CPU zu Heiß

Esdeath

Neuling
Hallo zusammen ich habe eine dringend Frage ich habe Heute mein PC zusammen gebaut und er hat folgendes Problem die CPU ist meiner Meinung zu heiß obwohl ich nichts mache also Sprich hab den Pc an und mache einfach nichts.

Hab einen Intel Core i7 7700K und einen CPU Kühler von be quiet Dark Rock PRO 3 und die CPU ist bei 38 Crad und geht jedes mal für paar sek immer hoch und wieder runter bis 67.

Hab auch alles wieder nochmal ab gemacht und sauber gemacht und die Wärmeleitpaste nochmal drauf gemacht als eine X Form hoffe das hat sich gut verteilt.

Mein Gehäuse ist ein Dark Base Pro 900 von be quiet mit 3 Instaliereten Lüfter zwei davon Pusten rein und einer raus.
Ahja und in meinem Zimmer ist das auch relativ heiß so um die 25 Crad wenn ich nicht täusche.
Das Netzteil habe ich mit dem Lüfter nach unten Zeigent rein gesetzt weil ich gesehen habe das das Gehäuse unten öffnungen hat und auch einen Staub Filter.
Hab auch eine voll last Ausführung gemacht max war da 79Crad mit AIDA64 Extreme.

Woran kann das den jetzt liegen hoffe mir kann einer helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das dürfte an der Zahmpaste liegen, die Intel als Wärmeleitpaste verwendet. Entweder du lässt köpfen oder tauscht den Prozessor um. Ich würde Letzteres machen.

Was bedeutet köpfen? Bin noch neue habe Heute zum erstmal ein PC zusammen gebaut xD ahja und wie hoch soll ich den CPU Lüfter einstelle aus ab welche grad mit wie viel Prozent soll er drehen. wenn nicht täusche habe 60% ab 60grad und ab 70 mit 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Wärmeleitpaste hast Du genutzt?

Sitzt der Kühler auch richtig oder kannst Du Ihn im festgezogenen Zustand auf der CPU-Halterung drehen?

Welches Mainboard? Wenn das oben passt, schau mal mit CPU-Z wie dein Board die Core Voltage (vcore) regelt (bei mir 1.128 V)

Ich benutze das MSI Z270 Gaming PRO Carbon Mainboard benutze das was beim CPU Kühler dabei war also die Wärmeleitpaste und die CPU halterung ist fest

Völlig "normal", die CPU geht "ohne Probleme" bis 100°C, kühlere Hardware ist natürlich immer besser...

Vielleicht nochmal Kühler runter, CPU und Kühlerfläche mit Ispopropanol-alkohol reinigen und neue WLP auftragen.
X-Form hört sich nach zu viel an, das brauchst du wenn nur bei den großen CPUs oder GPUs. Bin eigentlich bis jetzt immer gut mit einem etwa Erbsengroßen Klecks in der Mitte ausgekommen.

Du kannst auch im BIOS die Spannung auf Manual 1.210 stellen - das sollte für Standardtakt genügen, falls das system instabil wird einfach in 0.010 - Schritten höher gehen.
Dann noch die LLC auf 5 od. 6 stellen - je nachdem wie dein Board das handhabt (musste dich mal schlaumachen im Handbuch bzw. hier in den Sammelthreads)

Köpfen ist, wie der Name schon sagt, das abnehmen vom CPU - Heatspreader. Das, worauf du die Wärmeleitpaste schmierst. Darunter liegt nämlich die eigentliche CPU (der "Die").
Zwischen die eigentliche CPU und den Heatspreader muss natürlich etwas um die Wärme zu übertragen - das ist beim 7700k leider (wie es scheint) Reste vom Kaugummi des Praktikanten in der Chipfabrik, deswegen wird die i.d.R. gegen Flüssigmetall ausgetauscht.
Gibt dazu auch mittlerweile echt einfache Tools und etliche Anleitungen und Videos auf Google u. Youtube.

bei mir ist 1.325V

- - - Updated - - -

Vielen Dank für die schnellen antworten dann werde ich mal Probieren und wen bis Dienstag nicht besser wird Probiere ich dann mit der anderen WLP. Ja davor habe ich nur 1 Strich Quer gemacht da war bei 34 bis 65 kann sein das auch jetzt echt viel ist obwohl ich aber wenig drauf gemacht habe.Also ich habe Heute mit normalen Alkohol gereinigt mit 40% ist doch ok oder sollte man das lieber nicht machen.

Dachte ich mir. Habe ja das selbe Mainboard nur als H-Chipsatz.

Einfach die VCore manuell einstellen und gut ist ;)

attachment.php

Auf dieser Grafik bei "cpu core voltage" mal 1.128 V einstellen.

Ansonsten wie Rudo schrieb in
0.010 - Schritten ran tasten

Anhänge

• 03064659112l.jpg
    03064659112l.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal die VCore runter. Wie Rurdo sagte, sollten die 1.21 V genügen. Ist für MSI Boards typisch, dass die Spannung im Auto viel zu hoch angesetzt wird. Mit 1.21 sollte die Temperatur schon signifikant sinken. Dann noch in den Windows Einstellungen den Energieplan auf ausbalanciert setzen. Die Kabys sind von Natur aus ziemliche Hitzköpfe. Bitte nicht köpfen (Garantie sonst weg) sondern ggf. die CPU tauschen. WLP ggf. auch durch MX4 oder Cooler Master MasterGel ersetzen.

Äh, wenn er die Vcore manuell einstellt, dann geht die im Idle aber auch nicht mehr runter... wenn überhaupt, dann sollte er die Vcore per Offset oder Adaptiv runtersetzen. Ansonsten heizt die Cpu doch wie blöd, wenn er nichts macht.

Cpu-z liest soweit ich weiß auch die VID und nicht die Vcore aus, für die aktuelle Vcore braucht er also ein Tool wie HWInfo oder AIDA64.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten und ich hätte da noch eine Frage wenn ich das so lasse wie das bei mir grade ist wird da nichts passieren?

Selbst mit 85° wird die Cpu problemlos funktionieren. Ich selbst nutze auch einen 7700K, der unter Prime 95 27.9 locker mal die 85° erreicht. Das geht ohne Probleme und auch ohne das dir die Cpu wegstirbt ;) Nur Übertakten würde ich mit einer so warmen Cpu dann nciht mehr, da der Spielraum für zusätzliche Abwärme (und damit noch höhere Temperaturen) im Originalzustand damit schon ziemlich ausgereizt ist.

Äh, wenn er die Vcore manuell einstellt, dann geht die im Idle aber auch nicht mehr runter... wenn überhaupt, dann sollte er die Vcore per Offset oder Adaptiv runtersetzen. Ansonsten heizt die Cpu doch wie blöd, wenn er nichts macht.

Cpu-z liest soweit ich weiß auch die VID und nicht die Vcore aus, für die aktuelle Vcore braucht er also ein Tool wie HWInfo oder AIDA64.

Die Spannung geht zwar nicht runter, aber die Energiesparmechanismen funktionieren auch so. Die CPU heizt also nicht im IDLE, sondern nur wenns gebraucht wird.

CPU-Z liest die VCore aus... HwMonitor und Aida64 beides und Core Temp nur die Vid.

Vielen Dank für die Antworten und ich hätte da noch eine Frage wenn ich das so lasse wie das bei mir grade ist wird da nichts passieren?

Nein, wenns nicht noch wärmer wird ist alles Ok. Wenn die Temperatur über 90°C steigt wenn du Zockst o.ä. würd ich mir aber trotzdem was Überlegen, denn ab da ists sicherlich nichtmehr gesund für die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh