CRC Fehler beim entpacken - Fehler weg wenn -500MHz auf CPU

schakusa

Legende
Nabend,

Ich will ein paar Archive (für Fallout 4 Modding) in .7z oder .rar mit 7zip entpacken und kriege andauernd crc Fehler, aber immer auf verschiedene Dateien in den Archiven. Teilweise kann ich es nach zig Versuchen sogar problemlos entpacken, was ausschließt dass das Archiv selbst korrupt ist (oder?). Habe testweise ein 5gb File auf einem Notebook runtergeladen, da gibts keine Probleme beim entpacken, hier am PC kriege ich die Datei partout nicht entpackt.

Was ich bis jetzt probiert habe:

Download mit Chrome und Edge und sogar nem Mod Manager (Vortex) -> Kein Unterschied
WinRar + Winrar Reparatur probiert -> Kein Unterschied
chkdsk, sfc scannow, dism -> Keine Fehler
crystaldiskinfo -> 95%, Zustand gut (auf C: bezogen, Fehler tritt aber auf, egal auf welcher SSD ich versuche zu entpacken)
XMP an/aus + BIOS auf Stock -> Kein Unterschied
Windows Memory Diag -> Keine Fehler (memtest notfalls heute nacht)
Mit Samsung Magician die Firmware/SSD gecheckt -> neueste FW ist drauf

Ich vermute aktuell den RAM, wobei der sonst nirgends Probleme macht....Habt ihr eventuell eine Idee was ich noch probieren könnte?

EDIT!

Wie in Post 3 editiert ist der Fehler jetzt komplett verschwunden seit ich von 5,5ghz auf 5,0ghz gestellt habe. Ich hatte mit den 5,5ghz aber schon getestet: XMP aus, alles auf Auto/Stock, ausser PL1=PL2=250W, LLC 5 und deaktvierte e-cores. Was könnte jetzt das Problem hier sein? Viel mehr zurücksetzen kann ich nicht mehr und glaube auch nicht das die powerlimits oder loadline was damit zu tun hat...

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du diese Archive? Archiv kann auch korrupt sein, aber wie du es schon vermutest - es kann an RAM bzw. an OC/UV liegen. Suche dir mal einen Archiv mit Checksum (z.B: Win10 ISO), lade es herunter und prüfe die Summe danach - wenn passt, dann sind vermutlich tatsächlich die se Archive defekt und du kannst ruhig schlafen.

Und so am Rande - Fallout 2 ist meilenweit besser als Fallout 4 mit Mods. ;)

Die Archive kommen von nexusmods und sind teilweise recht alt, von 2018. Aber auf einem Notebook kann ich die Archive fehlerfrei entpacken und teilweise klappt es nach 1-20 Versuchen am PC auch, das kann doch nicht am Archiv selbst liegen?

/edit: Ich glaube es nicht... Ich habe gerade aus Verzweiflung mit dem Intel Extreme Tuning Utility von 5,5ghz auf 5,0ghz gestellt und jetzt konnte ich das erste mal (nach mind 20 versch. downloads und sicher 100 erfolgloser Versuche) direkt fehlerfrei entpacken. Klappt jetzt mit 7zip und winrar ohne Probleme und selbst der Modmanager kann jetzt entpacken. Dann weiß ich jetzt wenigstens wo ich weiter suchen kann... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade auch schonmal ältere Archive von Nexus Mods herunter, aber die waren alle heile.
Bei CRC Fehlern beim entpacken:
Es werden beansprucht der RAM, in gewissen Grenzen die SSD/HDD auf der Windows liegt (Tempfiles) + die Platte auf die der Download erfolgte und etwas die CPU.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit würde ich auf den RAM tippen.

@Zyxx Also es hat definitiv was mit der CPU oder dem mem controller zu tun, siehe mein Edit. Macht die Sache jetzt zwar nicht besser, da ich fast komplett stock (ausser pl1/pl2=250w, und deaktivierte e-cores) getestet habe. Ohne XMP Profil hatte ich die crc Fehler ebenfalls

Mir konnte @IronAge weiterhelfen :bigok:, habe den ring cache von auto (48x) auf max 45x gestellt und die Probleme sind weg