CPU wird zu heiss!!

strassenkehrer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
1.490
Ort
C:\Programme\Anarchy Online
Hallo,
ich brauch mal eure hilfe, undzwar habe ich mir im Sommer ein neuen Computer zusammen gestellt und habe mir ein Aufrüst PC aus dem Internet bestellt. Die Daten:

MSI nForce2 400 Ultra KLN2-Serie
AMD AthlonXP 2800+
2*512 Dual Channel PC3200
Xlincer 350W
Artic Silent Cooper 2 TC

Mein Problem war jetzt, dass der Prozessor bei Vollast bis zu 65°-67°C heiss wurde. Daraufhin habe ich mit dem Verkäufer telefoniert und den PC zur Reperatur zurück geschickt. Der hat jetzt nun nach eigenen Angaben einen neuen CPU draufgetan und 2 Gehäuselüfter. So wurde der CPU nie Wärmer als 58° doch ist aber schon ziemlich laut was mich natürlich nervt! Jetzt habe ich vor kurzem mal ausprobiert was passiert, wenn ich die Gehaüsekühler ausmache und überraschung die CPU wird bis zu 64° heiss!!
Meine Frage ist nun was davon haltet??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll man davon halten ? Ist genau so wie es sein soll ...

Der Arctic is nicht wirklich gut und wenn die Gehäusetemperatur ansteig weil du die Lüfter ausmachst wird auch die CPU heisser ... alles sehr logisch ...
 
das ist normal da der cpukühler recht billig ist ... ne art kupfer mit temperalu zusammen gebastelt ...ich würde dir raten ein neuen cpu kühler zu kaufen zalmann 7000b oder den neuen 7700 je nach geld usw usw beide lüfter sind sehr leise ... evt kannste noch probieren im bios vom board die cpu spannung etwas zu senken sollte evt auch nochmal 2-5grad bringen ... wenn das system allerdings unstabil läuft wieder zurück auf den alten wert ...
 
Investier ein paar Euro in einen neuen CPU-Kühler und gut ist.
 
@ Anarchy du hast ja recht, aber ich ich war halt einfach nicht sicher ob der Artic Copper die Kühlleistung erbringen müsste oder nicht und ob es nicht vielleicht doch an der CPU oder dem Mainboard liegt. Da dies nicht der Fall ist kann ich den ja einfach auswechseln und das wars. :drool:
@ All danke für die schnelle Hilfe!!

Edit:
ich würde dir raten ein neuen cpu kühler zu kaufen zalmann 7000b oder den neuen 7700 je nach geld usw usw beide lüfter sind sehr leise
So wie ich das jetzt gelesen haben sind die beiden Kühler nicht für mein Sockel A gedacht.

Edit:
Oops, hab es gerade gelesen Sockel A = Socket 462.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus das dein board mountigholes hat. wenn ja kann ich dir alle thermalright-kühler empfehlen.
 
Wichtig ist auch noch der gute Kontakt zwischen Bodenplatte und CPU. Eine gute Wäremleitpaste (Arctic Silver 5) ist Pflicht. Nicht zu viel! Empfehlenswert sind Kühler, die direkt aufs Board geschraubt werden. (Alpha Pal oder Thermalright). Das garantiert guten Kontakt zwischen Kühlkörper und Bodenplatte.
Versuchs außerdem mit mehreren, dafür leisen Gehäuselüftern. Viel leise bringen mehr als ein lauter.

MfG
 
CPU zu heiß

Hi ,

ist der lüfter richtig rum montiert ???
das hatte ein bekannter auch mal ...
ist der mainboardabstand zum Gehäuse zu klein ?
Wenn alles nix bringt einen anderen Lüfter kaufen ,z.B. Zalmann Silent Lüfter komplett aus Kupfer ,oder Wasserkühlung investieren ,dann wird alles wieder gut ,mein Prozessor läuft ,mit einem Artic Copper Silent L2 bei 41 - 43 Grad ............
Gruß rally31 :fire:
 
für sockel A ist mE immer noch der HT101 der ungeschlagene könig.

in verbindung mit der vm101 graka-kühlung und dem 12er netzteil kannst du dir uU den gehäuselüfter sparen.
 
also ich glaub der zalman passt nicht auf mein board der abstand zum netzteil ist zu gering.

@bas nein, mein board hat keine mountingholes siehe bild: http://www.hartware.net/showpic.php...hartware.net/media/reviews/314/msi_layout.jpg

@gonzzman also mit wärmeleitpaste habe ich schon ein wenig rum experementiert. hat aber nix gebracht!

@rally31 ich glaub schon, dass der richtig rum drauf ist. ich hab in einmal neu draufgemacht und die in der werkstatt auch. ob der abstand zum gehäuse zu klein weiss ich nicht. damit kenne ich micht nicht aus???

vielleicht noch zu erwähnen, dass ich das board gar nicht behalten will (hole mir nämlich eine nforce4 :) ). mir geht es nur darum, dass ich das board in einen akzeptablen zustand verkaufen will. muß also nicht umbedingt der teurste kühler drau.
 
Kann nur sagen daß der Arctic Copper 2 leider ab etwa 2600+ zu schwach ist.
Ein Kumpel hatte extreme CPU Hitzeprobleme mit seinem 3000+ Barton FSB200 und dem Arctic Copper 2 TC. (Bis 70°C !!! Dann ist ihm der Rechner immer abgestürzt)
Das lag aber auch an der Gehäusetemperatur da er 4 x 7200 Upm Platten in 2 x Raid0 drin hat. Dazu nur 3 eher leise Gehäuselüfter.
Hab' ihm dann den http://www.geizhals.at/eu/a67841.html CoolerMate Icecube verbaut und jetzt hat er bei max. Last ~ 58°C. Das ist sehr OK finde ich.
Der Kühler kostet so zwischen 24 und 30 EUR und ist sehr gut und auch nicht allzu laut.
(In Kombination mit einem Gehäuselüfter direkt dahinter der aus dem Gehäuse bläst ist die Gehäuse Temperatur auch stark gesunken !)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh