CpuTemperatur Probleme mit Shuttle SK83G -> bis 72c Ahhh!

SaNcHo

Semiprofi
Hi Leutz,
ich habe heute einen SK83G bekommen und habe den Lüfter gleich gegen einen größeren 80mm ausgetauscht und an die Lochöffnung hinten den flachen 80mm drangebaut. Pc angeschaltet.. alles lief super.. Temps bei 42c.. Ok... Neustart.. und auf einmal zeigte mir Speedfan und alle anderen Programme eine CPU-Temperatur von 72c :eek: an.... selbst mit den beiden Lüftern auf Volllast komme ich nicht unter 57c... Das kann doch nicht stimmen oder? Der "Core"-Wert bei Speedfan liegt nur bei 48c.. PWM bei 54c und System bei 43c.. wenn ich das Gehäuse öffne ist aber alles normal Kühl...spinnen die Sensoren?

Help i need somebody!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie eben telefonisch schon mitgeteilt, nach einem Reboot oder nur kurzzeitigen kompletten Aus (ohne Stromtrennung) wird die Temperatur immer zu hoch angezeigt. Ich habe mir damit beholfen, dass ich entweder den XPC einige Minuten aus lies oder ihn kurz vom Stromnetz genommen habe. Danach ist die Temperatur wieder normal.
Glaube, das hängt mit aktivierten CnQ zusammen und dem BIOS, das dort Probleme zu haben scheint.

A pro pos: es gibt noch ein aktuelleres BIOS bei Shuttle für den SK83G. Hatte es auf meinem 2. System drauf (hatte das Modell 2x, eines schon vor einigen Monaten verkauft). Beim neuen BIOS bekommt man allerdings kein ordentliches Post mehr zu sehen, jedenfalls nicht ohne ESC o.ä. zu drücken. Statt dessen wird dort nur ein XPC-Logo angezeigt. Ein Shuttle-Mitarbeiter hat das mal damit begründet, dass es wohl rechtliche Gründe hätte, weswegen Shuttle den normalen Post nicht weiter nutze.
Wegen des fehlenden Logos bin ich bei der vorletzten BIOS-Version bei deinem Shuttle geblieben, sehe lieber die Infos als das Logo. Könnte allerdings sein, dass das neue BIOS diesen Bug behebt. Habe es selber nicht testen können, da im anderen XPC ein Sempron verbaut war, der kein CnQ (falls es denn wirklich daran liegt) besas.

PS: eine gute und auch einigermassen qulifizierte Anlaufstelle für XPCs und Barebones allgemein ist das Forum von www.barebonecenter.de .
Die haben u.a. eine eigene Rubrik für S.754-XPCs, bin dort auch anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh