Creative Audigy4 vs. X-Fi Platinum, was lohnt mehr?

NemesisTheKing

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2003
Beiträge
1.689
Ort
Uelzen
Hallo Jungs,

Ich habe mir die letzten Tage ein Teufel-System zugelegt, der Sound der Anlage ist schon fetzig, denke aber der Onboard-Sound macht so einiges zu Nichte.

Habe mich nun für diese beiden Karten entschieden:

http://www.geizhals.at/deutschland/a172525.html (Creative Audigy 4)
Oder
http://www.geizhals.at/deutschland/a160965.html(X-FI Platinum)


Ich möchte die Lautstärke etc. gern über die Fernbedinung steuern, besonders praktisch wenn man nicht immer am Pc sitzt. Doch der Preisunterschied zwischen beiden ist enorm.

Nun meine Frage, welche lohnt sich mehr (Preis/Leistung) etc.. Lohnt es sich für die X-Fi mehr Geld draufzulegen wegen neuer Techniken?

Mfg

Nemesis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. du hast 2 mal den gleichen link gepostet.
2. die erste frage bevor du dich für eine von den beiden entscheidest ,ist wohl ... wie sieht es mit deinem geldbeutel aus? kannst du dir die platinum leisten? oder wird es problematisch?

wird es problematisch, würde ich sagen kauf dir die audigy 4 mit fernbedienung. kannst du dir hingegen die platinium leisten, würde ich mich für diese entscheiden.

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mysterius,

Danke habe Link berichtigt.

Ehm Geld naja locker ist es nicht, aber die Karte soll lange Dienste verrichten und deshalb soll was vernünftiges in den Pc.

Nur lohnt sich der Mehrpreis der X-Fi gegenüber der Audigy4 oder ist dieser nicht gerechtfertigt. Das die Systemlast schon um einiges abnimmt mit der X-Fi ist nur sekundär wichtig, denn von einer Onboard zu wechseln sollte schon Mehrleistung bringen.

Mfg

Nemesis
 
also wenn du sie wirklich lange behalten möchtest, würde ich mir die x-fi kaufen. am besten liest du dir ein paar reviews zu der soundkarte durch. ich habe mir gestern die x-fi music gekauft (hatte davor die audigy 2zs). ich denke immer wenn man langfristig investiert sollte man einmal richtig geld ausgeben und hat somit länger damit freude.

mfg mYst
 
Soweit ich gehört habe und von einem Kumpel weiß würde ich dir zur Audigy raten! Die ist kaum schlechter und vor allem macht die X-Fi teils mächtig Treiberprobleme. Der Preis ist absolut nicht gerechtfertigt, Treiberprobleme und kaum Mehrleistung gegenüber der Audigy. Hol dir die Audigy, wirste lange glücklich mit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, habe selbst nichts von Treiberproblemen gemerkt!? Davon abgesehen gab es auch genug Probleme mit der Audigy-Reihe.
Trotzdem sage ich mal, der Unterschied im Klang ist zwischen Audigy und X-Fi minimal, habe selbst beide gehabt und die X-Fi nur behalten, weil ich sie extrem günstig bekommen hab. Wie gesagt, wenn es dir auf den Klang ankommt, ist der Unterschied nicht allzu gross.
 
is das problem bei der fatality auch ?
will mir nähmlich eine x-fi holen !
 
Habe weder Knackser noch sonstwas. Ausserdem war wohl von Treiberproblemen die Rede und derer hab ich keine. Hab ja nicht gesagt, dass es gar keine gibt ;)
 
also ich hab mir vor ein paar Tagen eine Audigy 2 ZS geholt. Wollte mir erst eine Audigy 4 holen, allerdings habe ich nach einigen Recherchen rausgefunden, dass die Audigy 4 miderwertiger verarbeitet ist wie die Audigy 2 ZS und die Audigy 4 eigentlich nur vom Namen wegen techn. schnick schnack anders ist. Wobei die Audigy 2 vergoldete....hat und die Audigy 4 diese nicht.

Deswegen hab ich mir für eine Audigy 2ZS entschieden, denke die Audigy 2 is preislich und leistungsmäßig die beste Wahl....


greetz und schönen Abend
 
*grml*
Obwohl es überall heißt das die Audigy2Zs veraltete/Auslaufmodell ist ;(
Das die Audigy4 ein bisschen abgespeckt ist, ja es fehlt Thx-Unterstützung und Eax5.0.
*grml*

Einfach eine sehr schwere Entscheidung.

Mfg

Nemesis
 
Nimm die Audigy2 ZS ;)
Es sei denn du hast zu viel Geld :d
Dann kannste zur X-Fi greifen :lol:
 
also die Audigy 2 ZS und die neusten Treiber und 1A Soundqualli :-)

wie gesagt, die Audigy 2 ZS hat unterstützt zwar 2 neuere Stand. nicht, allerdings eben vergoldete ...und nicht so "minderwertige" wie bei der Audigy 4.

greetz
 
also das problem mit dem knacksen bei nforce 4 mainboards, kann beseitigt werden, indem man den ram im dual channel modus laufen lässt (das problem liegt eigentlich an nvidia und ihrem nforce 4 mainboard.... und nicht bei creative :rolleyes: ). ich hab jetzt seit ein paar tagen die x-fi music eingebaut und hatte keine probleme mit dem sound.
wenn man sich ansieht was die x-fi serie kann, würde ich zu dieser raten. aber ich würde nur die 2 kleinsten varianten (music und platinium) wählen, weil der preis doch enorm ist!

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm ne audigy! x fi unterstützung momentan lächerlich ausserdem sollnse für pcie noch rauskommen und wenn x fi dann die music weil der fatality ram noch weniger unterstützt wird wie die xfi :)
 
**FREAK** schrieb:
also die Audigy 2 ZS und die neusten Treiber und 1A Soundqualli :-)

wie gesagt, die Audigy 2 ZS hat unterstützt zwar 2 neuere Stand. nicht, allerdings eben vergoldete ...und nicht so "minderwertige" wie bei der Audigy 4.

greetz
Naja, ich bezweifle, dass vergoldete Anschlüsse einen Vorteil bringen, aber den EAX Standard 4.0, den die Audigy 4 bringt (und der ja für normale Spieler der einzige "Vorteil") ist, der lässt sich durch alternative Treiber auch bei der Audigy2 aktivieren. Durch die Treiber wird die Audigy2 dann einfach als Audigy4 erkannt. Zwischen den Beiden gibt es ja, wie schon erwähnt, kaum Unterschiede. Höchstens preislich. ;)
 
*grml*
Ich hatte mich die Tage für die Audigy4 entschieden(Retail) Preis war ok und gebotene Leistung, völlig ausreichend. Nun hat die Karte wie auch die X-Fi Music(nackt) kein optischen/koaxial-Anschluss, das bräuchte ich aber auch noch. Leider ist bei Creative das nette Teil namens "Creative Digital I/O Module" nicht mehr verfügbar und auf Emails wird nicht geantwortet.
*grml*

Langsam bin ich am verzweifeln Grrr^^

Mfg

Nemesis
 
NemesisTheKing schrieb:
*grml*
Ich hatte mich die Tage für die Audigy4 entschieden(Retail) Preis war ok und gebotene Leistung, völlig ausreichend. Nun hat die Karte wie auch die X-Fi Music(nackt) kein optischen/koaxial-Anschluss, das bräuchte ich aber auch noch. Leider ist bei Creative das nette Teil namens "Creative Digital I/O Module" nicht mehr verfügbar und auf Emails wird nicht geantwortet.
*grml*

Langsam bin ich am verzweifeln Grrr^^

Mfg

Nemesis

Ansonsten hättest du dir eine EMU 1212 geholt, ist die Profisparte der Soundkarten von Creative. Kostet zwar nackt 150 Euro mit einer Hilfsanschlusskarte usw. aber davon haste lange Zeit was und ein sehr umfangreiches Mix-Tool mit all möglichen Soundeffekten und Equlizern. Deutlich besser als eine X-FI:

http://www.thomann.de/de/emu_1212m_digitalaudiosystem.htm?partner_id=2307
 
also ich hab mir anfang des jahres eine x fi platinum geholt aus mehreren gründen:

1. die soundquali ist für ne gamerkarte ok
2. fernbedienung und mediacenter software namens "entertainment center"
3. Frontanschlüsse.
4. ASIO Unterstützung ist ganz flott

Fazit:
bin doch eher enttäuscht als begeistert, der crystalizer ist ein mist, eine etwas bessere loudness fkt. halt (war abe rzu erwarten), das entertainment center ein schlechter witz (das blöde ding durchsucht einfach netzlaufwerke nicht, obwohl es die dateien davon problemlos abspielen kann. Und obwohl das Problem seit Monaten bekannt ist, fühlen die sich nicht genötigt, ein kleines Update nachzuschieben), die Fernbedienung ist nicht mit anderer Software für irgendwas anderes zu gebrauchen.

der rest ist allerdings i.O.
 
aber ich muss sagen wo ich wirklich positiv überrascht war war der sorround effekt für kopfhörer kommt sogar besser rüber wie ein medusa 5.1 find ich
 
Counderman schrieb:
aber ich muss sagen wo ich wirklich positiv überrascht war war der sorround effekt für kopfhörer kommt sogar besser rüber wie ein medusa 5.1 find ich

richtig, ich hatte vorher das medusa 5.1 usb, mein neues sennheiser 160 mit dem surround-effekt hört sich richtig klasse an, besser als das medusa!
 
Hmm scheint wohl nun langsam doch eine X-Fi Plati zu werden, da mir selbst Creative nicht nennen konnte wann und ob sie überhaupt wieder die Digital-Bracket´s herreinbekommen ;(

Mfg

Nemesis
 
NemesisTheKing schrieb:
Hmm scheint wohl nun langsam doch eine X-Fi Plati zu werden, da mir selbst Creative nicht nennen konnte wann und ob sie überhaupt wieder die Digital-Bracket´s herreinbekommen ;(

Mfg

Nemesis

Klar, irgendwie müssen se die x-fi platinum's ja an den mann bringen. ;) Ich hab übrigends auch ne 2 ZS und bin super zufrieden. Und den vierlefanz der neuen Karten braucht ein Normaluser doch in den wenigstens Fällen. *find*
 
Mysterius schrieb:
also das problem mit dem knacksen bei nforce 4 mainboards, kann beseitigt werden, indem man den ram im dual channel modus laufen lässt (das problem liegt eigentlich an nvidia und ihrem nforce 4 mainboard.... und nicht bei creative :rolleyes: ). ich hab jetzt seit ein paar tagen die x-fi music eingebaut und hatte keine probleme mit dem sound.
wenn man sich ansieht was die x-fi serie kann, würde ich zu dieser raten. aber ich würde nur die 2 kleinsten varianten (music und platinium) wählen, weil der preis doch enorm ist!

mfg mYst

Hallo kannst du dir Bitte mal meinen Beitrag anschauen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236423

mfg
 
@Fenerbahce

Den Effekt habe ich auch, Soundaussetzter, brummen bei Festplattenaktivität echt nervig deshalb muss eine neue Karte her ;(

Mfg

Nemesis
 
NemesisTheKing schrieb:
@Fenerbahce

Den Effekt habe ich auch, Soundaussetzter, brummen bei Festplattenaktivität echt nervig deshalb muss eine neue Karte her ;(

Mfg

Nemesis

Ich frag mich jetzt echt ob das bei jedem so ist? Das Sie es bloß nicht bemerken... oder wir halt einfach pech haben mit diesem Phänomen :wall:


Was könnte die Ursache dafür sein könnten Codec Probleme zu sowas führen?


Also wäre deiner Meinung nach ein defekt irgendeiner Komponente in dem fall des Mainboards Festplatte usw auszuschließen?

Wie sicher ist es das ich mit einer Soundkarte diese Phänomene nicht mehr haben werde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Prob ist, in allen Testberichten über das Board von Asus ist der Soundchip Qualitätsmäßig durchgefallen, minderwertig. Ich denke wenn man die Boxen-Systeme zu laut ansteuert (Wenn man keine Musik hört) kommen die Störgeräusche, sind die Boxen zu leise sind sie nicht wahrnehmbar.

Definitiv: Es muss was Neues her^^

Mfg

Nemesis
 
habe das Msi K8N Neo 4 Platinum


Diese Soundchips sind doch bei denn meisten Boards die gleichen :confused:



Also bei mir kommen diese Soundaussetzer usw während die Musik läuft wie gesagt an x beliebigen Stellen mal heftig mal weniger.

Das wenn man keine Musik abspielt und die Lautstärke auf max dreht man ein Brummen usw aus denn Lautsperchern hört ist ja normal..




Welche Karte willst Du dir zulegen?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh