[Kaufberatung] Creative (Bulk) X-Fi Titanium Fatal1ty Pro vs Asus Xonar DX

balthasar

Neuling
Habe als Mobo ein GA EP 45 Extreme und denke schon länger daüber nach eine Soundkarte in meinem System einzubauen.
Schaue viel Video und spiele COD4 mp über Kopfhörer.
Lohnen sie die 30 Euro mehr auszugeben?

mfg
balthasar

Creative (Bulk) X-Fi Titanium Fatal1ty Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
muss sagen bin asus fan.

creative karten haben geile hardware aber die treiber sind einfach nur MADNESS!

die asus hauste rein, installierst 12MB an treibern und alles läuft ohne probleme. hatte vorher auch irgendsone X-Fi und merke keinen klangunterschied.

Meine letzte Soundkarte war eine Soundblaster Live. Ich glaube 1998 gekauft.
Damals waren die Soundblaster das beste war man so kaufen konnte So im Bereich bis 150 DM. Hatte mir davor mal eine aus der Kaufempfehlung von pc games gekauft, und war ein Reinfall. Deshalb tendiere ich als alter pc user vom bauchgefühl her zur creative.
Viele schreiben allerdings das die asus vorzuziehen wäre.

das mit den pax treibern muss ich mir mal durchlesen.

danke für den hinweis

mfg
jürgen

Treiber von Daniel K. kann ich nur empfehlen. Win 7 64 bit und nie Probleme gehabt.

Serientreiber bei der X-Fi sind seit Windows 7 doch kein Problem mehr..
und waren es auch nur unter Vista.
Ich hab meine DX wieder abgegeben,.. die X-Fi finde ich in Spielen - und kommt es mir drauf an - ist sie m.E. hörbar besser.

eben das meine ich mit diesem treiberwahnsinn. auf irgendwelche drittanbieter hobbyproger angewiesen zu sein gefällt mir net :(

hatte am ende auch arge probs mit meiner X-Fi. Konnte net in World of Tanks und gleichzeitig im TS sein. Da gabs in beiden Progs immer wieder soundaussetzer. Nach tagelanger fehlersuche bei TS und Karte hab ich die schnauze voll gehabt und einfach ne DX in den PCI-E slot gedrückt und nunja...ich war alle sorgen los.

Wollte dann die X-Fi bei meiner freundin in rechner machen. Da ich von Vista auf Win7 gerüstet hab konnte die meine Vista Lizens haben. Tjoa nur wollte die olle X-Fi net mit Vista also noch ne Asus für Freundin geholt und auch da alles Bombe :) X-Fi liegt nur irgendwo im Schrank und wird auch keine neue Creative in die Bude kommen bis die mal auf ihre Treiber klarkommen oO

Bisweilen hatte ich anscheinend net die Ausgabegeräte aka Boxen oder HS um da einen Unterschied festzustellen ka. Beide ham EAX bla und beide 3D raumdingenskirchen. Hört sich hi und da nen bissl anders an aber is geschmackssache. Ich hab keinen unterschied gemerkt oder mich zu schnell umgewöhnt ka ;)

Man sollte nicht pauschal sagen das Vista und X-fi nicht zusammen passt.
Ich hatte seit dem erscheinen von Vista bis zum erscheinen von Windows 7 eine X-fi Xtreme Music (also PCI) unter Vista am laufen und nie Probleme. Heute habe ich bei einem Freund Windows Vista neu aufgesetzt. Nach dem ersten Start gab es von Vista einen Link zum Creative Treiber, den runter geladen und installiert und es lief (X-fi Titanium bulk). Der hat das System auch seit 2 1/2 Jahren am laufen und nie ein Problem gehabt.

Allerdings will einem Creative schon sehr viel Software unterschieben. Da sollte man schon aufpassen bevor man blind auf installieren klickt.
Ausgenommen die Titanium HD, da gibt es erfreulich wenig Software dazu.

mfg nic

Welche Kopfhörer besitzt du denn?

Als BS habe ich win7 64

Als Kopfhörer betreibe ich einen AKG k540.

Gruß, Jürgen

Dafür würde ich eine Asus Xonar Dg nehmen. Die hat einen KHV. Mehr lohnt sich für den KH nicht. Wenn du mehr investieren willst, solltest du das lieber in neue Kopfhörer stecken.

dafür hat die DX dolby headphone. was gegnerortung und sowas glaube ich verändert.

hab ja btw nie gesagt, dass alle solche probs haben, aber ich hatte sie und vertrete die meinung auch :) gibt sicher auch leute die probs mit den Xonar treibern haben :>

Im Moment möchte ich wegen meiner Kinder keinen höherwertigen Kopfhörer kaufen ( 6 + 10 Jahre alt) wenn man mal gesehen hat wie die damit umgehen.
Hatte den beiden einen einfachen Kopfhörer gekauft, und mir einen sennheiser hd 272 der jetzt kaputt ist, da das kabel rausgerissen ist.

Die option auf bessere kh besteht zukünftig schon.

daher hätte ich auch lieber eine pci-e karte, da m.e. da mehr sicherheit für die zukunft besteht....... der nächste computer kommt bestimmt.

Gruß, jürgen

Danke manikend für den hinweis mit den kopfhöreren. werde mal wegen der kinder über den erwerb nachdenken.

wenn ich jetzt urlaub habe, werde ich mich mal an die reparatur des kh wagen.

Gruß, Jürgen

Habe seit kurzem die Asus Xonar DX. Musste notgedrungen von meiner altgedienten Auzentech X-Mystique wechseln (PCI-Problem/P67-Chipset) und daher auch gleich zu PCIe. Eine PCI-Karte würde ich mir heutzutage nicht mehr kaufen, da die PCI-Unterstützung in Zukunft so langsam auslaufen wird und damit auch die Karten nutzlos werden.

Für das Geld (ca. 50€) gibts nix besseres als die Xonar DX, bes. wenn man die Karte optisch an einen DD-Receiver stöpselt und dann auch das genial DD-Live geniessen kann. Die Musik und die Filme kommen unvergleichbar kraftvoll und sehr gut aufgelöst an den Lautsprechern an (richtige Einstellung im Treiber und am Receiver natürlich vorrausgesetzt), so dass ich die Karte nicht mehr missen möchte. Besonders nach der Zeitüberbrückung mit onboard-Sound. Die X-Mystique war schon gut (ist schon knappe 6 Jahre alt) und ich hätte sie nicht ersetzt, wenn die PCI-Probleme nicht gewesen wären - aber die Xonar DX ist ein würdiger Nachfolger und durch das lowprofile-Format auch HTPC-geeignet. Einzig der Stromanschluss stört ein wenig, aber nix ist perfekt. ;)

PS: EAX wird meist überbewertet. Mit DD-Live, der entsprechenden Anlage und ev. der GX-Funktion (Softwareemulation von EAX5.0 mit den Asus-Treibern) ist das Spielvergnügen, zumindest bei mir, sehr groß! :)

@Lord Bainzer

ich werde die asus xonar dx wohl mal ausprobieren. bei 50 Euro kann man ja nicht soviel falsch machen. ob man den unterschied zum onboard sound hört, kann ich wohl nur erfahren wenn man es ausprobiert.
werde nach dem einbau berichten.

Gruß, Jürgen

Also ich habe jetzt eine Asus Xonar DX eingebaut, ich bin der Auffassung das sich der Anschaffungskosten für die Soundkarte gelohnt haben. Schon wegen der Einstellmöglichkeiten.

Gruß, Jürgen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh