CRC fehler beim entpacken -> sata schuld ?

psaiko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
456
Hi *wink*

Ich hab seit neustem crc fehler beim entpacken größerer .rar files (700-2gb groß ; winrar 3.3). Es sind aber nicht alle files kaputt.
Bei meinem "alten" a7n8x-deluxe rev2.0 lag das glaube ich an den sata treibern.
Jetzt habe ich n abit nf7-s und das problem wieder. Auf der abit seite hab ich keine sata treiber außer den 10028 gefunden, die ich auch schon getestet habe.

Weiß jemand weiter?

Bitte keine antworten ala: nochmal runterladen


Thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zum einen erst mal ein Hinweis: Ein Thread pro Thema reicht!

Und nun zu deiner Frage. Ich tippe auf den Arbeitsspeicher. Entweder ist er defekt oder durch zu scharfe Timings bzw. zu starkes OCen überlastet und verursacht somit Fehler.

CU
 
tinwmos winbond bh5
210 mhz läuft er bei 7-2-2-2

und das is ja wohl nich zu scharf für den, wenn er beim vorbesitzer das mit 220 mhz machte.
 
@psaiko
Es muss nicht unbedingt an einem zu scharfen Timing liegen oder einer zu starken Übertaktung. Der Speicherriegel kann auch einfach nur defekt sein (das kann schnell passieren).

CU
 
naja, dafür läuft der rechner aber zu gut.
und primestable issa auch
 
Um einen defekten Speicherriegen zu entlarven ist ein probartes Mittel das entpacken einer mehreren 100 MB großen Datei. Wenn dabei CRC Fehler auftreten, ist in der Regel der Arbeitsspeicher defekt. Daher die Vermutung, dass es am Arbeitsspeicher liegt.

Tausche ihn, wenn möglich, einfach mal aus oder test ihn z.B. mittels Memtest-86 bzw. Memtest-86+. Diese Programme müssen allerdings mehrere Stunden durchlaufen!
 
CRC-Fehler treten auf, wenn eine kopierte Datei nicht ganz dem Original entspricht. Windows überprüft beim kopiervorgang die checksumme, wenn da nur wenige bytes fehlen, ist die datei unbrauchbar.

Entweder Datei unbrauchbar, -> neu downloaden, brennen was auch immer, ODER -> zu hoch übertaktet (am warscheinlichsten Speicher)
 
speicher läuft jetzt standard
es tritt ja bei mehreren großen files auf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh