Creative SB Audigy LS + Inspire 5.1 5700

Abno

Neuling
Hallo,
nach langer Suche und immer mal wieder aufgeben zwischendurch
erhoffe ich mir hier von den Profies die Lösung.

Problem:
Ich habe einen Creative SB Audigy LS mit dem von Creative "Spezial Digitalkabel"
mit meinem Soundsystem inspire 5700 verbunden.

Aktueller Creative Treiber ist installiert.

Ich möchte gerne Battelfield Bad Company den Raumklang geniessen.
Das Game soll ja DTS habe selbst wenn es nur Simuliert wäre,
ist mir das egal.

Im Moment ist das so, das ich eine Möglichkeit gefunden habe das
alle 5 Boxen Sound ausgeben un das auch ordentlich,
allerdings höre ich nicht was hinter mir passiert. Das ist der Sound
von vorne.

Selbst beim Drehen des Cahrakters und die Soundquelle im "Rücken" kommt der Sound von vorne.

Wenn man in der Creative Soundsteuerung 5.1 einstellt,
und dann die Sprachtest oder das Rauschen abspielen
lässt, dann spricht dieser nur die Boxen Vorne Rechts und links an.

An der Verkabelung ligt es nicht, die ist schon zu 1000
mal gecheckt.

Es wäre sehr nett wenn Ihr mir helfen köntet

Ich bin für Fragen und hilfe hjederzeit offen ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann die Audigy denn überhaupt Spiele in 5.1 digital übermitteln, also Dolby Digital Live ? Wenn nein, dann kommt der Sound nur als Stereo an, und die Boxen kopieren den maximal dann nach hinten.

Kannst Du die Boxen denn alternativ auch per 3 Steckern anschließen und schauen, ob das geht?

Es muss ja nicht gleich DTL sein,
atm spielt der ja nur auf allen Lautsprechern das selbe ab ^^

Mit Umstecken geht gar nicht, weil das Kabel zwischen PC und Soundsystem
das Creative Spezial CoAx Kabel ist.

Das ist ja eben das Problem: wenn er überall das gleiche abspielt, kann es daran liegen, dass er nur Stereo von der Soundkarte bekommt und die Boxen das dann enfach nur rüberkopieren auf die hinteren Boxen. Vlr. stimmt aber auch nur das Singnal der audigy nicht, das inpire ist ja sehr alt, vlt. benutzt Du einen zu neuen Standard?

und wegen des Kabels: schon klar, aber kann man die Boxen nicht wahlweise auch analog mit 3 Kabeln anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte ist zu Dolby fähig. die Einstellung mit 5.1 kann man auch vornehmen,
und das ganze im Orginaltreiber. Nur der Test im Originaltreiber offeriert nur vorne links und rechts. Ich hatte auch schonmal eine DVD drin, da lief sogar DTS im Inspire, das schaltet sich automatisch ein dabei.

Die Boxen einzel umstecken ist leider nicht möglich.

So wie das ganze aus sieht ist das alles ein treiber / Softwareproblem.
Ich wesi auch das man ein DTS für ein Game mit so einer günstigen Karte nicht duchschleifen kann. ( soweit ich weis geht das mit der Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional)

Aber ich will ja nicht DTs haben mir reicht ja nur ein Upmix der linken und rechten Kanäle

Wenn rechts neben mir eine Handgranate hochgeht in BFBC2 dann sollte der Sound auch rechts zu hören sein,
das ist das Problem...

Und der ist nun auch links zu hören, also rechts und links?

Vlt. stell windows mal auf Stereo und dann die Boxen auf Stereo-Upmix?

ja die Seitenangaben sind korrekt bei der Soudausgabe.

Auch schon versucht geht halt nicht,
irgendwo ist das Softwarepaket nicht ausgereift von Creative
leider ist die Hardware gut..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh