Creativ T5400 an Autobatterie

The Sleeper

Enthusiast
Hallo,
ich würde gerne wissen ob es möglich ist den Verstärker (schon ausgebaut :) ) an ner Autobatterie zu betreiben. Die Autobatterie hat ja ca. 12 - 14V und 36AH . Das Netzteil liefert ja bei 230V input ca 13V output mit max 5A. Wenn ich jetzt die Endstufe einfach an die Batterie anschließe dürfte von der Volt Seite ja nichts passieren aber über die Ampere bin ich mir nicht sicher.
Bitte helft mir, ich will endlich mal wieder meine "Boom Bass Machine" betreiben :shot: .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das netzteil liefert ja max 5A - sprich bei höherem stromfluss schmort es einfach mal eben durch.

ne autobatterie is für ein klein wenig höhere lasten geeignet ...
aber ich würd vorher mit dem multimeter testen wieviel volt denn wirklich bei der autobatterie anliegen.

bin mir nichmehr sicher ob das nur beim laden oder nonstop 13.7 volt anliegen - und da könnte es halt passieren dass deine boxen das net mögen und bei zu hoher last / dauerbelastung den geist aufgeben.

ansonsten gilt eben probieren geht über studieren.

wie youngstar schon sagte brauchst du dir wegen dem Strom keine Sorgen machen.

Mit der Spannung is auch kein Problem. Die 14.2 Volt liegen nur beim laden an. Sobald das Ladegerät abgeklemmt wird sinkt die Spannung wieder auf ca. 12-13Volt ab.

Ich denke aber das dein Verstärker ohne Probleme auch 14 Volt verkraften wird. Die Hersteller achten da im Normalfall schon darauf das da noch Reserven sind.

Du solltest aber noch ne Feinsicherung in die Stromversorgung bauen, wenn der Verstärker nicht schon eine hat ! 6,3 A z. B.

Mit den enormen Strömen von der Autobatterie brennt dir sonst im Falle eines Kurzschlusses alles ab.

Ne Feinsicherung ist schon drin (ca 6A), aber ich hab das Thema jetzt aufgegeben :(. Musste leider feststellen das die Batterie hinüber ist :grrr: . Naja, hab ich halt jetzt noch ein drittes Soundsystem im Zimmer :drool: (hatte noch nen Netzteil von nem alten Soundsystem übrig :d ).

Danke für die Hilfe :bigok:

Tja, wenn der innere Schweinehund nicht wäre

So habe jetzt ne neue Autobatterie gekauft :d und es funktioniert :hail:

Hier sind mal nen paar Bilder (gut es sieht noch kaotisch aus, aber wenigstens läufts)

Anhänge

• M4100002.JPG
    M4100002.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 30
  • M4100005.JPG
    M4100005.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 30
  • M4100007.JPG
    M4100007.JPG
    26 KB · Aufrufe: 34
Denk aber daran deinen Bleiakku zu laden BEVOR er alle ist. Sonst wirst du nicht lange freude an der Batterie haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh