[Kaufberatung] Creative, Cowon, Apple oder was anderes?

kausu

Neuling
Hi, also

ich möchte mir mal wieder einen neuen MP3 Player zu legen, mit meinen alten bin ich nicht mehr zufrieden.

Es soll genug Speicher haben, gut bedienbar sein und über eine angemessene Akkulaufzeit verfügen. Videowiedergabe muss nicht sein, wenn dann nur wenn es auch eine gute bis sehr gute Qualität ist.

Zubehör wäre mir auch wichtig, da heutzutage ja Metall sehr angesagt ist, dieses aber stark immer zerkratzt hätte ich gerne einen wo es kein Problem ist eine passende Tasche / Folien zu kriegen.

Sind die Ipods wirklich so gut, oder ist das nur ein Hype ? Gibs, außer dem Speicher, markante Unterschiede zwischen Ipod Clasic und Ipod Nano ?

Ich liebäugle ja auch mit Creative, von denen ich schon oft Soundkarten und in ear Kopfhörer hatte. Ich hoffe hier gibts jemand der Bescheid weiß :d

Den tollen Thread wo verschiedene Player verglichen werden hier habe ich schon gesehen und gelesen, er war eine sehr gute Hilfe nur entscheiden konnte ich mir damit noch nicht direkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab glaub ich nen Tipp für dich.

Vorher möchte ich nur ein paar Dinge wissen:
-Budget?
-Aktuelle Kopfhörer?
-Hast du was gegen Touchscreen?
-Hast du was gegen extrem gute Musikeinstellungen (Equalizer, Einstellungen am Bass, Surround etc)?

Vorher möchte ich nur ein paar Dinge wissen:
-Budget?

Das hängt natürlich von der Quali, und Zubehör ( siehe das Video Zeugs) ab, aber wenn das alles stimmt wäre schon was drin. 180-200 € gehen noch grade so, günstiger wäre zwar nicht schlecht aber das wäre so meine Grenze. Ich gönn mir wirklich recht selten was da geht das schon, mein Alter ist wirklich jetzt kaputt gegangen, sonst wäre da noch nix gelaufen. :d

-Aktuelle Kopfhörer?

Creative EP 630 In-Ear

-Hast du was gegen Touchscreen?

Im Prinzip nein, wenn es nicht zu schwer wieder zu reinigen ist, und nicht zu kratzanfällig ist, und bei meinen Kumpel der hat einen von Odys da sind die Seiten nicht gut verarbeitet da kommt Staub durch und unter das Display, sowas auf keinen Fall.

-Hast du was gegen extrem gute Musikeinstellungen (Equalizer, Einstellungen am Bass, Surround etc)?

Nö. Fummel ich mich schon rein.:d

Ich hab' nen Cowon D2 und bin mit dem höchst zufrieden.

Entscheidend für mich war damals wie heute, dass er sich ohne jegliche Zusatzsoftware befüllen lässt (bei diesem iTunes wird mir einfach nur schlecht...), sich leicht erweitern lässt (SD-Kartenslot), möglichst auch flac- und ogg-Files schluckt, lange ohne Nachtanken läuft und nicht zuletzt eine hervorragende Audioqualität bietet. Insbesondere letzteres ist bei Cowon so ziemlich DAS Alleinstellungsmerkmal - bei Deinen EP 630 wäre das aber wirklich Perlen vor die Säue geworfen. Der Player kann deutlich mehr.

Weniger gut ist der Cowon eindeutig in der Oberfläche und Bedienung. Da macht ein iPod schon deutlich mehr her.

Zuletzt bearbeitet:
bei Deinen EP 630 wäre das aber wirklich Perlen vor die Säue geworfen. Der Player kann deutlich mehr.

Danke erstmal, das andere ist abgespeichert. Nunja, das mit den Kopfhörern ist ja so eine Sache ich habe keine Lust für in ear Kopfhörer 50 und aufwärts zu zahlen, mit denen war ich eigentlich ganz zufrieden. Sollen die wirklich so schlecht sein ?

Kappes, die Kopfhörer sind vollkommen ok und mehr als ausreichend, auch für den Cowon D2.

Falls es dir allerdings wirklich nur darum geht, Musik zu hören, wäre eine Kombination günstiger Player und teure Kopfhörer sicher auch interessant.

Was für eine Größenordnung darf es denn sein? Winzling, mittelgroß oder ein großer Multimediaplayer mit Touchscreen-Display?

Nicht falsch verstehen: Die EP 630 sind für ihren Preis geradezu unverschähmt gut. Du wirst damit trotzdem nicht ansatzweise das Potenzial des Cowon-Players ausloten oder gar erahnen können.

In Kombination mit guten Hörern (> 100 €) und ogg- und flac-Files läuft der Player nämlich zu echter Höchstform auf. Ein iPod Touch und ähnliches kommt da nicht mal ansatzweise mit. Ich höre ihm jedes Mal wieder gerne zu. Falls das für Dich ein Vergleich ist: Mit meinen In-Ears und Kopfhörern (siehe Sig) klingt eine X-Fi merklich schlechter als mit dem Cowon...

Zuletzt bearbeitet:
Kappes, die Kopfhörer sind vollkommen ok und mehr als ausreichend, auch für den Cowon D2.

Falls es dir allerdings wirklich nur darum geht, Musik zu hören, wäre eine Kombination günstiger Player und teure Kopfhörer sicher auch interessant.

Was für eine Größenordnung darf es denn sein? Winzling, mittelgroß oder ein großer Multimediaplayer mit Touchscreen-Display?

Ich möchte einfach Musik hören :d Das ganze Zeugs was der Ipod Touch oder das iPhone kann, brauch ich alles nicht, also Spiele und Wlan und so ein Kram. Im Grunde find ich die kleinen nicht schlecht, Creative Muvo hatte ich mal und fand ich toll :love:nur die Speicherkapazität wurde mir damals zu klein.
Wie gesagt Video kann er können, muss er aber nicht und wenn dann nur wenn es wirklich gute Qualität ist. Sonst lohnt sich das Geld ausgeben nicht find ich.
Zu den Kopfhörern wie gesagt ich bin zufrieden, nur die halten ja auch nicht ewig :d Wenn mal neue fällig wären könnt ihr gerne Empfehlungen schreiben aber die Dinger über 100 € werde ich mir wohl nicht kaufen.

Nicht falsch verstehen: Die EP 630 sind für ihren Preis geradezu unverschähmt gut. Du wirst damit trotzdem nicht ansatzweise das Potenzial des Cowon-Players ausloten oder gar erahnen können.

Ich halte das schlichtweg für übertrieben. Die Klangvielfalt, die man mit den ganzen Einstellungen des D2 bekommen kann, wird auch mit den EP 630 deutlich. Natürlich sind Kopfhörer heutzutage das Wichtigste. Aber auch mit meinen CX300 (die ja angeblich baugleich zu den EP 630 sein sollen) höre ich den Unterschied zwischen einem normalen ZEN und dem D2+ oder dem neuen ZEN X-Fi2 deutlich.

Ich möchte einfach Musik hören :d Das ganze Zeugs was der Ipod Touch oder das iPhone kann, brauch ich alles nicht, also Spiele und Wlan und so ein Kram. Im Grunde find ich die kleinen nicht schlecht, Creative Muvo hatte ich mal und fand ich toll :love:nur die Speicherkapazität wurde mir damals zu klein.
Wie gesagt Video kann er können, muss er aber nicht und wenn dann nur wenn es wirklich gute Qualität ist. Sonst lohnt sich das Geld ausgeben nicht find ich.
Zu den Kopfhörern wie gesagt ich bin zufrieden, nur die halten ja auch nicht ewig :d Wenn mal neue fällig wären könnt ihr gerne Empfehlungen schreiben aber die Dinger über 100 € werde ich mir wohl nicht kaufen.

Dann probier doch vielleicht mal den Sansa Clip bzw. den neuen Clip+. Ich komm mir inzwischen ziemlich dämlich vor, weil ich das Ding so oft empfehle :fresse:, aber er ist einfach ein nahezu perfekter Player in seiner Klasse. :wink:

Der Cowon ist ja wirklich ganz schön teuer :fresse:, die Sandisk Player werde ich mir dann mal näher anschauen. Wie sieht es denn mit dem Creative Angeboten so aus, sind die empfehlenswert oder eher nicht?

Ich muss gestehen ich bin mir auch noch nicht ganz sicher obs ein Flash oder einer mit einer Mini Festplatte sein soll. Mein letzter hatte 4 GB das wurde schon knapp ... aber 160 GB wie manche haben brauch ich auch nicht :d

Ich hätte dir auch den Cowon D2+ empfohlen bzw. wenn du NOCH weiter gehen willst den S9 oder bei wirklich vielen Filmen den O2.

Ich finde den D2+ schon sehr komfortabel und reicht auch wirklich für "nur Musik".

Selbst mit deinen EP-630 klingt das schon ordentlich, wichtig ist, dass es DIR gefällt. Vorteil beim Cowon D2+ ist, dass eher der Kopfhörer "schlapp macht" als der D2+. Ich selbst nutze 150€ KH's an dem Teilchen und kann das bis zum Gehörsturz hoch drehen.

Der Clip ist auch super (habe zufällig den D2+ und den Clip) nur hat er neben einem "mangelhaften" Equalizer keine Einstellungen für die Musik, dafür isser ultra portabel und auch recht gut zu bedienen. Nur die Akkulaufzeit von max. 18h (laut Herstellerangabe, mir kommts manchmal weniger vor) ist im Vergleich zum D2+(52h laut Herstellerangabe) schon eher lachhaft.

Ich kann dir noch den Sony S639 empfehlen. Ich hatte schon sehr viele Player, und dieser klingt mit dem Meizu M6 (ohne SL) definitiv am besten.

Nunja... fette Akkus :P
Mein Cretive Zen Touch hat nen recht kleinen Akku (2mm dick), hält aber dennoch ca. 20h durch... und das seit 4 Jahren :P

@TE: Haste dir schonmal Top10/20 Rankings z.B: bei Chip o.Ä. durchgeschaut oder in diversen Elektronikfachmärkten einen in die Finger genommen?
Nur um zu wissen, welche Größe dir nun am besten passt (ich z.B. hab gerne große Teile in der Hand... hab mir vor 2 Tagen den Archos 705 bestellt :d, mit kleinen Fummelplayersticks kann ich so garnix anfangen).

Der COwon D2+ wurde mir auch empfohlen, mir ist das Display aber zu klein, wenn du vorrangig Musik hörst kannste da wohl ohne murren zuschlagen, insofern der Preis OK ist.

Zu den neuen Cretive Produkten kann ich nicht viel sagen, nur, dass mein Zen Touch das macht, was er soll - Musik spielen und das nicht schlecht (hab nur den Vergleich zu meinem Teufel CEM), Hab dazu 30€ InEars von Sony (Bezeichnung: kA), war bisher immer sehr zufrieden.

@TE: Haste dir schonmal Top10/20 Rankings z.B: bei Chip o.Ä. durchgeschaut oder in diversen Elektronikfachmärkten einen in die Finger genommen?
Nur um zu wissen, welche Größe dir nun am besten passt (ich z.B. hab gerne große Teile in der Hand... hab mir vor 2 Tagen den Archos 705 bestellt :d, mit kleinen Fummelplayersticks kann ich so garnix anfangen).

Neeeiiin...alles, nur nicht DAS. Ich lese just in diesem Moment zufälligerweise einen Chip-Artikel, der doch tatsächlich im direkten Duell von Cowon vs. Apple dem iPod den "MP3-Player Thron" zuteilt, weil der iPod die bessere Soundqualität haben soll. Warum? Geringerer Klirrfaktor. Wtf?? :lol:

Also bitte: NIE irgendwelche völlig schwachsinnigen Ranglisten (z.B. mit Punkteverteilung: 4 Punkte für Soundqualität, 8 Punkte für WLAN :fresse:) durchlesen. Das KANN nur in die Hose gehen. Dann lieber bei Amazon.de die Kundenrezensionen lesen. Selbst die sind aussagekräftiger.

Wahrscheinlich testen die den Cowon bzw. den Apple mit den jeweiligen Beipackhörern :d

Was zunächst ja auch vollkommen korrekt ist. Relevant ist, was im Karton ist, den man kauft.

Danke für die vielen Antworten :-)
Und diese Ranglisten, ja habe ich mir schon angesehen auch früher bei anderen Produkten doch ich wurde schon oft stutzig, da meistens die großen Anbieter oder die Sponsoren der Seiten / Hefte gut bewertet werden. Siehe Kaspersky bei Antivirensoftware und Chip^^.

Ich werde mir die genannten Produkte mal ansehen, und ich habe eher lieber ein größeres Gerät wo ich was in der Hand habe, und wo ich nicht fummeln muss sondern gleich das einstellen kann was ich möchte.

4,3" = Groß?

-> Wirklich groß währe der Archos 705 ... 7" Touchscreen :P :shot:

Hab den im übrigen bestellt, bin echt gespannt...
Ist halt kein Hosentaschenplayer mehr, eher ein MP3-Netbook :d

Ich denke, mit dem Cowon machste nicht viel falsch, mit Produkten anderer Namhaften Hersteller aber wohl auch nicht.

Falls es jeman interessiert ^^, es wird entweder der Cowon D2+ oder der Sansa Clip+, aber erst nächsten Monat, diesen hab ich noch andere Ausgaben :-p

Ich hab ein Creative Zen XFi und kann ihn nur empfehlen und nen netter Kopfhörer ist auch dabei (auch kein überguter ist aber OK).

Hehe, kannst mit beiden nix falsch machen.

Ich selbst habe einen D2+ und einen Clip, beide sehr geil, persönlich mag ich den D2+ mehr, ist aber klar, oder :d

Hi,

ich muss den Thread nochmal nutzen. Jetzt wirds ernst ich kauf mir den Player bald, später als ich eigentlich wollte aber ging aus persöhnlichen Gründen nicht früher.

Ich habe nur noch ein paar Fragen da ich nochmal etwas gestöbert habe auf verschieden Seiten.
Ich bin auf den Cowon iAudio 7 gestoßen und muss sagen der sagt mir sehr zu, von der größe besonders, nicht zu klein und nicht zu groß. Der D+ hat mir für Videos einfach ein zu kleines Display, naja diese Funktion nutze ich eh nicht unterwegs. Meine Frage nun an die die sich mit den Playern auskennen was ist der Unterschied der beiden , nur die Displays oder auch Equilzier Funktionen, die mir schon wichtig wären, ?

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem den Cowon iAudio7 gehabt. Es ist sicherlich ein kompaktes Gerät mit einer sehr sehr guten Akkulauftzeit. Was mich aber gestört hat waren die komischen Touchscreen tasten für Play/ Titel Wechsel. Meiner Meinung nach waren diese teilweise sehr unpräzise zu bedienen. Insgesamt ist die Menueführung auch nicht so klasse gelöst. Du musst bei dem Gerät bedenken, dass du keine Sortierung der Titel nach Interpret, Album usw. hast. Du siehst ganz normal die Ordner, wie du sie vom PC auf das Gerät ziehst.
Display lässt sich relativ gut ablesen. Befüllen per Drag&Drop. Vom Klang und den Equalizer Einstellungen gut!
Es kommt aber jetzt der Nachfolger raus. Der iAudio 9 ist jetzt auch gerade rausgekommen, vielleicht ist der auch interessant.

Hallo,

Du musst bei dem Gerät bedenken, dass du keine Sortierung der Titel nach Interpret, Album usw. hast. Du siehst ganz normal die Ordner, wie du sie vom PC auf das Gerät ziehst.
.

Ach wirklich ? Das ist schlecht ... weil das sollte der Player schon unbedingt haben + einen Shuffle, Random, Zufallsmodus ( wie man es nennen will) der alle Ordner beansprucht.

mein treuer begleiter ist der sansa fuze 8gb + 8gb micro-sd in kombination mit den creative ep630 und ich bin höchst zufrieden, nicht zuletzt dank des benutzerdefinierten eq. in einem touchsreen sehe ich gegenüber einem guten mechanischen scrollrad keinen vorteil, es wirkt sogar robuster. die menüführung ist ebenso top. ein manko fällt mir nicht ein, klare kaufempfehlung.

Ach wirklich ? Das ist schlecht ... weil das sollte der Player schon unbedingt haben + einen Shuffle, Random, Zufallsmodus ( wie man es nennen will) der alle Ordner beansprucht.

Das ist mir nicht bekannt. Kann aber auch sein, dass es mir einfach nicht aufgefallen ist. Aber die Ordnerstruktur ist so wie ich es beschrieben hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh