Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Pro bulk an Frontpanel anschließen

newbie123

Enthusiast
Hallo

ich habe mir folgende Soundkarte bestellt:

Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Pro bulk | PCIe | Soundkarten | Sound & Audio | PC - Komponenten | Hardware, Software & Zubehör | getgoods.de

Nun habe ich mir gerade mal mein Frontpanel angeschaut und wie mir scheint kann man dort USB und Audio-Ausgänge überhaupt nicht trennen. D.h. dass nur ein großer Stecker im Frontpanel steckt. Ich kann zumindest nicht erkennen, welche Pins für Audio und welche für die USB-Anschlüsse sind.

Ich habe nun im Netz gelesen, dass manche einen Frontpanel mitgeliefert bekommen haben (mit der Titanium). In der Anzeige steht davon aber nichts. Ist denn da nun eine dabei?

Falls ja: Muss ich dann auf Front-USB verzichten? Oder kann ich das alte Frontpanel einfach dranlassen und z.B. einen Steckplatz drüber stecken?
Falls nein: Wohin muss ich bei meinem alten Frontpanel dann die Stecker von der neuen Soundkarte hinstecken?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
?

Du kannst das normale frontpanel von deinem Gehäuse solange es der Norm entspricht ohne Probleme an die Soundkarte stecken, die frontUSB Anschlüsse werden doch an ganz anderer Stelle auf das Mainboard gesteckt?

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Das stimmt, die Front-USB Anschlüsse werden an anderer Stelle auf das Mainboard gesteckt, aber der Anschluss am Frontpanel selbst lässt für mich nicht erkennen, wo man USB und wo Audio anschließen muss. Im Moment sitzt einfach ein großer Stecker für alles am Frontpanel. Dieser Stecker teilt sich erst danach auf und geht dann an die Stellen am Mainboard für USB und Audio.

Ich glaube mein Frontpanel ist auch nur für AC97 Sound geeignet, da es nur funktioniert, wenn ich im BIOS auf AC97 schalte. HD Sound funktioniert nicht.

Naja, du sollst ja auch den normalen Strang verwenden... Du wirst zu der Bulkkarte kein Creativepanel dazu bekommen... Deswegen ist es Bulk :)

Sprich die Audiokabel vom frontpanel steckst du in deine Soundkarte :)

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt check ich es. Danke.

---------- Post added at 04:39 ---------- Previous post was at 04:29 ----------

Doch noch eine Frage: Kann es eigentlich Probleme geben, weil mein Frontpanel "nur" für AC97 ausegelegt ist, wenn ich die neue Soundkarte da dran anschließe?
Wird der Sound am Frontpanel schlechter sein (mit AC97), als wenn ich ein HD-fähiges Frontpanel hätte?

Davon ab das ich jetzt nicht 100%ig sagen kann ob das mit dem AC97 überhaupt ordentlich geht (obwohl ich grad sogar nen Rechner mit ner Fatal1ty hier hab) - müsste aber eigentlich. Nen Unterschied wirst du nicht wirklich feststellen - da gehts mehr um die Anschlussart :)

Ich glaub der einzige Unterschied zwischen AC97- und HD-Frontpanel war die automatische Stummschaltung der Lautsprecher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh