Creative Inspire P580 gibt auf (5.1 System) - Nachfolger gesucht (gerne nur 2.1)

Zyxx

Urgestein
EDIT SAGT:

Es ist nun -13.07.22- ein PreSonus 3.5 geworden.
Mangels Probehörmöglichkeit habe ich mich hier an den Toplisten bei Thoman bedient, Bewertungen verglichen und das genommen was zumindest einigermaßen von der Front aus bedienbar ist.
Leider keine Kabelfernbedienung mehr, aber für so wenig Geld war es mir den Versuch wert.
Klingt besser und vor allem wieder in Stereo.

---

Hallo in die Runde :)

Nachdem ich in den letzten Wochen schon einige Threads durchforstet habe, möchte ich mich nun direkt an das geballte Fachwissen hier wenden.
Mein in die Jahre gekommenes 5.1 System "P580" von Creative ist bisher an meinen PCs im Einsatz (raumbedingt nur noch als 2.1 System) wenn ich keine Lust hatte Kopfhörer (Sennheiser PC363D) zu tragen.

Leider gibt das Netzteil den Geist auf und auch der linke Kanal sowohl Front als auch Rear schwächeln zusehends.

Wenn ich mich nicht vertue habe ich das gute Stück 2005 gekauft, es hat mir also lange passable Dienste geleistet.
Die Qualität war brauchbar, hatte aber Luft nach oben ;)

Ich habe beschlossen Ersatz muss her.
Beim letzten Mal konnte ich mich in einigen Läden austoben und Probe hören, diesen Luxus gibt es aktuell wohl nicht mehr.
Die kleinen Hi-Fi läden sind tot, im Saturn/MM hier vor Ort gibt es keine Probehörmöglichkeit.

Also was nehmen vor lauter Auswahl?

Da ich das System seit dem letzten Umzug sowieso nur noch mit zwei Sateliten und dem Sub betrieben habe, muss der Nachfolger kein 5.1 System mehr sein.

-Zwei Lautsprecher +- Subwoofer reichen. NICHT wireless!
-ein warmer Klang und brauchbarer Frequenzgang sind mir wichtig
(der alte Sub bediente ab 40Hz, die Sateliten kamen bis 20kHz, weder Fisch noch Fleisch aber "brauchbar", jetzt gerne besser).
-sofern möglich bitte mit Kabelfernbedienung, ich möchte ungern am Lautsprecher rumdrehen oder meine IR Fernbedienung verschusseln. Wenn alle Stricke reißen dann eine ROBUSTE IR Fernbedienung für die nächsten 15+ Jahre ;)
-Bluetooth und jedweder Automatikstandbymode sollten nicht vorhanden sein (WIESO bauen alle möglichen Hersteller 2.4GHz in Speaker ein -.-).
-absolut kein RGB oder Hochglanz gewünscht
-gerne externes Netzteil

Kommt da jemanden direkt eine Idee? Platz links und rechts vom Monitor ist vorhanden, viel mehr als 20cm breit sollte es aber nicht werden^^.

2.1 kaufen, oder zwei einzelne vernünftige Lautsprecher? Ich wäre für beides offen.
Preislich sollte sich das ganze allerdings im Rahmen bewegen und die 500€ nicht überschreiten.
Gerne auch nur 250€ kosten ;)

Zusätzlich habe ich Respekt davor mir Regallautsprecher zuzulegen, die dann letzten Endes schlecht klingen, da ich direkt davor sitze und nicht 5 Meter entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh