Creative Audigy 2 ZS Win7 64bit Treiberprobleme

yukoner

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
373
Ich habe meine Creative Audigy 2 ZS ausgegraben und mal seit langem wieder in Betrieb genommen. Habe die neuesten Treiber von Creative installiert und war erstaunt, wie gut doch der Klang im Gegensatz zu meine Asus Xonar ist.
Soweit lief alles problemlos.
Nach einem Neustart des Rechners klingt aber alles sehr dumpf und leiser. Erst wenn ich in der Audiokonsole im Reiter Lautsprecher von 2.1 auf Kopfhörer und wieder zurück auf 2.1 schalte ist der Ton wieder in Ordnung. D.h. ich muß jedesmal um richtigen Sound zu haben auf Kopfhörer schalten und wieder zurück auf 2.1 Lautsprecher, damit es auch wirklich gut klingt. Sonst habe ich keine Probleme, das etwas knackst, rauscht oder abstürzt. Von daher würde ich gerne meine Creative in Betrieb lassen, denn meine Asus knackst doch ab und zu mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm was zeigt denn der Gerätemanager nach einem Neustart an, noch alles ok?

Ich würde evtl. mal alle Treiber deinstallieren und die Karte(n) in einem anderen Slot testen.
 
Im Gerätemanager ist soweit alles ok, der Sound geht ja auch noch nur eben, dass er leiser und ohne Effekte läuft. Sobald eben dieses Hin- und Herschalten in der Audiokonsole vorgenommen wurde, rennt die Karte bis zum nächsten Neustart.

Anderen PCI Steckplatz kann ich leider nicht nutzen da startet komischerweise der Rechner nicht, auch nicht mit der ASUS Xonar. Also entweder ist der Steckplatz im Eimer oder das Board extrem "zickig".
 
So, ein Bios-Update des Mainboards und Säubern der Registry hat zum Erfolg geführt. Endlich läuft alles auch nach zig Neustarts. Bassumleitung funktioniert so gut, dass ich endlich mal meine Sennheiser Kopfhörer ausreizen kann, wobei das noch normale sind. Die Xonar kommt da leider nicht mit, schade.
 
Hast du denn die Xonar (welches Modell?) nach dem Biosupdate nochmal getestet?

Irgendwie hört sich das doch nach einem Mainboardproblem in Kombination mit einer eventuell nicht angepassten Konfiguration an.

Es kann aber auch sein, dass du den verstärkten Bass der Karten von Creative magst, dann ist deine Aussage subjektiv gesehen richtig. Ich persönlich mag aus diesem Grund die neutraleren Xonar lieber, aber das ist dann halt Geschmackssache...
 
Huhu, ja habe ich gerade heute nochmal getestet, nachdem ich dann mal im direkten Vergleich mit dem Flexbass Probehören wollte.
Ich habe die Asus Xonar D1 und war eigentlich zufrieden. Hatte sie für meine Audigy 2 ZS geholt, weil die ja anfangs mit Vista und Win 7 Probleme gemacht hat. Als ich sie nun wieder ausgebuddelt habe und festgestellt habe, dass die Treiber mittlerweile auch besser geworden sind, bin ich nun wieder bei der Audigy 2 ZS. Ich brauch noch nichtmal den vollen Bass aber die Xonar war bei der höchsten Einstellung eben noch zu schwach. Kann ja auch an meinen Midrange Kopfhörern liegen, andere werden den Bass einer Xonar etwas satter verstärken. Aber hey, so bin ich endlich wieder zufrieden ohne was investieren zu müssen.
Was ich jedenfalls der Xonar anlaste, ist das häufige "kruscheln" wenn ich Programme starte oder beim surfen Seiten wechsle. Dann bleiben MP3 Dateien hängen bzw. auch mal der Spielesound beim laden. Der Onboard Sound und die Audigy 2 ZS haben das nicht, was auch schon eine Welt für mich ist so ganz ungestört zu hören. Ich hatte das GX bei der Asus auch schon deaktiviert, das hatte schon immer für nerviges Knacksen gesorgt.
 
Alles klar. Ich hatte bei der D2X die Lautstärke der einzelnen Kanäle manuell angepasst bis ich zufrieden war. Den Bass hatte ich immer recht weit runterregeln müssen, da mir das zuviel wurde - aber das kann auch am Sub des CEM gelegen habe.

Dieses 'Kruscheln' ist sicherlich irgendein externer Einfluss auf die Karte. Aber egal, das wichtigste ist halt, dass du jetzt mit dem Klang zufrieden bist... ;)
 
Danke werde ich auf jeden Fall morgen mal ausprobieren. Hatte nach langem Suchen das Support Pack 3.8 von Daniel K. gefunden und auch schon probiert. Aber das hat mir zuviel Sachen installiert, die ich gar nicht brauchte. Bis auf den EQ fand ich da keinen Unterschied im Klang. Wenn ich das jetzt richtig sehe, habe ich die Wahl zwischen 4 Treibern? Die getweakten bauen aber alle auf die letzte offiziele Treiberversion von Creative auf?
Intuitiv werde ich mal morgen den PAX draufhauen und berichten.
 
ich nutze pax treiber seit meiner A2zs und nun auch bei meiner aktuellen x-fi.
es geht alles wie man es normalerweise von creative treibern erwartet. manch einer sagt das die pax treiber auch besser klingen.... ansichtssache (placeboeffekt?)
 
Hier findest du eine inofizielle, aktualisierte Version der Audigy-Treiber CD, die ich momentan auch nutze. Darauf findest du eine Zusammenstellung der aktuellsten Versionen aller aktuell mit der Audigy-Reihe nutzbaren Creative-Software.

Ich bin mit meiner Audigy2 ZS unter Win7 x64 recht zufrieden, ich merke nur beim Ansehen von Videos und TV unabhängig vom Player Lautstärkeschwankungen. Zwar funktioniert noch immer nicht alles, was unter XP ging (DVD-Audio, tlw. Surround Mixer, DTS: Neo, Lautsprecherkalibrierung etc), allerdings hab ich davon auch vorher kaum Gebrauch gemacht.
 
Danke schonmal für die hilfreichen Links. Eine Frage habe ich noch. Die PAX Treiber bzw. die anderen hier verlinkten erhitzen doch nicht die Soundkarte übernatürlich, wie es bei diesen getweakten Audigy 4 Treibern ist oder? Da sollte man noch einen Kühlkörper auf den Chip kleben. Wollte eigentlich dahingehend nichts riskieren.
 
Hab ich noch nichts von gehört O_O
 
Ok denke ich auch nicht, nachdem ich die aktuellen PAX Treiber nun getestet habe. Ist halt modifiziert der Originaltreiber. Schnickschnack wie beim Support Pack ist nicht dabei. Audiokonsole ist auch wie gehabt und vom Sound her kann ich jetzt keine nennenswerte Unterschiede feststellen, vielleicht bin ich dann doch zu hörgeschädigt. Also ich meine sie klingen gleich, sowohl bei Musik als auch bei Spielen. Die Kx Treiber sind nicht mehr die neuesten, letzter Stand aus 2009 kann das sein? Dann wären die PAX und die Originaltreiber die aktuellsten Lösungen.
 
Danke schonmal für die hilfreichen Links. Eine Frage habe ich noch. Die PAX Treiber bzw. die anderen hier verlinkten erhitzen doch nicht die Soundkarte übernatürlich, wie es bei diesen getweakten Audigy 4 Treibern ist oder? Da sollte man noch einen Kühlkörper auf den Chip kleben. Wollte eigentlich dahingehend nichts riskieren.


nein das war nur eine eigenschaft der A4 modtreiber. die pax oder KX treiber sind nicht so böse zur hardware.
 
Generell können alle Karten recht heiss werden. Die Frage ist eher, ob sie dann Probleme machen, oder auch nicht.

Mit der Audigy solltest du aber keine Probleme haben. Bei mir geht es im Sommer sehr schnell Richtung 40°, was sich ja auch auf den PC auswirkt... Die Karte hat aber damals nie Probleme gemacht, obwohl sie nie richtig Frischluft abbekam.
 
So nun rennt die Audigy 2 ZS mit den neuesten PAX Treibern und liefert bei Musik und Spielen einen klasse Ton ab. Habe heute meine Creative Aurvana Kopfhörer bekommen und das hört sich dann nochmal so toll an, echt klasse die Kombination. Habe dann um nochmal den Vergleich zu hören die Asus Xonar D1 eingebaut. Heute ein letztes Mal, denn klanglich kann sie für meinen Hörgeschmack nicht mithalten. Der gesamte Ton klingt zu gedämpft, wie durch einen Seidenschal den man sich um den Kopf/Ohren gewickelt hat, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Dabei ist es egal welche Einstellungen ich im EQ oder bei den Dolby Optionen einstelle. Die Audigy 2 ZS liefert das kräftigere und klarere Klangbild ab und klingt mit aktiviertem CMSS auch besser als das Dolby Headphone der Xonar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh