CPUZ & Clockgen spucken falsche Werte aus

winman125

Neuling
Hallo,

Habs heute endlich geschafft meinen Q6600 auf 3,3 GHz zu takten. Wird auch unter Vista angezeigt, bzw. Orthos sagt auch das 3303 MHz laufen, aber CPU-Z und Clockgen sagen mir (währed ich Orthos und Prime95 wahlweise ausgeführt habe) dass nur 2395 MHz genutzt werden ?!

Ist das normal? Gibts vielleicht andere Möglichkeiten die Geschwindigkeit zu messen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dir ist die Intel-SpeedStep-Technologie (kurz SpeedStep oder EIST für „Enhanced Intel SpeedStep Technology“) Energiesparfunktion aktiviert.

Heißt, bei Last haste 3,3 GHz - wird das System nicht beansprucht schaltet sich die Energiesparfunktion ein und taktet deine CPU auf 2,3 GHz.

Wenn die CPU-Speed unter Last, wie du ja sagt, nicht ansteigt hast du vermutlich in Vista das Falsche Energiesparprofil aktiviert!
"Minimaler Verbrauch" hält die CPU auch unter Last im Stromsparmodus! Hier am besten "ausgewogen" wählen.

Den Werten von CPU-Z (in einer aktuellen Version) kann man eigentlich trauen. Auch zeigt es sehr schnell etwaige Taktänderungen durch Stromsparmechanismen an!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh