CRaP-Produkte: Amazon will unprofitable Waren aus dem Sortiment nehmen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
amazon.jpg
Laut einem Bericht des Wall Street Journals (WSJ) soll Amazon daran arbeiten, sogenannte CRaP-Produkte aus dem Sortiment zu nehmen. Crap steht dabei für „Can’t Realize a Profit“, also für Waren, mit denen der Konzern keine Gewinne erzielen kann. Direkt übersetzt werden kann „Crap“ aber auch mit „Mist“ oder „Müll“, was die Brisanz der ungeliebten Produkte weiter unterstreicht.In jedem Fall aber sind Produkte gemeint, deren Versand und Lagerhaltung nicht profitabel seien. Laut dem Bericht des Wall Street Journals würde dies überwiegend Produkte betreffen, deren Preise meist unterhalb der 15-US-Dollar-Marke liegen und die nach Abzug aller Kosten für Lagerung, Versand...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Amazon schafft sich ab. Die verkommen immer mehr zu einer Onlinebörse wie eBay, zugemüllt mit Chinaschrott, den sie sogar aktiv bewerben.
Früher hab ich dort gerne bestellt, aber jetzt kann ich die Waren auch gleich woanders bestellen und in Shops suchen, die weitaus übersichtlicher gestaltet sind.
Wenn die den Crap mal entfernen wollen, sollen sie mit den überteuerten Chinawaren anfangen.
Naja abschaffen tun sie sich nicht. Alibaba, eBay und co sind nicht anders und schreiben Gewinn -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Amazon weder unübersichtlich, noch teuer.
Klar, dass man ohne Ende Ergebnisse bekommt, wenn man nach Handyhülle sucht...

Preise: ich habe gerade erst wieder ein Teil fürs Rennrad bestellt. Günstigster Onlinehändler: 144,90 €, Amazon 104,15 €.

Das ist schon echt krass.

Was mich stört ist, dass man zu Prime genötigt wird. Sonst liegen die Pakete recht lange rum. Das scheint extra so zu sein.
Und in Prime ist jede Menge Zeugs drin, was ich gar nicht will.
 
Ich finde Amazon weder unübersichtlich, noch teuer.
Klar, dass man ohne Ende Ergebnisse bekommt, wenn man nach Handyhülle sucht...

Preise: ich habe gerade erst wieder ein Teil fürs Rennrad bestellt. Günstigster Onlinehändler: 144,90 €, Amazon 104,15 €.

Das ist schon echt krass.

Was mich stört ist, dass man zu Prime genötigt wird. Sonst liegen die Pakete recht lange rum. Das scheint extra so zu sein.
Und in Prime ist jede Menge Zeugs drin, was ich gar nicht will.
 
Ja, ein kohlensäurehaltiges Getränk möchte ich unbedingt als Paket geliefert bekommen. Und beim Öffnen zuhause dann ein zweites Hiroshima.

Also echt... bei manchen (vielen) Leuten setzt beim Hören des Wortes "online" schlagartig das Hirn aus.
 
Also warum man sich klassische Supermarktware online bestellen sollte (ob nun Amazon oder wo anders) erschließt sich mir sowieso nicht.
Dafür gibt es zumindest in DE in jedem größeren Dorf und in den Städten an jeder zweiten Ecke einen gut sortierten Markt der günstige Preise hat. Dort muss man auch nix nochmal extra verpacken (Klappbox rulz) und man muss auch nicht um X zu Hause sein um dem lohngedumpten Paketmenschen zu öffnen...

Was den Rest betrifft finde ich Amazon auch alles andere als übersichtlich und kundenfreundlich sortiert. Eine Produktkategorie filtern und nach Preis sortieren ist nahezu unmöglich. Das können andere, insbesondere spezialisiere, Onlinehändler sehr viel besser. Da merkt man auch, ob die Filter jemand angelegt hat, der weiß was die Begriffe beuteten, oder ob das der hirnlose Automat war.
Zum Suchen benutze ich Amazon daher nicht. Wenn man aber genau weiß wie das gewünschte Produkt heißt, sind die Bewertungen bei Amazon durchaus hilfreich (muss man aber entsprechend kritisch bewerten und ggf. auf den "Stil/Typ" des Produktes achten).
Preise und Service im Problemfall sprechen in dem Fall für Amazon, weshalb ich da auch immer wieder bestelle.

Was mir in diesem Jahr besonders negativ aufgefallen ist, sind die Massen an Fernost-Schrott den Amazon mit vertreibt und man bei manchen Produktkategorien überhaupt nicht mehr weiß, ob das Zeug jetzt was taugt oder nicht, gerade wenn die Bewertungen dürftig sind. Sowas hat man allenfalls noch bei eBay, bei anderen Online-Shops gewährleistet der Shop selbst eine gewisse Basis-Qualität, schließlich haftet der Händler bei vielen Problemen mit seiner Gewährleistung. Amazon scheint das egal zu sein und mit den verschleierten China Shops muss man schon verdammt aufpassen, dass man nicht aus Versehen etwas aus dem Ausland kauft.
Bei eBay ist das zumindest besser ersichtlich und wer bei aliexpress, gearbest, hobbyking usw. einkauft, der weiß ja worauf er sich einlässt.

Richtig heftig war folgender Fall, mein Kumpel (hat keine Ahnung von Technik) brauchte ein neues Ladegerät für sein Samsung Smartphone (festes Anschlusskabel war im Eimer). Schnellladen sollte natürlich auch mit dem Neuen funktionieren und fragt mich nach Hilfe.
Amazon listet (oder listete zumindest noch im Sommer 2018) so 5-20 Samsung Micro-USB Ladegeräte mit teils identischen Bezeichnungen aus verschiedenen Quellen, die gemäß den Bewertungen entweder sehr schnell kaputt gingen, gefälscht waren, nicht mit mehr als 1A luden, oder so gut wie keine Bewertungen hatten.
Ich als potentieller Kunde habe über eine halbe Stunde versucht da jetzt das richtige originale Ladegerät zu kaufen und habe kapituliert. Preis war jetzt nicht so entscheidend, wollte aber nicht noch extra Versand bezahlen (hatte noch mehr) und es musste auf jeden Fall schnell guter Ersatz her. Habe dann eins von Anker gekauft (die Qualität ist relativ gut) bei dem ich mir zu 90% sicher war, dass es taugt.
Das geht besser!

Mfg Bimbo385
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt doch nicht nur an euch.

Bei mir wohnt ein paar Häuser weiter eine alleinstehende alte Frau. Die kommt nur die paar Stufen am Eingang runter, wenn sie sich mit beiden Händen am Geländer festhalten kann.
Natürlich kann die nicht mal eben zum Supermarkt und sich Getränke kaufen.
Ich bringe ihr immer mal wieder was mit, oft traut sie sich aber nicht zu fragen.
Für sie wäre es super, wenn sie das Zeug bestellen könnte.
 
Also überraschend ist das keinesfalls.
Gibt es eigentlich überhaupt Onlineanbieter für sowas wie Snack-Tüten, welche keinen hohen Mindestbestellwert oder ~10€ Versandkosten haben?
Alle Lebensmittel-Versender die ich kenne haben genau solche Einschränkungen die es bei Amazon eben nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt doch nicht nur an euch.

Bei mir wohnt ein paar Häuser weiter eine alleinstehende alte Frau. Die kommt nur die paar Stufen am Eingang runter, wenn sie sich mit beiden Händen am Geländer festhalten kann.
Natürlich kann die nicht mal eben zum Supermarkt und sich Getränke kaufen.
Ich bringe ihr immer mal wieder was mit, oft traut sie sich aber nicht zu fragen.
Für sie wäre es super, wenn sie das Zeug bestellen könnte.

Kann sie doch. Es gibt Betreuungsdienste, die für genau solche Leute das Einkaufen übernehmen. Die kommen dann auch in die Wohnung und räumen den Kram noch in die Schränke. Dafür braucht es kein Amazon oder sonstwas.
 
Kann sie doch. Es gibt Betreuungsdienste, die für genau solche Leute das Einkaufen übernehmen. Die kommen dann auch in die Wohnung und räumen den Kram noch in die Schränke. Dafür braucht es kein Amazon oder sonstwas.
Naja, das klingt sehr teuer. Ob das die Versicherung zahlt nur weil man alt ist?


Es gibt aber in der tat dedizierte Lebensmittelversender; nicht nur Amazon.
 
Ich finde Amazon weder unübersichtlich, noch teuer.
Klar, dass man ohne Ende Ergebnisse bekommt, wenn man nach Handyhülle sucht...

Preise: ich habe gerade erst wieder ein Teil fürs Rennrad bestellt. Günstigster Onlinehändler: 144,90 €, Amazon 104,15 €.

Das ist schon echt krass.

Was mich stört ist, dass man zu Prime genötigt wird. Sonst liegen die Pakete recht lange rum. Das scheint extra so zu sein.
Und in Prime ist jede Menge Zeugs drin, was ich gar nicht will.

Sind preiswert. Aber das was du schriebst habe ich zuletzt vor 8 Jahren erlebt. Sie sind eher selten bei meinen Produkten (quer Beet) ganz oben, aber weit oben.
 
Also warum man sich klassische Supermarktware online bestellen sollte (ob nun Amazon oder wo anders) erschließt sich mir sowieso nicht.
Weil es teilweise viel günstiger ist?

Zumindest bei mir in Österreich, wo es als Supermärkte eigentlich nur REWE (Billa, Merkur,...), Spar, Hofer und Lidl gibt, sind die Preise da bei manchen Dingen echt sehr gestört.

Ich bestelle zb. REWA Küchenrollen bei Amazon im Sparabo, weil die im Supermarkt viel teurer sind und die No-Name Küchenrollen generell einfach nur Müll sind.

Zewa samtig Toilettenpapier muß ich bestellen, weil Zewa der Meinung ist, daß in Österreich nicht anbieten zu wollen. Und NEIN, andere Marken sind keine Alternative, weil Zewa bei dieser Sorte eine einzigartige Struktur anbietet, die durch Patente geschützt ist.

Kneipp Badeöl bestelle ich auch im Sparabo, weil ich da pro Flasche 3,64€ zahle, im Einzelhandel kostet das 4,65€

Sojasauce von Kikkomann kostet im Sparabo genau die Hälfte.

Gewürze sind auch viel günstiger als im Einzelhandel.
Ich zahl doch nicht teilweise pro Kilo mehr als das Zehnfache...

Bei uns in Österreich ist die Preisgestaltung der Händler aber wohl auch innerhalb der EU einzigartig.
Preiserhöhungen erfolgen in allen Supermarktketten gleichzeitig, aber die Bundeswettbewerbsbehörde kann denen die Preisabsprachen angeblich nicht nachweisen.

Einmal hat die REWE 4 Mio. Euro Strafe für etwas gezahlt, über die lächerliche Strafe haben die Einkäufer der REWE nur gelacht:\

Also durch Amazon spare ich echt viel Geld und manches würde ich in den Supermärkten auch nicht bekommen, weil die alle ziemlich gleichgeschaltet sind...
 
Ich finde Amazon weder unübersichtlich, noch teuer.
Klar, dass man ohne Ende Ergebnisse bekommt, wenn man nach Handyhülle sucht...

Preise: ich habe gerade erst wieder ein Teil fürs Rennrad bestellt. Günstigster Onlinehändler: 144,90 €, Amazon 104,15 €.

Du scheinst gewusst zu haben, was du willst. Wenn ich aber nach etwas stöbern will, werde ich von der Unmenge an Artikeln erschlagen. Viele sind auch gleich mehrfach eingestellt. Dann darf ich noch filtern was fake ist, was nicht. Dann hab ich was schönes gefunden und muss feststellen, dass es aus China kommt.
Auf Amazon wird auch großartig für China-Schrott geworben, was erst auf den zweiten Blick klar wird. Selbst in den Blitzangeboten taucht der Müll auf.
Früher konnte man dort fast blind bestellen, heutzutage ist es ein Ramschladen, seit sie mit dem Marketplace angefangen haben. Ich bestelle dort auch nur noch, wenn ich genau weiß, wonach ich suche und wenn es günstig ist.

Ich benutze mittlerweile schon eBay lieber, weil es übersichtlicher ist.
Chinaware wird dort auch günstiger angeboten und ich weiß sofort, woher die Ware kommt und was mich erwartet.

Jeder Shop ist heutzutage bemüht, die Pakete früh aufzugeben. Gestern in einem australien Shop in Münster bestellt und heute schon verschickt.
 
Kann sie doch. Es gibt Betreuungsdienste, die für genau solche Leute das Einkaufen übernehmen. Die kommen dann auch in die Wohnung und räumen den Kram noch in die Schränke. Dafür braucht es kein Amazon oder sonstwas.

Die Frau hat einen Pflegedienst. Das läuft alles andere als gut.
MMn wäre sie total aufgeschmissen, wenn sich die Nachbarn nicht kümmern würden.

@ Coolnik: ja, ich wusste es ganz genau. Ich kaufe fast immer sehr gezielt.
 
Weil es teilweise viel günstiger ist?

Zumindest bei mir in Österreich, wo es als Supermärkte eigentlich nur REWE (Billa, Merkur,...), Spar, Hofer und Lidl gibt, sind die Preise da bei manchen Dingen echt sehr gestört.

Ich bestelle zb. REWA Küchenrollen bei Amazon im Sparabo, weil die im Supermarkt viel teurer sind und die No-Name Küchenrollen generell einfach nur Müll sind.

Zewa samtig Toilettenpapier muß ich bestellen, weil Zewa der Meinung ist, daß in Österreich nicht anbieten zu ..

Die noname kommen ebenfalls von den Markenherstellern

Zewa Klorollen gibt es auch bei uns
 
Welche Küchenrollenmarke soll auch nur ansatzweise mit Zewa mithalten können?


Es gibt aber kein Zewa samtig in Österreich und da bringen mir andere Sorten oder Marken nichts, weil das immer nur das Selbe in anderer Optik ist.
Mir geht es aber um die Struktur der Fasern selbst!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh