Crashkurs plz: DVD-R +/- etc.?!

C

CM50K

Guest
hi,

langsam werden die dvd-brenner ja bezahlbar und +/- können jetzt auch einige...
nun meine fragen:

was bedeutet DVD-R + oder -?
RW ist halt ne rewritable, klar :d

welches format haben DVD-filme? und können die normal ohne probs gebrannt werden?

welche kapazitäten kann man brennen bzw. welche rohlinge sind verfügbar und bezahlbar?

kann ich nun mein pioneer 106S komplett durch einen dvd-brenner ersetzen?!
meinen 24x plextor würd ich gerne behalten ;)

ach so, und wie ist das mit den brenngeschwindigkeiten?
4x CD-R ist ja nicht gleich 4x DVD-R, oder?

schliesslich sind das ja ganz andere kapazitäten... will ja nicht 2 std. auf ´ne DVD warten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DVD-R wurde von Pioneer entwickelt und besonders in Asien sehr erfolgreich verkauft mit Martanteil von ca. 80%. Gilt als besonders kompatibel wenns um DVD-Rom's, Playstation, Standalone DVD Player etc. geht. Läuft praktisch überall wo auch gepresste DVD's laufen.
DVD+R wurde von einem Konsortium entwickelt, hauptsächlich Philips und ein paar andere Firmen. Gilt eigentlich als das bessere Format wenn man sich so "rumhört". Soll laut Herstellern ähnlich kompatibel sein wie das - Format, wenn man sich aber in versch. Foren so durchliest muß man jedoch daran zweifeln.
Die beste Lösung ist eben ein +/- Brenner. Zu empfehlen sind der neue von LG (kann auch DVD-Ram brennen), Pioneer 106, NEC 1300 oder Sony 510.
Eine DVD brennen mit 4fach dauert ca. 15 Min. Allerdings lassen sich nur die guten (und auch noch recht teueren) Rohlinge in guter Quali mit 4fach brennen. Die Kapazität ist bei bei beiden Formaten so knappe 4,4 GB.

Original geschrieben von Berry
DVD-R ..... Gilt als besonders kompatibel wenns um DVD-Rom's, Playstation, Standalone DVD Player etc. geht. Läuft praktisch überall wo auch gepresste DVD's laufen.

So hab mal diesen etwas älteren Thread rausgekramt (Suchfunktion sei Dank *g*) hab nämlich auch ne Frage:

Du schriebst -R wäre sehr kompatibel mit Standalone-Geräten, wie sieht es denn bei den wiederbeschreibbaren Rohlingen aus? Ist da dann -RW von der Kompatibilität her auch besser als das +RW Format? Oder sind beide wiederbeschreibbaren Formate ehr nicht so gut geeignet für DVD-Player etc?

Besorg dir dochmal die neuste c't - da steht erstmal alles wissenswerte drin.

Selbst mit einem NEC 1100A für 79 Euro kann man gut leben. Es hängt natürlich auch von den anderen Geräten ab die man hat (DVD-Player und DVD-ROM Laufwerke). Meine at home haben weder mit + noch mit - ein Problem.

MfG Klaus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh