CPU zu heiß trotz drei Radiatoren?

Jo5as

Experte
Hallo, ich habe hier ein kleines Problem mit meinem System.
Ich habe gestern von einem 360er auf 2 360er und einem 240er aufgerüstet.
Kurz zu meinem System: Die CPU ist ein delidded i7 7820x bei 5GHZ mit 1.4v und die Grafikkarte ist eine RX 5700 XT mit einer leichten Übertaktung.

Nun ist mein Problem, dass die CPU trotz der Kühlung noch die hohen 90 Grad sieht. Soweit ich mich errinern kann, hat sich die Temeratur
von der CPU kaum verbessert, jedoch wird die Grafikkarte maximal 60 Grad unter 2 Stunden volllast.

Kann es sein, dass der kleine Die des i7 nicht mehr Hitze in das System abgeben kann? Mein Bruder meinte er hätte ein Forenbeitrag
gelesen, wo ein User berichtet hat, dass sein 32 Kern Threadripper und eine RTX 2080 TI maximal 60 Grad werden und das
bei den selben Radiator größen. Ich gehe davon aus, dass es an den 5 Dies des Threadripper liegt und an dem riesigen IHS.
4efd6b7e-b5bd-49dd-bbe7-44caefc3f8d5.jpg

Hattest du dieses Problem schon immer oder kam es erst nach dem Umruesten?
Es gibt einige moegliche Problemquellen.
Ich hatte diese Temperaturen, als ich die CPU alleine mit einem 360er hatte, auch schon. Da dann die Grafikkarte dazu kam habe ich auch mehr Radiatoren geholt.

Deshalb wundert es mich ja, dass die Temperaturen gleich bleiben trotz 2 neuen Radiatoren.

Also die Radiatorfläche reicht mehr als aus. Das Problem dürfte beim CPU liegen, 5GHZ sind beim i7 7820x schon ne Hausnummer, der wird schon ab ca. 4,6 unverhältnissmäßig heiß im vergleich zu anderen CPUs.

Naja wichtig ist die Wassertemperatur, der Radiator kann dir nicht das Delta von CPU/Wasser erhöhen.
Die Wassertemperatur müsste doch besser sein jetzt mit mehr Abgabefläche?

EDIT: Benutzt du auch LM-Paste zwischen HS und Kühler? Wenn nicht sollte das noch einiges bringen. Evtl ist auch die Paste nicht optimal verteilt momentan

Das Koepfen war vielleicht nicht ganz so erfolgreich.
Die Waermeleitpaste ist zu viel / zu wenig.
Der CPU-Kuehler sitzt nicht richtig bzw. die Schrauben nicht fest genug angezogen (das Problem hatte ich bei meinem Monoblock).
Die Finnen des CPU-Kuehlers sind verstopft. Keine Ahnung was du fuer eine Kuehlfluessigkeit benutzt.

Faellt mir so spontan ein.

Und vielleicht vertraegt deine CPU einfach nicht die 5GHz und 1,4V. Hier mal bisschen weniger.
Wenn dein System mit 4,9GHz und weniger Spannung stabil laeuft, dafuer aber wesentlich kaelter ist, sollte das leistungstechnisch kein Problem sein.

Naja wichtig ist die Wassertemperatur, der Radiator kann dir nicht das Delta von CPU/Wasser erhöhen.
Die Wassertemperatur müsste doch besser sein jetzt mit mehr Abgabefläche?

EDIT: Benutzt du auch LM-Paste zwischen HS und Kühler? Wenn nicht sollte das noch einiges bringen. Evtl ist auch die Paste nicht optimal verteilt momentan
Wassertemperatur kann ich leider nicht wissen da ich keine Möglichkeit habe die zu messen.
Ich kühle die CPU per Direkt-Die, somit sollte die Kühlung eigentlich weit aus besser sein als mit IHS oder es ist so wie ich vermutet habe.
Der kleine Die ist zu klein um die ganze Hitze abzuführen und daher die hohen Temperaturen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Koepfen war vielleicht nicht ganz so erfolgreich.
Die Waermeleitpaste ist zu viel / zu wenig.
Der CPU-Kuehler sitzt nicht richtig bzw. die Schrauben nicht fest genug angezogen (das Problem hatte ich bei meinem Monoblock).
Die Finnen des CPU-Kuehlers sind verstopft. Keine Ahnung was du fuer eine Kuehlfluessigkeit benutzt.

Faellt mir so spontan ein.

Und vielleicht vertraegt deine CPU einfach nicht die 5GHz und 1,4V. Hier mal bisschen weniger.
Wenn dein System mit 4,9GHz und weniger Spannung stabil laeuft, dafuer aber wesentlich kaelter ist, sollte das leistungstechnisch kein Problem sein.
Der Sitz von Direkt Die und CPU Kühler habe ich geprüft und auch zur Sicherheit nocheinmal neu gemounted.
Verstopfung könnte sein, wobei ich da eigentlich drauf geachtet habe als das System leer war. Ich benutze EK Cryofuel Pastel Weiß.
Die CPU läuft stabil wird nur unter Volllast halt sehr heiß. Im Spiel, wo sie ja nicht voll ausgelastet ist habe ich auch anngenehme 60 Grad.

Von der Fläche her sollte das ja eigentlich keinen Unterschied machen, der Kühler liegt ja genauso am Die auf wie der IHS.
Würde eher sagen dass da vielleicht zuviel Abstand ist zwischen Die und Kühler. Das Montagesystem des Kühlers ist ja auf die Höhe mit IHS ausgelegt und nicht ohne

Von der Fläche her sollte das ja eigentlich keinen Unterschied machen, der Kühler liegt ja genauso am Die auf wie der IHS.
Würde eher sagen dass da vielleicht zuviel Abstand ist zwischen Die und Kühler. Das Montagesystem des Kühlers ist ja auf die Höhe mit IHS ausgelegt und nicht ohne
Ja das stimmt. Da musste ich ein wenig nachgucken, als ich das Direkt Die Kit zuerst installiert habe aber selbst das sitzt nun so wie es soll und der CPU Block hat direkten Kontakt.

Wäre halt interessant deine Wassertemperatur zu wissen.
Wenn das Wasser bei 40 Grad ist dann sind die Temps eigentlich in Ordnung..

60 Grad von der 2080 sind halt auch viel, bei meiner 3080 hab ich beim benchen maximal ein Delta von 15 Grad, was max 50 Grad GPU Core entspricht

Wäre halt interessant deine Wassertemperatur zu wissen.
Wenn das Wasser bei 40 Grad ist dann sind die Temps eigentlich in Ordnung..

60 Grad von der 2080 sind halt auch viel, bei meiner 3080 hab ich beim benchen maximal ein Delta von 15 Grad, was max 50 Grad GPU Core entspricht
Ja, jetzt hätte ich gerne die Möglichkeit das nachzumessen.

Im Vergleich zu meiner Grafikkarte ist das schon nicht schlecht. Ich habe eine RX 5700 XT und habe 60 Grad, welche die 2080 TI auch hat. Theoretisch sollten die Temperaturen von der 2080 Ti höher sein als meine.

@Jo5as Ja solang du das anständig desinfizierst sollte das schon ok sein, ansonsten hast halt n kleines Biotop
Ja das war mir wohl klar xD Ich bleibe noch kurz im Idle. Ich habe den AGB grade aufgefüllt damit ich das Wasser auch erreichen kann mit dem Thermometer. Ich warte noch kurz und mess dann im Idle und dann lasse ich ein paar CB R15 laufen oder Spiele ein paar Runden COD BOCW oder Warzone um das System gut einzuheizen.

Ich habe nun eine Stunde lang gezockt. Call of Duty Black Ops Cold War. Max CPU war bei 84C und Avg war 60C. Wassertemp war bei 34C. Grafikkarte blieb unter 50 Grad sogar.

Beim Stresstest (Furmark und CPU-Z Stresstest): Max CPU 105C Avg 100C, Grafikkarte Max 53 Grad, Wassertemp 42 Grad. Nach circa 2 minuten auf diesem Stand ist der PC dann gefreezed.

EDIT: Ich weiß, dass er scheinbar unstabil wird bei den hohen Temps. Ich will aber eigentlich nur wissen, wieso die CPU keine Besserung sieht bei 2 weiteren Radiatoren.
EDIT2: Rechtschreibung -.-

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es auch überlesen: Mit wie viel % lässt du die Pumpe laufen? Ich habe mal einen Tag lang mir den Kopf zerbrochen warum ich auf einmal so hohe Temperaturen habe, obwohl Wassertemp immer noch im grünen Bereich war. Musste dann feststellen, das ich irgendwie im Bios wohl die Pumpendrehzahl auf das Minimum verstellt hatte.

Vielleicht habe ich es auch überlesen: Mit wie viel % lässt du die Pumpe laufen? Ich habe mal einen Tag lang mir den Kopf zerbrochen warum ich auf einmal so hohe Temperaturen habe, obwohl Wassertemp immer noch im grünen Bereich war. Musste dann feststellen, das ich irgendwie im Bios wohl die Pumpendrehzahl auf das Minimum verstellt hatte.
Ich habe die Pumpe immer auf 100% laufen.
Habe ich auch nochmal nachgeguckt.

PS: Pumpe ist eine Magicool DCP-450M

Du lässt bei 100 Grad einfach laufen? :eek:
Was sagt denn die TDP in HWinfo?

84C beim Zocken ist schon hart, das sollt eigentlich der Benchmark Wert sein ...
Am Besten du probierst wirklich mal mit IHS und schaust ob es besser wird, nochmal sorgfälig die Paste auftragen etc

Du lässt bei 100 Grad einfach laufen? :eek:
Was sagt denn die TDP in HWinfo?

84C beim Zocken ist schon hart, das sollt eigentlich der Benchmark Wert sein ...
Am Besten du probierst wirklich mal mit IHS und schaust ob es besser wird, nochmal sorgfälig die Paste auftragen etc
Ja 100C finde ich für Testläufe überhaupt nicht schlimm.
Also bei Stresstest hat die CPU 250 bis 260 Watt gezogen und die Grafikkarte hat 280 Watt gesaugt.

84C war ein Peak. die lief nicht auf 84C während des zocken. Sie lief eigentlich immer wie der Avg Wert um die 60C.

EDIT: Intel hat selber angegeben, dass die max Temp 99C sein darf.

Die CPU throttled eh ja, aber mir wird da immer bisschen mulmig bei den hohen Temps.
Das mit dem Peak hatte ich überlesen, ja 60C ist bei der TDP wohl im Rahmen.

Mein 5900x zieht grad mal 180W beim CPU-Z Stresstest.. Kann ich schwer vergleichen.
Mit 42C Wassertemp hättest dann ein Delta von fast 60 Grad, ist schon viel. Muss aber auch dazu sagen dass ich mir erst seit dem 5900x eine Wakü geholt hab, daher kann hab ich zu Intel keine Vergleichswerte.

Würde an deiner Stelle einfach mal mit IHS testen und schauen ob sich was verändert. Klar is nervig mit Wakü, aber testen schadet nie

Die CPU throttled eh ja, aber mir wird da immer bisschen mulmig bei den hohen Temps.
Das mit dem Peak hatte ich überlesen, ja 60C ist bei der TDP wohl im Rahmen.

Mein 5900x zieht grad mal 180W beim CPU-Z Stresstest.. Kann ich schwer vergleichen.
Mit 42C Wassertemp hättest dann ein Delta von fast 60 Grad, ist schon viel. Muss aber auch dazu sagen dass ich mir erst seit dem 5900x eine Wakü geholt hab, daher kann hab ich zu Intel keine Vergleichswerte.

Würde an deiner Stelle einfach mal mit IHS testen und schauen ob sich was verändert. Klar is nervig mit Wakü, testen schadet nie
Das die CPU Throttled habe ich erst bei 110C eingestellt wo die CPU eh ausschaltet. Solange ich kein Spannungs oder Phantomthrottle habe ändert sich an dem Takt der CPU nichts.
Beim Spielen zieht die CPU rund 170 Watt und die Grafikkarte schwangt häufig. Mal 170 Watt bis hoch auf 220 Watt.

Ich kann nur noch mit IHS testen aber das dauert gefühlt den ganzen Tag bis das dran ist und dann nochmal ein halben Tag um das wieder zurück zu bauen.
Ich werde das die Tage machen. Heute ist ein wenig Blöd wegen Silvester und morgen weiß ich nicht ob ich nicht lieber im Bett bleibe :d
Ich schreibe sobald sich etwas ergibt.

Ich finde 100°C auch deutlich zu viel, aber auch 1,4v sind für meinen Geschmack zu viel. Teste die CPU mal ohne OC, wenn die Temperatur dann passt dann liegt es daran. Ist am leichtesten zu testen ohne Umbau, etc.

Ich finde 100°C auch deutlich zu viel, aber auch 1,4v sind für meinen Geschmack zu viel. Teste die CPU mal ohne OC, wenn die Temperatur dann passt dann liegt es daran. Ist am leichtesten zu testen ohne Umbau, etc.
Das ist ja logisch wenn die CPU kein OC hat, dass die dann kühler läuft. Ich will aber die selben Testhintergründe haben wie vor dem Umbau auf die drei Radiator. Daher der OC.
Ich will ja nur wissen warum sich die Temperatur nach dem Umbau auf drei Radiatoren, sich nicht ändert. Ich habe nichts geändert an meinem System bis auf die Radiatoren.

Die 3 Radis verbessern nur das Delta zwischen Raumluft und Wasser, aber unter Raumtemperatur wirst du nicht kommen. Wenn das Delta bzw. die Temperatur der CPU ohne OC passt, dann liegt es einfach am OC bzw. den 1,4v und nicht an den Radis, etc.

Wenn schon die Wärmeübertragungsbremse IHS incl. Intel-Lot nicht mehr da ist, kann es doch eigentlich nur mangelnder Anpressdruck des Direct DIE-Kits sein.
Gibt es Pics vom Kühlerboden und dem WLP-Abdruck?
Dass da irgendwo der Hase im Pfeffer liegt, weil die Wärmemenge nicht schnell genug ans Wasser abgegeben wird, sieht man ja an der geringen Wassertemperatur.
Nimmst Du vllt Liquid Metal (Conductonaut o.ä.) und sie ist Dir weggelaufen?

DIE zu klein zum Wärmeabführen halte ich für einen Denkfehler, weil: dann wäre er im Auslieferungszustand der CPU auch zu klein, um die Wärme an den IHS abzuführen. ;)

Die 3 Radis verbessern nur das Delta zwischen Raumluft und Wasser, aber unter Raumtemperatur wirst du nicht kommen. Wenn das Delta bzw. die Temperatur der CPU ohne OC passt, dann liegt es einfach am OC bzw. den 1,4v und nicht an den Radis, etc.
Ich will auch nicht unter Raumtemperatur. Ich will einfach nur verstehen warum die Temperaturen nicht sinken trotz 2 weiteren Radiatoren. Nicht mehr und nicht weniger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn schon die Wärmeübertragungsbremse IHS incl. Intel-Lot nicht mehr da ist, kann es doch eigentlich nur mangelnder Anpressdruck des Direct DIE-Kits sein.
Gibt es Pics vom Kühlerboden und dem WLP-Abdruck?
Dass da irgendwo der Hase im Pfeffer liegt, weil die Wärmemenge nicht schnell genug ans Wasser abgegeben wird, sieht man ja an der geringen Wassertemperatur.
Nimmst Du vllt Liquid Metal (Conductonaut o.ä.) und sie ist Dir weggelaufen?

DIE zu klein zum Wärmeabführen halte ich für einen Denkfehler, weil: dann wäre er im Auslieferungszustand der CPU auch zu klein, um die Wärme an den IHS abzuführen. ;)
Ich teste das mal...Ich überprüfe den sitz und die Auftragung des LM zwischen DIE und Kühlerboden.

Im Auslieferungszustand wird die ja auch schon ohne OC so heiß wie meine :d liegt aber an dem TIM welches die benutz haben.

Wenn er innerhalb von 2 Minuten beim Stresstest die Wassertemp von 34 auf 42 Grad bringt scheint der Wärmeübergang von der CPU INS Wasser aber zu klappen.

Was ich nicht verstehe warum er die Wasser Temp mit 3 Radis nicht runterbekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh