Creative Inspire 5.1 Digital 5700 Verstärkerersatz

OiOlli

Enthusiast
Ich hab hier ein wunderschönes Set. Nur macht der Verstärker langsam schlapp. Wenn man ihn ausschaltet, kann es passieren, dass der digitale Eingang erst einmal nicht mehr funktioniert. Analoge Eingänge laufen aber noch. Da die Boxen und der Subwoofer nicht so schlecht sind, wollte ich mich eigentlich nur auf die Suche nach einem passenden Verstärker machen, wo ich die alten Boxen weiterverwenden kann. Hat da jemand eine Idee?

Anhänge

• Inspire.jpg
    Inspire.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 208
  • Inspire2.jpg
    Inspire2.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 920
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnapp dir n E Techniker ausm Freundes/Bekanntenkreis, falls nich vorhanden tut es auch der Hobbylöter. Vermutlich kann man den Fehler schnell identifizieren und beheben. Und sonst suchen nach diesem oder ähnlichen Sets bei ibäh Kleinanzeigen, da sollte man für schmales Geld brauchbare Ersatzteile finden (vielleicht tut es der AMP vom 5300er? Hab ich spontan im Netz eins für 45 Euro gesehen..

e: Eigentlich weise ich darauf nicht hin weil es selbstverständlich ist - deine Verkabelung hast du getestet? Klingt super dämlich aber sollte immer der erste Step sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verkabelung ist in Ordnung. Ja, ich hab auch dss optische Kabel raus und wieder rein gesteckt. Das selbe System noch mal neu zu holen wäre auch eine Idee. Leute die löten können kenn ich, aber eine Garantie das es läuft hab ich ja nicht und möchte auch nicht wochenlang auf den Sound verzichten.

Was spricht denn dagegen das Set analog anzusteuern oder den Coaxialeingang zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Analog ist es nur 4.1. Und ob Coxial dann auch läuft?

Oh ja, ich sehe gerade, dass der Verstärker ja gar keine Center/Sub Klinke hat....

Probiere es mal aus, Coaxial kann ja auch 5.1 (in DTS/DD), ist halt nur elektrisch. Woran ist dein Set momentan angeschlossen, am PC?

Ist der Subwoofer eigentlich passiv oder hat der noch seinen eigenen Verstärker?

Das Teil hängt an einer SB Recon 3d, hat die Coxial? Und der Sub? Nicht das ich wüsste.

Die Recon scheint keinen Coax-Ausgang zu haben.

Du könntest dir einen AV-Receiver zulegen und die kleinen Satelliten daran anschließen.
Jedoch befürchte ich, dass dein Subwoofer kein Aktiver ist und somit wäre er am AV-Receiver nicht betreibar....

Das heißt entweder kaufst du dir ein neues Fertig-Set, wobei ich persönlich davon abraten würde oder du stellst dir ein kleines 5.1 Set zusammen, was natürlich mit höheren Kosten verbunden ist.
Die Option, dass jemand Erfahrenes mal einen Blick auf den Verstärker wirft, ist natürlich auch noch offen.

Zuletzt bearbeitet:
Woran kann ich dss mit dem Subwoofer sehen?

Dann wird er wohl wie erwartet vom Hauptverstärker befeuert. Die meisten AVR's haben keinen Subwooferverstärker sondern nur einen Pre Out.
Das reicht leider nicht, um den Subwoofer anzutreiben.

Hmmm hat jemand eine Idee, welcher alte Verstärker noch passt? Vielleicht irgendeine Nachfolgerserie von Creative.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh