CPU-Z und die VCore

h-h-e

Semiprofi
Tach Jungs,

wenn ich bei meinem DFI Lanparty z.B. 1.55V Vcore auf einen 3200+ gebe, zeigt mir mein CPU-Z nur 1.504V unter Last und 1.512V in Idle an.

Untervoltet jetzt das Board oder liest CPU-Z falsch aus :confused: Netzteil ist ein 550W LC-Power.

Bisher habe ich bei meinen Pretested-CPUs immer den BIOS-Wert angegeben, oder kann ich da noch was draufpacken :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Hippi ^^

Der BIOS-Wert ist der Richtige.

Warum CPU-Z falsch ausließt, k.a. ist einfach so, auch Speedfan zeigt andere Werte an

das hängt sicher von der board/NT kombination ab. um 100% sicher zu sein solltest du das ganze mit einem multimeter nachmessen.. allles andre was man ablesen kann sind eher schätzwerte.

h-h-e schrieb:
Tach Jungs,

wenn ich bei meinem DFI Lanparty z.B. 1.55V Vcore auf einen 3200+ gebe, zeigt mir mein CPU-Z nur 1.504V unter Last und 1.512V in Idle an.

Untervoltet jetzt das Board oder liest CPU-Z falsch aus :confused: Netzteil ist ein 550W LC-Power.

Bisher habe ich bei meinen Pretested-CPUs immer den BIOS-Wert angegeben, oder kann ich da noch was draufpacken :shake:

Beides! CPU-Z liest falsch aus und DFI undervolted.

Mal ein Beispiel: Bios 1,425V ergibt lt. Bios-Anzeige (die sehr genau ist) 1,4V. CPU-Z zeigt hier 1,392V. In höheren Vcore-Bereichen wird CPU-Z immer ungenauer, zeigt zuwenig.

Riverna schrieb:
Das DFI undervoltet heftig. Die Werte von CPU-Z stimmen meistens.

das dfi ließt auch die vcore zu niedrig aus. die bioswerte stimmen auch nicht immer (nur bei einigen):p

die schwankungen kommen vom nt, das kenn ich von meinem alten. das sich die bioswerte von den cpu-z werten unterscheiden war beim dfi auch schon immer so, leider stimmen keine der beiden werte!

guck mal im dfi-faq, da sind die punkte an denen du sie auslesen kannst. vdimm stimmt nämlich auch nicht....

~0,05v kann man draufrechnen bei beidem...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, und was geb ich an für pretested CPUs? Ich nehm bisher den Wert aus dem Bios den ich eingestellt habe - sollte doch passen. Wenn weniger ankommt ist sozusagen noch Luft nach oben für die User :banana:

h-h-e schrieb:
OK, und was geb ich an für pretested CPUs? Ich nehm bisher den Wert aus dem Bios den ich eingestellt habe - sollte doch passen. Wenn weniger ankommt ist sozusagen noch Luft nach oben für die User :banana:

ich empfehle dir eine direkte Messleitung ans Board zu löten,
so kannst du die VCore dann mit dem Multimeter ganz genau auslesen.
Wenn du dann noch die VCore mit dem Poti einstellen kannst
ists eigentlich perfekt.

Ich hab die Erfahrung gemacht (Intel-Board)
dass von 5 baugleichen Boards (gleiche Rev.) sich alle etwas unterschiedlich in der Spannung verhalten.
Bios und CPUZ ist alles nur "geschätzt" und
hat mit messen nichts zu tun ;)

so meinte ich könnte so ein Mod dann aussehen ...

CB

also testest ja eh nur mal "schnell" und bei den usern laufen die cpu's eh immer anders. mit dem bioswert bist du schon gut bediehnt, der kommt ungefähr hin. aber ich kann für nix garantieren ;)

h-h-e schrieb:

Genau so würde ich es machen :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh