterschied ist die CPU, die Wasserkühlung und das Mainboard. Des weitern sind seine Gehäuselüfter (selbes Gehäuse) mit je einem 4Pin-PVM anschluss ausgestattet (das andere Gehäuse hat nur 3Pin).

Ich weis nun nicht was genau bei dem ersten defekt ist (Mainboard, Wasserkühlung). Ich konnte ein Firmwareupdate bei der Wasserkühlung auf 1.4 machen, bei der neuesten version 1.5 bekomme ich keine Verbindung zur Wasserkühlung (wie beim Gigabyte Control Center).
Ich werde morgen mal die andere Wasserkühlung ausprobieren, ob diese sauber erkannt wird. Und hoffe das ich ein Bauteil als defekt eingrenzen kann.

Aber falls noch jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh