CPU zu heiß trotz drei Radiatoren?

Jo5as

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Hallo, ich habe hier ein kleines Problem mit meinem System.
Ich habe gestern von einem 360er auf 2 360er und einem 240er aufgerüstet.
Kurz zu meinem System: Die CPU ist ein delidded i7 7820x bei 5GHZ mit 1.4v und die Grafikkarte ist eine RX 5700 XT mit einer leichten Übertaktung.

Nun ist mein Problem, dass die CPU trotz der Kühlung noch die hohen 90 Grad sieht. Soweit ich mich errinern kann, hat sich die Temeratur
von der CPU kaum verbessert, jedoch wird die Grafikkarte maximal 60 Grad unter 2 Stunden volllast.

Kann es sein, dass der kleine Die des i7 nicht mehr Hitze in das System abgeben kann? Mein Bruder meinte er hätte ein Forenbeitrag
gelesen, wo ein User berichtet hat, dass sein 32 Kern Threadripper und eine RTX 2080 TI maximal 60 Grad werden und das
bei den selben Radiator größen. Ich gehe davon aus, dass es an den 5 Dies des Threadripper liegt und an dem riesigen IHS.
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100 Grad ist halt immer noch zu viel. Dein CPU Kühler ist über sein Limit hinaus. Denk die Spannung oder töte weiter die CPU
Nein ist es nicht. Intel selber gibt an das diese CPU bei 99C 24/7 laufen darf, gut vielleicht nicht bei diesem Takt und der Volt, jedoch wird sie in meinem System fast nie so heiß, nur eben wenn ich, wie jetzt, stress teste. Das kommt allerdings selten vor. Sie läuft, wie vorher schon gesagt, in Games bei circa 70 Grad und das ist definitv kalt genug.
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Er will es doch so habe ziemlich am Anfang schon geschrieben das er zu stark übertakt hat und das die Wärme nicht abgeführt werden kann is ihm aber Wurst.

Und wird bei seinen Aktionen auch mit nem ryzen 5000 oder irgendwann mal in zwei Jahren Ryzen 6000 nicht besser.

Meine persönliche Meinung bis ryzen 6000 hält seine CPU bei der Belastung nicht durch und geht vorher kaputt

Aber sein Problem

Peace out:wink:✌️
Eben. Mein Problem. Ich denke sehr wohl, dass sie bis dahin hält. Sie wird nicht von heut auf morgen einfach nicht mehr funktionieren, sondern sehr wahrscheinlich degradieren und damit kann ich leben. Wenn die CPU dann 5Ghz nicht mehr schafft, gehe ich dann halt so weit runter bis sie wieder läuft. Die CPU will eh niemand mehr kaufen, also kann ich so doch auch ein wenig reizen.

Ich warte eigentlich nur auf Ryzen 6000, weil, laut AMD, dann ein neues Mainboard gebraucht wird und wenn ich mir eh schon ein neues System kaufe, dann kaufe ich nicht zweimal.

Wie gesagt, sie wird wahrscheinlich degradieren, womit ich absolut einverstanden bin. Ich sag ja nicht, dass ich das OC empfehle, aber in Spielen um die 70C zu haben ist nicht zu hoch. Zu 100% wird die CPU nie ausgelastet, außer ich muss Shader bei CoD installieren, welches aber ja eh nur nach einem Treiberupdate etc. passiert.
 
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Ich habe die Pumpe immer auf 100% laufen.
Habe ich auch nochmal nachgeguckt.

PS: Pumpe ist eine Magicool DCP-450M
Also ich hab deinen Thread mal angesehen und da fielen mir 2 Sachen auf .... Kühlerflüssigkeit (egal was..) Pastel White .. da würde ich auf jeden fall mal in den CPU Kühler sehen....
und die Magicool Pumpe habe ich gerade auch als übergangspumpe und ich finde das ding echt super lasch... jetzt noch 3 Radis und großer Loop finde ich total ungeeignet... Wenn du die Möglichkeit hast versuch mal eine D5 oder Laing mit AGB.

Ich denke auch du solltest mal in einen Aquacomputer DFM mit Temp Fühler investieren damit du mal alle nötigen Infos hast.
 
Bei der direct-die Kühlung brauchst du einen extrem hohen Durchfluss um die Wärme abtransportiert zu bekommen.
Da skaliert die Temperatur merklich mit dem Durchfluss, anders als bei der Variante mit IHS.

Ich würde definitiv ne andere Pumpe probieren, den Pastelldreck rauswerfen, alle Kühler und Radiatoren gründlich säubern,
DFM und Temperatursensoren einbauen.
 
Bei der direct-die Kühlung brauchst du einen extrem hohen Durchfluss um die Wärme abtransportiert zu bekommen.
Da skaliert die Temperatur merklich mit dem Durchfluss, anders als bei der Variante mit IHS.

Ich würde definitiv ne andere Pumpe probieren, den Pastelldreck rauswerfen, alle Kühler und Radiatoren gründlich säubern,
DFM und Temperatursensoren einbauen.
na sag ich doch ... und ggf. nen Fullmetal Block aka Heatkiller iv pro nehmen
 
Also ich hab deinen Thread mal angesehen und da fielen mir 2 Sachen auf .... Kühlerflüssigkeit (egal was..) Pastel White .. da würde ich auf jeden fall mal in den CPU Kühler sehen....
und die Magicool Pumpe habe ich gerade auch als übergangspumpe und ich finde das ding echt super lasch... jetzt noch 3 Radis und großer Loop finde ich total ungeeignet... Wenn du die Möglichkeit hast versuch mal eine D5 oder Laing mit AGB.

Ich denke auch du solltest mal in einen Aquacomputer DFM mit Temp Fühler investieren damit du mal alle nötigen Infos hast.
Ich habe definitv vor diese Pumpe auszutauschen, vorallem weil die jetzige mit Undichtigkeit zu kämpfen hatte.
In den Block rein geguckt habe ich, da war alles sauber.
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na sag ich doch ... und ggf. nen Fullmetal Block aka Heatkiller iv pro nehmen
Fullmetal Block? Weiß jetzt leider nicht genau was du damit meinst. :/
 
Die Ek Blöcke sind halt auch nicht der Reißer ... TechN und Heatkiller sind da halt schon um einiges besser. Weiß auch nicht warum alle so auf EK abfahren, naja ok gutes Marketing.
 
Die Ek Blöcke sind halt auch nicht der Reißer ... TechN und Heatkiller sind da halt schon um einiges besser. Weiß auch nicht warum alle so auf EK abfahren, naja ok gutes Marketing.
Eben deswegen hab ich das gekauft. Wird bei den Blöcken kaum was negatives gesagt, zumindest habe ich nichts gehört und JayzTwoCents benutzt EK Blöcke auch. Marketing bekommen die wohl gut hin.
 
naja egal der Block alleine macht nicht das schlechte Ergebnis eher eine Nuance.

Gute Pumpe und DFM und Tempsensor werden dich weiter bringen. Wie gesagt D5 oder Laing DDC 1 Plus + gutn Deckel und AGB.
 
naja egal der Block alleine macht nicht das schlechte Ergebnis eher eine Nuance.

Gute Pumpe und DFM und Tempsensor werden dich weiter bringen. Wie gesagt D5 oder Laing DDC 1 Plus + gutn Deckel und AGB.
Könntest du von der DDC und von der D5 eine Empfehlung aussprechen oder reicht die D5 bspw. von Alphacool. Der Eisbecher 250 D5 glaub ich heißt der irgendwie.
 
Ja reicht aber ich würde die nicht kaufen weil ich kein alphacool Fan mehr bin finde die haben qualitativ echt nachgelassen.
Ich würde zu einer Aquacomputer D5pwm greifen aber nicht die next. Der AGB ist Wurst von wem aber ich würde zu Glas greifen. DDC gilt eigentlich das gleiche aber die schwieriger zu steuern zumindest ohne poweradjust. Beides tolle Pumpen.
 
Wo gibt Intel das an?
Eben deswegen hab ich das gekauft. Wird bei den Blöcken kaum was negatives gesagt, zumindest habe ich nichts gehört und JayzTwoCents benutzt EK Blöcke auch. Marketing bekommen die wohl gut hin.
Auch das einzige. QC ist nicht vorhanden. EK ist meilenweit hinter der Qualität der Konkurrenz
 
Wo gibt Intel das an?

Auch das einzige. QC ist nicht vorhanden. EK ist meilenweit hinter der Qualität der Konkurrenz
Kann ich tatsächlich bestätigen. Entweder Casekings schuld oder aber EKs, denn ich habe meinen Block neu von Caseking gekauft und habe allerdings einen gebrauchten aber verschweißten und auch versiegelten Block bekommen. Nach 5 Tagen keine Antwort von Caseking habe ich den Block eingebaut, da ich den PC wieder benutzen musste. Als die sich gemeldet haben, war es schon zu spät und ich hattte LM aufgetragen gehabt.

Gar nicht gelesen, sorry.

Hier steht das
 
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Also das Problem liegt wohl am schlechten Anpressdruck/Auflagefäche bzw. allgemein am schlechten Wärmeübergang bezüglich deiner "Direct Die" Lösung.
Denn der DIE vom 7820x ist fast so groß wie der vom 7980XE, der bei 4 Ghz locker 300 Watt hat, da sollten die 260 Watt vom 7820 kein Problem darstellen. Zum mal das gerade mal ~ 0,6 W/mm² sind. Ähnlich wie 160 Watt bei einem 6900K, da bleibt die CPU relativ kühl.
"Direct Die" bringt in der Regel mehr Probleme als Lösungen, da meist der Wärmeübergang in Kombinbation mit den Anpressdruck/Auflagefäche nicht passt bzw. die DIE deutlich mehr durch biegt als mit dem HS und da durch die Auflagefläche sehr schlecht ist und somit auch der Wärmeübergang.
Hier sollte man nicht nur die Flächen glatt schleifen, sondern die Kühlerhalterung so anpassen, dass mit so gut wie keiner Anpresskraft der Kühler montiert wird.
 
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@Jo5as Wie viel FPS mehr hast du denn mit 5Ghz, anstatt 4,7? Wenn du mit ner etwas runter getakteten CPU deine Wassertemp senkst, kannst du im Gegenzug evtl. bei der GPU etwas mehr takten, was dir in Spielen sicherlich mehr Leistung geben sollte, als die CPU an der Kotzgrenze zu betreiben.

Wenn du in Spielen im GPU Limit hängst bringt ein CPU OC in der Regel gar nichts - GPU OC hingegen schon.
 
@Jo5as Wie viel FPS mehr hast du denn mit 5Ghz, anstatt 4,7? Wenn du mit ner etwas runter getakteten CPU deine Wassertemp senkst, kannst du im Gegenzug evtl. bei der GPU etwas mehr takten, was dir in Spielen sicherlich mehr Leistung geben sollte, als die CPU an der Kotzgrenze zu betreiben.

Wenn du in Spielen im GPU Limit hängst bringt ein CPU OC in der Regel gar nichts - GPU OC hingegen schon.
Ich bin noch nicht im GPU Limit. Grafikkarte ist voll ausgereizt mit dem jetzigen BIOS. Wenn ich das BIOS Flashe erreiche ich auch 2200 MHz knapp also 100 MHz mehr als jetzt. Wird aber instabil. Mal funktioniert es und mal nicht. Und Spannung liegt es nicht denn ich habe dann schon 1,25v anstatt den 1,2v anliegen und mit mehr würde ich da nicht drauf gehen.
 
Ich bin noch nicht im GPU Limit. Grafikkarte ist voll ausgereizt mit dem jetzigen BIOS. Wenn ich das BIOS Flashe erreiche ich auch 2200 MHz knapp also 100 MHz mehr als jetzt. Wird aber instabil. Mal funktioniert es und mal nicht. Und Spannung liegt es nicht denn ich habe dann schon 1,25v anstatt den 1,2v anliegen und mit mehr würde ich da nicht drauf gehen.
Und der FPS Unterschied, wenn du die CPU etwas runtertaktest ist wie hoch?
Bei meinem 6700K waren damals -200Mhz 1-2 FPS, jedoch über 10 Grad weniger in BF V (hing voll im CPU Limit bei 128 FPS)
 
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