Creativ X-Fi und Front-Audio Anschlüsse

misteranwa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2007
Beiträge
759
Hallo

Wenn die Suche-Funktion zur Verfügung gestanden hätte, hätte ich diese zu erst befragt.

Ich habe mir o.g. Soundkarte gekauft, bisher benutze ich noch den OnBoard-Sound bei meinem MSI K8N SLi. Wo ich auch Front-Stereo und Mikrofon angeschlossen habe.
Kann ich nach einbau der neuen Karte, die Anschlüsse vorne am Gehäuse weiter benutzen?
Sind eigentlich die Probleme in Verbindung von Windows Vista behoben? Da war der Klang ja bei weitem schlechter gewesen als unter Windows XP.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kannst du. Und mittlerweile sind die Probleme unter Vista behoben. Du kannst also wieder die Bassumleitung nutzen (die hat mir früher mal in einer X-Fi Treiber Version gefehlt...) etc.
 
kommt drauf an welche X-Fi Version du hast.
Bei der Music und Konsorten musst du zum Bsp. ein bisschen Basteln, da es nicht die Standardpinbelegung hat.
Bei der Gamer ist es die Stadnardpinbelegung und du kannst das Kabel einfach einstecke.
 
Was muss man bei der Music denn genau rumbasteln? Was für ein Problem mit Pinbelegung tritt denn da genau auf? Konnte ich noch nicht feststellen.
 
Funkt wie bei der audigy

das sind halt die pins von der audigy aber bei der xfi gibts die auch!
wenn du n atx gehäuse hast dann ist die 1 ganz rechts wie auf diesem bild!

soundcardj13vq3zg.gif


mic hab ich bei mir nicht zum laufen gebracht aber der rest geht!!

das hat Cynric verfasst sollte weiter helfen :P


besten dank!
hab es so probiert und es klappt wunderbar :)

ein adapter ist nicht nötig, wenn man einzelkabel hat, dann kann man einfach GND + L out und R out + Return (nr 5) nehmen, die stecker drücken sich dann gegenseitig fest. man hat dadurch auf beiden ausgängen (hinten und front) den gleichen output; der pin 5 return wird anscheinend nicht abgefragt, die einstellung zum stummschalten der boxen bei kopfhörer anschluss blieb nutzlos.

noch ein nachtrag:
lasst das return kabel weg! sonst gibt es nur auf einem kanal ton am kartenausgang, wenn der front out nicht verbunden ist! ohne return kabel läuft es einwandfrei, kommt vorne und hinten das gleiche raus; der pegel ist jeweils unabhängig davon, ob am front was angeschlossen ist.
Allerdings hat man durch das fehlende 2. kabel am linken paar wieder das problem, dass das kabel nicht von alleine hält.
ich habe das ganz so gelöst:
xfi2.jpg

ich habe die 3 stecker nebeneinander gepackt und mit einem kleinen gummiband stramm umwickelt. dann habe ich einen puffer zwischen L und R geschoben, hier die spitze eines kabelbinders. ohne den puffer hat R leider keinen kontakt.

Eingestekct sieht es bei mir so aus:
xfi1.jpg


evtl einmal dran wackeln und ordentlich festdrücken (ggf mit nem stück isoband an der karte fixieren) und dann klappt das ganze wunderbar :d

nachtrag2: woohooo! automatic doublepost merging
upload_woohoo.gif
coole sache!

hab das aus dem forum! thx an die die das verfasst haben :bigok:

ziemlich genau da hab ichs gefunden ;) Daaaaaaaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss man bei der Music denn genau rumbasteln? Was für ein Problem mit Pinbelegung tritt denn da genau auf? Konnte ich noch nicht feststellen.

siehe Freenzers Beitrag. Zum Spaß machen das bestimmt nicht alle.
 
Karte ist die Xtreme-Music und mein Gehäuse ist das Chieftec Mesh (Midi-Tower Version).
Also einfach Karte einbauen, Treiber installieren und Spaß haben, auch mit den Frontanschlüssen?
 
orientiere dich an Freenzers Beitrag, so sollte es funktionieren.
 
ganz normal die karte installieren dann guckste dir das bild oben
an und suchst die pins die du benötigst an deinem audio-gehäusekabel!
dann die verbinden ( ja is verdammt locker kannste ja n bissl festkleben mit tesa oder so) dann sollte das gehen! für nur sound langt der 1,2 und 4te pin aus! da brauchst du nicht mehr (1=ground, 2=links, 3=rechts) mic musste oben gucken bei mir liefs nich da ich pin 9 nicht anschließen kann da es das bei meinem gehäuse nicht gibt (der sorgt dafür das dein mic verstärkt wird ohne den hörste so gut wie nichts)

hoffe ich konnte helfen
 
Habe mir nochmal das Kabel dafür genau angesehen, das sieht etwas anders aus als hier abgebildet. Meines ist aus einem "guß" ohne einzelne Beschriftungen. Geht es dann trotzdem?
 
dann hast du ein "Problem" bzw mehr Bastelarbeit ist angesagt, da die Standardbelegung wie bei deinem Kabel mit der Music nicht funzt. Gilt es also rauszufinden, welche Ader für was zuständig ist und dementsprechend verbinden.
 
Also müste ich jeden Stecker einzeln rausschneiden? Denn das Kabel ist auch ummantelt. Ansonsten lasse ich es einfach, benutze die beiden Anschlüsse nur selten, da kann man es verschmerzen. Benutze ich eben mein Sharkoon Cosmic nicht mehr nur als Kopfhöher sonden dann auch jetzt als headset. Ist ja dafür ausgelegt.
 
naja du musst das erst "köpfen" und dann mit solchen kupplungen versehen!
das is zuviel aufand und da geht auch gern mal was kaputt außerdem kannste das dann nicht mehr so gut für den normalen mainboardanschluss verwenden!

--> lass das lieber
 
wenn du es eh nicht oft bauchst würde ich es auch nicht machen. Ist schon mit etwas arbeit verbunden.
Aber Kaputt gehen kann eigentlich nichts, zumindest wenn du keine 2 Linken Hände hast.
 
Als nicht ganz kostengünstige Variante kannst Du Dir auch ein "X-Tap" Adapterkabel bestellen (einfach Suchmaschine anwerfen). Kostet beim momentanen Dollar-Kurs so um die 30,- EUR denke ich. Hab' ich mir angeschafft, da ich keine Lust hatte, das Gehäusekabel zu verunstalten und es funktioniert einwandfrei bei meiner X-Fi Gamer.

Wenn nur mein neues HS schon da wäre... *schluchz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh