Skandaloes
LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- X570 I AORUS PRO WIFI
- Kühler
- PURE ROCK 2 Black
- Speicher
- 32GB Kingston FURY 3600
- Grafikprozessor
- RX6600
- SSD
- Crucial P5 Plus, Samsung 980
- Keyboard
- Keychron V1 Rot
- Betriebssystem
- Win11 Pro
Ich bin seit kurzer Zeit im Besitz eines Ryzen Systems, davor ewig nur mit Intel rumgemacht.
Nun versuche ich mich ein wenig in die RAM Geschichte in Verbindung mit Ryzen einzulesen/-arbeiten.
Ich habe hier ein 32GB 3600er Kit Corsair verbaut, welches bisher gut läuft.
Im Zuge des testens und Einstellen ist mir hierbei aufgefallen das CPU-Z im SPD Reiter bei den JEDEC Tables stellenweise (CAS#) was anderes ausliest als tatsächlich programmiert ist?
CPU-Z zeigt hier CAS# 22, 23 oder 24 an, geladen wird auf AUTO aber 18, obwohl 18 eigtl. erst mit aktiviertem XMP Profil eingestellt sein sollte.
Handelt es sich hierbei um einen Auslesefehler seitens CPU-Z und falls ja, wie kommt es dazu?
Ist CPU-Z nicht in der Lage die Timings korrekt auszulesen?
Und wie sieht es mit dem XMP Profil aus? Lohnt sich XMP oder ist der Leistungszuwachs zu vernachlässigen?
Nun versuche ich mich ein wenig in die RAM Geschichte in Verbindung mit Ryzen einzulesen/-arbeiten.
Ich habe hier ein 32GB 3600er Kit Corsair verbaut, welches bisher gut läuft.
Im Zuge des testens und Einstellen ist mir hierbei aufgefallen das CPU-Z im SPD Reiter bei den JEDEC Tables stellenweise (CAS#) was anderes ausliest als tatsächlich programmiert ist?
CPU-Z zeigt hier CAS# 22, 23 oder 24 an, geladen wird auf AUTO aber 18, obwohl 18 eigtl. erst mit aktiviertem XMP Profil eingestellt sein sollte.
Handelt es sich hierbei um einen Auslesefehler seitens CPU-Z und falls ja, wie kommt es dazu?
Ist CPU-Z nicht in der Lage die Timings korrekt auszulesen?
Und wie sieht es mit dem XMP Profil aus? Lohnt sich XMP oder ist der Leistungszuwachs zu vernachlässigen?
Zuletzt bearbeitet: