CPU zu heiß? Zu wenig WLP ?

enHanced

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2006
Beiträge
79
Ort
Bremen
Moin,
Ich hab mir vor ~ 1 Woche nen PC zusammengebastelt.

CPU E6750
Mainboard Gigabyte P35 DS3

Und als CPU kühler hab einen Scythe Andy Samurai Master verbaut. Nun da es das erste mal für mich war einen PC wirklich komplett zusammen zubauen frag ich mich natürlich ob ich gerade WLP-technisch alles richtig gemacht habe. Habe mich vorher im Inet erkundigt wo gesagt wurde "weniger ist mehr" , so habe ich die WLP hauchdünn auf der CPU aufgetragen u. den Kühler aufgesetzt ( das Patent war ja idiotensicher )

Nun habe ich mir einen Stresstest runtergeladen "BurnInTest" der die CPU voll auslastet nach 10min sagt mir Speedfan das :

Temp1: 40°
Temp2: 58°
Core0: 54°
Core1: 53°

und der Lüfter bei 1250 RPM dreht.

Ist das normal ? soll ich den PC nochma auseinanderbauen und mehr WLP draufbatschen?

Hab die CPU nicht overclocked.

Hab mir nur Sorgen gemacht weil bei Speedfan vor den Temperaturen schon Flammen sind -.- .
Laut Herstellerseite kann die CPU die Temps ja ab.
Hab mir ja nur extra einen Lüfter gekauft der mir empfohlen wurde.. sitzt er vllt. doch nicht richtig ? Hätte gedacht die Temps sind kühler.

Im Idle-Zustand liegen die Core Temps bei 18-25° .



Grüße,
enHanced

P.S.: An mangelnder o. schlechter Belüftung liegt es definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn die temps im idle bei 18-25° liegen muss es aber sehr kalt bei dir sein da wird mit sicherheit nicht richtig ausgelesen!!
 
Also wenn die temps im idle bei 18-25° liegen muss es aber sehr kalt bei dir sein da wird mit sicherheit nicht richtig ausgelesen!!

Das beantwortet nun aber nicht meine Frage :d in keinsterweise.

Ich denke die Temps kommen schon hin, hab nen NXZT Zero Gehäuse das pustet schon ganz schön dadrin. Aber darum gehts ja auch gar nicht. Vorallem würde das heißen das die Temps dann in Wirklichkeit unter Last noch höher sind -.-

Hier mal jetzt im IDLE:



Edit: Andere Tools zum Auslesen der Temperatur gehen nicht bei mir unter Vista 64bit ( wie z.b. Tat )
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ander progs nicht gehen liest speed fan garaniert mist aus ist bei mir auchso unter x64 iss speedfan echter mist;) denn dann müsstest du ja ungefär ne Raumtemp von 10° haben LoL
Schau mal ins bios was da angezeigt wird!
 
Naja ich würde nix auf diese werte geben die sind auf jeden fall nicht richtig weder im idle noch unter last!
 
Hab jetzt im Bios geschaut:

CPU Temperature: 40°
System Temperature: 39°

Da im Bios.. also im idle... is das zuviel ?! der Lüfter dreht sich :/
 
beim booten mit f8 die digitale treibersignierung abschalten, dann lüppts:)
 
Habs gerade gelesen und wie wild auf der F8 taste rumgehämmert.. das Auswahlmenü kam nicht.. wundert mich o_O gibts da unterschiede ? War bei meinem vorherigen PC auch so das ich so in den abgesicherten Modus kam.

Habs jetzt 2x versucht ^^
 
Die 64-Bit Version von Windows Vista akzeptiert nur noch die Installation digital verifizierter Treiber. Wer aber Treiber installieren muss (bspw. S-ATA Treiber für Festplatten), die nicht verifiziert ist, kann diese Funktion auch abschalten.

ACHTUNG: Nach Möglichkeit sollte diese Funktion nur vorübergehend abgeschaltet und später wieder aktiviert werden, da sie ein (beträchtiges) Sicherheitsrisiko darstellen kann!

Um die digitale Treibersignatur zu deaktivieren gehen Sie so vor:

1. Klicken Sie auf Start > Ausführen
2. Öffnen Sie durch die Eingabe von cmd die Eingabekonsole.
3. Tippen Sie nun Bcdedit.exe /set nointegritychecks ON ein und bestätigen Sie mit ENTER, um die digitale Treibersignatur zu deaktivieren.
4. Möchten Sie die Treibersignatur später wieder aktivieren geben Sie
Bcdedit.exe /set nointegritychecks OFF ein
5. Schließen Sie anschließend die Eingabekonsole. Windows sollte nun auch (evtl. erst nach einem Neustart) nicht digital verifizierte Treiber akzeptieren
.

ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
na siehste:bigok:
wie sind denn nu die temps???
evtl kann man ja ein Skript schreiben der den Befehl beim Starten ausführt,
dan brauchst es nicht dauernd eintippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OhOh also laut CoreTemp komme ich nach 1min Last im Core0 u. Core1 auf über 65°
Dann hab ichs abgebrochen. ( den Stresstest ).

Im Idle haben beide Cores 33 °

Aber das wundert mich hab mir soviel Mühe mit der scheiss WLP und dem Kühler gegeben :/
 
Zuletzt bearbeitet:
OhOh also laut CoreTemp komme ich nach 1min Last im Core0 u. Core1 auf über 65°
Dann hab ichs abgebrochen. ( den Stresstest ).

Im Idle haben beide Cores 33 °

Aber das wundert mich hab mir soviel Mühe mit der scheiss WLP und dem Kühler gegeben :/

welche Spannung?
und wie viel WLP hast Du drauf, es darf nämlich nur ein kleiner Tropfli(Streichholzkopfgröße) drauf und gut verstreichen, das man die schrift auf der Cpu gerade so nicht mehr lesen kann - Wichtig!!!
 
welche Spannung?
und wie viel WLP hast Du drauf, es darf nämlich nur ein kleiner Tropfli(Streichholzkopfgröße) drauf und gut verstreichen, das man die schrift auf der Cpu gerade so nicht mehr lesen kann - Wichtig!!!

Also wie gesagt die WLP hab ich sowas von hauchzart verstrichen zuviel kann da kann einfach net zuviel drauf sein.

Bei Core Temp steht was von:

VID: 1.1875v
 
das ist die Vid, also der von Intel vorgegebener Spannungswert mit dem die CPU ihre Spezifikationen erbringen sollte.
Übrigens sehr gute Vid ist bestimmt eine Menge OC potenzial drinn.
Das was tatsächlich anliegt musst Du mit cpuz auslesen, cpuz starten dann Prime Stresstest starten und den wert in cpuz ablesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Voltage: 1,296 - 1,312 V

und die Temperaturen wieder auf 65° :(

erstmal stelle die VCore im Bios auf 1,200V ein und dann probiers nochmal, siehst ja selber laut Vid brauchst eigentlich nur diese 1,1875V aber da es bei dir im Bios auf auto steht übervoltet dein Board gleich un mehr als 1V.
Und mehr Spannung = mehr Abwärme

Welchen Kühler verwendest Du???

Der rasante Temp anstieg von 30 auf 60°C lässt mich jedoch darauf schließen das der Kühler nich 100%ig plan auf der CPU aufliegt.
Kontrolliere das bitte nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal stelle die VCore im Bios auf 1,200V ein und dann probiers nochmal, siehst ja selber laut Vid brauchst eigentlich nur diese 1,1875V aber da es bei dir im Bios auf auto steht übervoltet dein Board gleich un mehr als 1V.
Und mehr Spannung = mehr Abwärme

Welchen Kühler verwendest Du???

Scythe Andy Samurai Master

Steht oben schon drin im 1. Beitrag
 
Ok der ist jut.
Also bleibt nur noch die befestigung selber, mache ihn nochmal ab und dann richtig plan wider drauf, schau das Du dabei die Befestigungspins auch richtig reindrückst.


Die Pushpins linksrum drehen, herausziehen (jetzt kannst den Kühler abnehmen), rechtsrumdrehen jetzt sind die bereit wider reingesteckt zu werden.
In dem Zustand aller 4 Pushpins den Kühler von oben draufsetzen und die pins über Kreuz ins Board stecken.


Schlage mich jetzt bitte nicht, aber ist die Schutzfolie vom Kühlerboden ab:)?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wieder da, hatte deinen letzten Beitrag nicht mehr gelesen. War schon dabei den Kühler zu überprüfen. nachdem ich nach rumbrechen das fetten ding abhatte und die wlp mühseelig entfernt und neuaufgetragen habe habe ich dann 15min versucht das scheiss ding ohne gewalt wieder raufzukriegen. Erfolglos..

Hab hab jetzt kurzerhand den standardkühler drauf der dabei war ( hab boxed gekauft wegen garantie ) .

Temperaturen sehen bis jetzt gut aus. Halten sich konstant bei 50° bei Volllast.

Und dafür geb ich X € aus ( hab vergessen wieviel -.- ) son scheiss ding. naja vllt. war er wirklich nicht richtig drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
So wieder da, hatte deinen letzten Beitrag nicht mehr gelesen. War schon dabei den Kühler zu überprüfen. nachdem ich nach rumbrechen das fetten ding abhatte und die wlp mühseelig entfernt und neuaufgetragen habe habe ich dann 15min versucht das scheiss ding ohne gewalt wieder raufzukriegen. Erfolglos..

Hab hab jetzt kurzerhand den standardkühler drauf der dabei war ( hab boxed gekauft wegen garantie ) .

Temperaturen sehen bis jetzt gut aus. Halten sich konstant bei 50° bei Volllast.

Und dafür geb ich X € aus ( hab vergessen wieviel -.- ) son scheiss ding. naja vllt. war er wirklich nicht richtig drauf

hast Du auch so wie ich es dir gesagt habe die spannung im Bios eingestellt ???
 
Wie dem auch sei , ich geh jetzt erstmal ins Bettchen - Vielen Dank für deine Hilfe. Morgen ( nachher ) beschäftige ich mich mal mit den Spannungne.

Gute Nacht
 
Nomrmal dürfte der aber auch nit bei 1,312 so warm werden. Meiner wird im Idle 32°C bei 500 RPM und Last ca 48 bei 2000RPM.vCore ist 1,312.
 
Nomrmal dürfte der aber auch nit bei 1,312 so warm werden. Meiner wird im Idle 32°C bei 500 RPM und Last ca 48 bei 2000RPM.vCore ist 1,312.

erst lesen, dann schreiben:)

So wieder da, hatte deinen letzten Beitrag nicht mehr gelesen. War schon dabei den Kühler zu überprüfen. nachdem ich nach rumbrechen das fetten ding abhatte und die wlp mühseelig entfernt und neuaufgetragen habe habe ich dann 15min versucht das scheiss ding ohne gewalt wieder raufzukriegen. Erfolglos..

Hab hab jetzt kurzerhand den standardkühler drauf der dabei war ( hab boxed gekauft wegen garantie ) .

Temperaturen sehen bis jetzt gut aus. Halten sich konstant bei 50° bei Volllast.

Und dafür geb ich X € aus ( hab vergessen wieviel -.- ) son scheiss ding. naja vllt. war er wirklich nicht richtig drauf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh