schakusa
Legende
- Laptop
- Latitude 7350 Detachable
- Prozessor
- AMD 9800x3d
- Mainboard
- MSI x670e Tomahawk
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer 420
- Speicher
- 32GB G.Skill Royal@6400/30/30
- Grafikprozessor
- 4090 TUF@0.95v/2730mhz
- Display
- Alienware AW3423DW
- SSD
- 990pro 1TB + 980Pro 1TB+2TB
- Soundkarte
- Fosi K5 + Beyerdynamic Amiron + KRK Classic 5
- Gehäuse
- Phanteks NV9 + D30 fans
- Netzteil
- Seasonic Vertex 1000w gold
- Keyboard
- Corsair K100 Air
- Mouse
- Logitech G-Pro Superlight + Logitech Powerplay
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Chrome
Nabend,
Ich will ein paar Archive (für Fallout 4 Modding) in .7z oder .rar mit 7zip entpacken und kriege andauernd crc Fehler, aber immer auf verschiedene Dateien in den Archiven. Teilweise kann ich es nach zig Versuchen sogar problemlos entpacken, was ausschließt dass das Archiv selbst korrupt ist (oder?). Habe testweise ein 5gb File auf einem Notebook runtergeladen, da gibts keine Probleme beim entpacken, hier am PC kriege ich die Datei partout nicht entpackt.
Was ich bis jetzt probiert habe:
Download mit Chrome und Edge und sogar nem Mod Manager (Vortex) -> Kein Unterschied
WinRar + Winrar Reparatur probiert -> Kein Unterschied
chkdsk, sfc scannow, dism -> Keine Fehler
crystaldiskinfo -> 95%, Zustand gut (auf C: bezogen, Fehler tritt aber auf, egal auf welcher SSD ich versuche zu entpacken)
XMP an/aus + BIOS auf Stock -> Kein Unterschied
Windows Memory Diag -> Keine Fehler (memtest notfalls heute nacht)
Mit Samsung Magician die Firmware/SSD gecheckt -> neueste FW ist drauf
Ich vermute aktuell den RAM, wobei der sonst nirgends Probleme macht....Habt ihr eventuell eine Idee was ich noch probieren könnte?
EDIT!
Wie in Post 3 editiert ist der Fehler jetzt komplett verschwunden seit ich von 5,5ghz auf 5,0ghz gestellt habe. Ich hatte mit den 5,5ghz aber schon getestet: XMP aus, alles auf Auto/Stock, ausser PL1=PL2=250W, LLC 5 und deaktvierte e-cores. Was könnte jetzt das Problem hier sein? Viel mehr zurücksetzen kann ich nicht mehr und glaube auch nicht das die powerlimits oder loadline was damit zu tun hat...
Ich will ein paar Archive (für Fallout 4 Modding) in .7z oder .rar mit 7zip entpacken und kriege andauernd crc Fehler, aber immer auf verschiedene Dateien in den Archiven. Teilweise kann ich es nach zig Versuchen sogar problemlos entpacken, was ausschließt dass das Archiv selbst korrupt ist (oder?). Habe testweise ein 5gb File auf einem Notebook runtergeladen, da gibts keine Probleme beim entpacken, hier am PC kriege ich die Datei partout nicht entpackt.
Was ich bis jetzt probiert habe:
Download mit Chrome und Edge und sogar nem Mod Manager (Vortex) -> Kein Unterschied
WinRar + Winrar Reparatur probiert -> Kein Unterschied
chkdsk, sfc scannow, dism -> Keine Fehler
crystaldiskinfo -> 95%, Zustand gut (auf C: bezogen, Fehler tritt aber auf, egal auf welcher SSD ich versuche zu entpacken)
XMP an/aus + BIOS auf Stock -> Kein Unterschied
Windows Memory Diag -> Keine Fehler (memtest notfalls heute nacht)
Mit Samsung Magician die Firmware/SSD gecheckt -> neueste FW ist drauf
Ich vermute aktuell den RAM, wobei der sonst nirgends Probleme macht....Habt ihr eventuell eine Idee was ich noch probieren könnte?
EDIT!
Wie in Post 3 editiert ist der Fehler jetzt komplett verschwunden seit ich von 5,5ghz auf 5,0ghz gestellt habe. Ich hatte mit den 5,5ghz aber schon getestet: XMP aus, alles auf Auto/Stock, ausser PL1=PL2=250W, LLC 5 und deaktvierte e-cores. Was könnte jetzt das Problem hier sein? Viel mehr zurücksetzen kann ich nicht mehr und glaube auch nicht das die powerlimits oder loadline was damit zu tun hat...
Zuletzt bearbeitet: