Woher willst du wissen, welche Soundkarte passt, wenn du noch garnicht weißt, welcher Kopfhörer es werden soll?
Warum keine ZxR: Die ist nur eine winzige NUANCE besser als ne Xonar Essence/Phoebus, kostet aber 70-100€ mehr. Lohnt sich nicht, da lieber mehr in nen besseren Kopfhörer stecken, da hast du mehr von. Bei internen Soundkarten würde ich nichts über einer Essence STX Kaufen, weil sich das einfach nicht lohnt.
Warum keine D2X: Hab ich oben gesagt^^ Zu teuer für das, was sie bietet.
Impendanz kansnt du im Prinzip komplett ignorieren, außer bei Beyerdynamic. Hier einfach 250 Ohm (weil 600 Ohm ein zu hoher aufpreis ist). 600 Ohm klingt nochmals eine Nuance feiner.. Lohnt sich aber nicht.
Dass dein PC 350 250 Ohm hatte, bezweifle ich stark
Solche Headsets sind IMMER niederohmig.
Zudem, hat die Impendanz eines Hörers so ziemlich nichts damit zu tun, wie er klingt, wieviel bass da ist, oder wie gut/schlecht er klingt. Bei unterschiedlichen Kopfhörern ist die Impendanz nur eine beliebige Zahl die du ignorieren kannst. Da kommts auf andere Dinge an.
Crystalizer funktioniert so. Bei schlechten aufnahmen "denkt" sich die Software die teile hinzu, die bei zu starker komprimierung verloren gegangen sind. Es vermatscht den eigentlichen Klang nur. Wenn es sich mit besser anhört für dich, spricht natürlich nix dagegen ih nzu nutzen. Aber wenn du nen neuen Kopfhörer kaufst, oder mehrere vergleichst, solltest du den Klang nicht mit dem Crystalizer verbiegen. Wenn du Fernseher testest, tust du das ja auch nicht mit einer Brille, die alles Rot färbt, oder?
Nachträglich kannst du immer probieren
Aber wie gesagt, Man sucht sich ERST den Kopfhörer aus, und DANN die passende Soundkarte dazu! Daher, behalte deine Gamer wenn sie noch funktioniert und du zufrieden bist, und such dir erstmal den richtigen Kopfhörer für dich aus. Falls es beispielsweise ein Beyerdynamic T70/T90 werden sollten, brauchst du keine neue soundkarte, weil die extrem effizient sind. Bei nem Hifiman HE 400 würde ich mir schon was zulegen mit nem richtig kräftigen Verstärker.
Astro A50: Vermutlich mit Kopfhörern der 20-55~Region.... Würde mich ehrlich nicht überraschen, wenn ein 28€ Superlux 681 Evo qualitativ besser klingt, als ein Astro A50. Bei deisem muss man ja nochmals 100€ abziehen für den Mixamp, 50€ dafür dass es Wireless ist, und dann ist es nur noch ein 130-150€~ Headset.
Hierzu verlinke ich diesen extrem genialen Post:
Astro A 40 oder Astro A 50 ? - Seite 4 - ComputerBase Forum
Lies mal bis Post #91, dort kommt seine Reaktion.
--> Astro A50 ist überteuerter schrott und nix anderes.
Was teurere Kopfhörer angeht, würde ich mir mehrere Preisklassen anhören. Hierzu wäre dein Wohnort sehr hilfreich, denn vll ist neben dir direkt ein toller shop mit ner riesen Auswahl
In der 150-250€~Region, den AKG K612 Pro, AKG K701 (beide recht natürlich, der K612 ist wärmer. der K701 gilt als nahezu perfektion was ortung und räumlichkeit angeht fürs Gamen. Dafür klingt er recht klinisch/analytisch. Ist also kein spaßhörer), DT 770 Pro, DT 990 Pro, DT 880 Edition (bzw die jeweilige edition/pro alternative, falls man sie probehören kann), Fidelio X1 (soll sehr genial sein für bass-liebhaber, aber hier gibts keinerlei Ersatzteile. Irgendwas kaputt, und du darfst neu kaufen).
Dazu eine höherpreisige preisklasse, denn die Beyerdynamic T70 und T90 sind (normalerwiese 450€~) waren die letzte Zeit sehr sehr günstig zu haben.
Den T70:
Produktvergleich beyerdynamic T 70 p (713872), beyerdynamic T 70 (714356) | Geizhals Deutschland
Die p variante gab es für knappe 300€ auf Amazon.es, mitlerweile wieder 400€.. Knapp 400€ ist es aber durchaus wert.
Besser zum Zocken aufgrund der besseren Bühne und transparenz (naja, geschmacksache.. ich mag es überhaupt nicht abgeschottet zu sein) der T90, der IMMERNOCH sehr günstig zu haben ist:
-
Beyerdynamic T90 für 374,60
Und dazu ein nachträglicher 50€ gutschein:
Amazon.es 50
Hier kann man wirklich zuschlagen. Mein Tipp: Da der T90 ein "besserer DT 880" ist, würde ich den T90 mit nem DT 880 vergleichen. Hier tipp: Erst den T90 ordern, und den 50€ Gutschein kassieren, den du dann in einer zweiten bestellung für den dt 880 gleich benutzt
Selbst, wenn du einen der beiden Hörer dann hier iM marktplatz für minimalen Verlust verkaufst, hast du dank dem Gutschein immernoch gewinn gemacht.
Was den T90 angeht:
Ohrensofa mit richtig Bass gesucht - ComputerBase Forum
Dieser User ist auch erstmal in der 150-250€~Klasse rumgedümpelt mit nem Fidelio X1, dt 880 und dt 990, und wurde mit dem T90 dann sehr glücklich ^^
Muss jetzt nicht heißen, dass es bei dir auch so sein wird, aber könnte durchaus sein.
Der T90 ist dabei auch extrem effizient, und läuft an fast jeder Quelle super, selbst an Mobilen Geräten. (mein T90 mit 250 Ohm kommt etwa genau so laut wie mein Superlux mit 32 Ohm.)