[Kaufberatung] Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD vs Creative Sound Blaster ZX (ZxR)

resend

Experte
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Soundkarte.
Derzeit habe ich eine Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer Soundkarte, wofür ich damals ca 50euro ausgegeben habe. Das ist nun bestimmt 6 Jahre her.
Nun stehe ich vor den im Titel genannten Soundkarten.

Genutzt wird die Karte mit einem Sennheiser hd 598 Kopfhörer.

Ich bin sehr zufrieden mit dem derzeitigen Klang (X-Fi Crystalizer sei dank), jedoch möchte ich noch besseren sound, wenn möglich.

Meine Fragen wären folgende:

1. Welche würdet Ihr warum empfehlen?
2. Welche der genannten Karten hat ebenfalls einen X-Fi Crystalizer (bzw heißt es bei der ZX evt anders?)?
3. Ist das X-Fi CMSS-3D oder das sound core3d der ZX besser fürs gamen? Ganz wichtig, es soll nicht nach brei klingen.
4. Bringt mir ein Umstieg auf eine der genannten Karten wirklich eine hörbare Verbesserung?

Die Creative Sound Blaster ZxR wäre auch noch im Rahmen, aber auch nur wenn diese einen EXTREM besseren Klang als die beiden anderen genannten hätte (was ich nicht glaube).

Bitte KEINE anderen Vorschlagen.
Danke schonmal :love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe die Z getestet welche ja baugleich sein soll und ich fand den sound eher sehr schlecht.
Besorg dir ne ASUS Xonar D2X und nimm den UNI Treiber weil damit ist der sound deutlich besser als von deiner Titanium. In sachen gegner ortung ist die Xonar auch sau gut--> Aber nur mit dem UNI Treiber

Wozu eine Soundkarte? Meine 2 Mainboards und mein Netbook wischen inzwischen mit X-Fi und Xonar den Boden.

Ja ich glaube dir schon das es per digital signal nicht schlecht ist aber bei spielen hörste schon nen deutlichen unterschied und per analog zum kopfhörer ist der unterschied noch größer!

Es gibt wirklich ganz beeindruckende Onboardsounds. Und Surroundsimulation kann man auch unabhängig von der Soundkarte nachrüsten falls Bedarf ist.

Das war kein Witz, die ESI Juli@ klingt nur anders aber nicht "besser" sie hat klangliche Vor- und Nachteile aktuellem Onboardsound gegenüber. Der Onboard des Netbooks ist sogar noch besser als der der 2 Boards.

Erstmal muss man ganz klar sagen, dass die Soundqualität sehr viel stärker vom verwendeten Ausgabegerät abhängt (Kopfhörer, Lautsprecher, Headset) als von Onboard-Codec oder Soundkarte. Erst relativ hochpreisige Hardware bringt die Unterschiede zwischen gut implementiertem Onboard-Sound, einer Xonar DG/DX oder gar einer Essence STX wirklich zur Geltung

Abgesehen davon zweifle ich trotzdem daran, dass ein in einem Netbook verwendeter Onboard-Codec wirklich ansprechende Ergebnisse liefert. Vieles hängt sicherlich auch an den persönlichen Erfahrungen und vor allem Vorlieben, trotzdem ist die Vorstellung, ein Onboard-Codec würde mit jeglicher Xonar- oder Soundblaster-Karte den "Boden wischen" (was du ja offenbar unterstellst, oder habe ich da etwas falsch verstanden?) eher abwegig, obwohl die entsprechenden Lösungen in der Tat stark zugelegt haben. Die Geräteklasse der Netbooks hat aber meines Wissens nie einen Kandidaten hervorgebracht, der mit Multimedia-Hardware dieser Kategorie ausgestattet gewesen wäre o_O

@Topic:

Ich würde eher zur Titanium HD greifen, wenn es eine Creative-Karte sein soll. Das Konkurrenz-Produkt von Asus wäre die D2X.

Der HD 598 soll ja kein schlechter Kopfhörer sein, da ich ihn allerdings nie hatte, kann ich nicht sagen, inwiefern er in der Lage ist, Unterschiede zwischen diesen Karten und deiner Extreme Gamer hörbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle klar die ZxR - kam von der X-Fi (Music/Gamer), dann Fatality, dann habe ich die HD und die Phoebus getestet und dann kam die ZxR und zack, die hat im Sound alle übertrumpft. Kostet aber eben auch ne Ecke mehr...

Erstmal muss man ganz klar sagen, dass die Soundqualität sehr viel stärker vom verwendeten Ausgabegerät abhängt (Kopfhörer, Lautsprecher, Headset) als von Onboard-Codec oder Soundkarte.

Was nichts daran ändert das Ausgabegeräte die Soundquelle nur unterschiedlich ausgeben diese aber immer heraus zu hören ist.

Erst relativ hochpreisige Hardware bringt die Unterschiede zwischen gut implementiertem Onboard-Sound, einer Xonar DG/DX oder gar einer Essence STX wirklich zur Geltung

Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen selbst mit Billigequip hört man schon Unterschiede raus und umso hochwertiger das Zeug wird desto marginaler wird der Unterschied. Eine mittelmäßige Soundquelle klingt auf teurem Equip immer noch mittelmäßig.

Abgesehen davon zweifle ich trotzdem daran, dass ein in einem Netbook verwendeter Onboard-Codec wirklich ansprechende Ergebnisse liefert. Vieles hängt sicherlich auch an den persönlichen Erfahrungen und vor allem Vorlieben, trotzdem ist die Vorstellung, ein Onboard-Codec würde mit jeglicher Xonar- oder Soundblaster-Karte den "Boden wischen" (was du ja offenbar unterstellst, oder habe ich da etwas falsch verstanden?) eher abwegig, obwohl die entsprechenden Lösungen in der Tat stark zugelegt haben. Die Geräteklasse der Netbooks hat aber meines Wissens nie einen Kandidaten hervorgebracht, der mit Multimedia-Hardware dieser Kategorie ausgestattet gewesen wäre o_O

Wenn man nur auf theoretische Daten guckt und schlecht Ohren hat und somit jedem Soundkarten Vodoo glaubt ja. Dann hast du wohl wirklich recht von so einer Sichtweise ist etwas was größer aussieht auch immer besser. :lol:

Kann sein das höhere Xonars als die DS besser sind aber ob man das wirklich raushört ist eher unwahrscheinlich. Fakt ist nun mal mein Onboardsound klingt über die Xonar DS und X-Fi Music erhaben, die ESI Juli@ XTe ist in stücken besser und auf eine andere art wieder nicht so gut. Überraschenderweise hat das Netbook über den 2 Mainboards nochmal eine Schippe draufgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann auch nur bestätigen das mein Onboard meines Lappis am Beyer T90 und meinen Braun LS 150 sowohl meinem Yulong U100 als auch einigen anderen DAC's (bis 4 stellig) nicht wirklich groß nachsteht. Außer natürlich im Pegel und an BA In Ears.

Hat man Glück und der Onboard wurde sauber implementiert gibts nicht viel was besser zu machen ist. Nen linearer Ausgangspegel, niedrige Verzerrung und null rauschen schafft eben auch mein Onboard.

Zuletzt bearbeitet:
Hat man Glück und der Onboard wurde sauber implementiert gibts nicht viel was besser zu machen ist. Nen linearer Ausgangspegel, niedrige Verzerrung und null rauschen schafft eben auch mein Onboard.

Das stimmt, der Onboard-Sound aktueller Mainboards und Laptops ist qualitativ deutlich gestiegen. Nicht zu vergleichen mit älteren Thinkpads...

habe die Z getestet welche ja baugleich sein soll und ich fand den sound eher sehr schlecht.
Besorg dir ne ASUS Xonar D2X und nimm den UNI Treiber weil damit ist der sound deutlich besser als von deiner Titanium. In sachen gegner ortung ist die Xonar auch sau gut--> Aber nur mit dem UNI Treiber

Das ist dieser hier, richtig? XonarSwitch Beta Testing | MaxedTech

Hattest Du mal die Titanium HD, oder woher weist Du das der sound so viel besser sein soll?

Kennst Du den Crystalizer im XFi Treiber? Der verdeutlicht die Töne schon extrem, ohne diesen wäre es auch nur brei, hat Asus denn auch soetwas im Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Behalt die Gamer. Für den Kopfhörer lohnt sich keine bessere Soundkarte. Ne ZxR wäre sogar der größte Unfug, den du kaufen kannst. Ne 230€ Soundkarte für nen 170€ Kopfhörer, der sich sogar relativ leicht antreiben lässt... Sinnfrei.
Da würde ich lieber bessere Kopfhörer kaufen. Belzeebub verkauft z.B. seinen Sennheiser HD 600 recht günstig.

Die Soundkarte hat um welten weniger einfluss auf den Klang, als der Kopfhörer selbst.

Eine Xonar D2X wäre übrigens ebenso quatsch. Eine Asus Phoebus kostet etwa das selbe, ist aber technisch deutlich besser.

Sowas wie Crystalizer gibts bei Asus nicht, weil es quatsch ist ;) Hör auf minderwertige Aufnahmen zu nutzen, dann brauchst du das auch nicht^^
Bzw, die Asus soundkarten sollen generell "klarer" klingen, die creative eher bassiger.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber schon mal so eine ZxR hat, kann man doch drauf aufbauen?!

Da Akustik oft Geschmackssache ist, kann ich sagen, dass der Crystalizer mir auch gefällt und ich mich eher zum Original-Ton zwingen muss und mich dann selbst nicht versteh - es muss ja nur mir gefallen. :drool:

Das ist dieser hier, richtig? XonarSwitch Beta Testing | MaxedTech

Hattest Du mal die Titanium HD, oder woher weist Du das der sound so viel besser sein soll?

Kennst Du den Crystalizer im XFi Treiber? Der verdeutlicht die Töne schon extrem, ohne diesen wäre es auch nur brei, hat Asus denn auch soetwas im Treiber?

Ich habe hier die Creative titanium, ist aber schon länger her. gehabt und jetzt letztens die creative soundblaster Z gegen die Xonar getestet.
Die xonar klingt deutich detalierter und sauberer als die creative.
Ich nutze auch einen 250ohm 770Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Wer einmal nenn guten sound hat wird infiziert davon.
Daher habe ich mir sogar für die PS4 extra nen 299€ astro A50 geholt welches sich einfach hammer anhört.

Ich wäre über kurz oder lang schon bereit 500euro für einen Kopfhörer auszugeben, dass ist jedoch das maximum. Daher dann doch lieber schon JETZT die passende Soundkarte.
Hat denn Beyerdynamic kleinere oder größere Ohrmuscheln wie die Sennheiser HD 518/HD 595 Modelle?

Also nun doch eher eine ZxR statt Asus D2x? Wenn ja, warum?

Was hat das denn noch mit der Impedanz auf sich 50ohm/250ohm/600ohm? Warum kosten 600ohm gegenüber 250ohm (beim gleichen Kopfhörer) deutlich mehr Geld?
Ich hatte eine zeit lang an meiner genannten Soundkarte ein Sennheiser PC350 Headset mit 150ohm.. es war einfach UNERTRÄGLICH schlecht, es klang unfassbar schlimm, absolut kein Bass (ich mag nicht viel Bass, aber etwas muss sein), da war jedoch echt garnichts.
Mein Sennheiser HD 598 hat 50 ohm und hört sich extrem besser an. Worauf muss ich denn bei der Soundkarte achten, wenn ich 600ohm betreiben will? Sind 600ohm auch automatisch besser?

Zum Crystalizer-Feature.. ich nutze es nicht nur beim Musik hören.. auch Schritte lassen sich dadurch in BF4 z.B VIEL klarer Orten, es trennt die verschiedenen Frequenzen irgendwie besser.
Verstehe ich das richtig, wenn ich eine deutlich bessere Soundkarte+Kopfhörer hätte, der Crystalizer-Effekt quasi nicht mehr vorhanden sein muss, weil die neue Kombination so gut ist das es sich anhört als würde ich eien Art Crystalizer benutzen?

Mal kurz abschweifen was PS4 sound angeht:
Wer einmal nenn guten sound hat wird infiziert davon.
Daher habe ich mir sogar für die PS4 extra nen 299€ astro A50 geholt welches sich einfach hammer anhört.

Ich möchte meinen PS4 sound über den Heimkino Audio Receiver laufen lassen, sprich:
AV (audio) Receiver mit optischen Eingängen kaufen -> von ps3/ps4 optisch in den AVR -> und in den AV (audio) Receiver dann meinen Kopfhörer. Sollte dann grandioser Sound sein.
Zum reden dachte ich an ein Sony Ericsson MW600 HiFi Bluetooth Micro. Sollte ohne Probleme so gehen, oder?

Abgesehen davon, Du schreibst Astro A50 (Headset) und hammer sound in einen Satz? :d Headsets sollen ja meist nicht Ansatzweise bei Kopfhörern mithalten können. Was hat denn das Astro A50 für eine soundqualität, mit welchem Kopfhörer kann man das vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du wissen, welche Soundkarte passt, wenn du noch garnicht weißt, welcher Kopfhörer es werden soll?

Warum keine ZxR: Die ist nur eine winzige NUANCE besser als ne Xonar Essence/Phoebus, kostet aber 70-100€ mehr. Lohnt sich nicht, da lieber mehr in nen besseren Kopfhörer stecken, da hast du mehr von. Bei internen Soundkarten würde ich nichts über einer Essence STX Kaufen, weil sich das einfach nicht lohnt.

Warum keine D2X: Hab ich oben gesagt^^ Zu teuer für das, was sie bietet.

Impendanz kansnt du im Prinzip komplett ignorieren, außer bei Beyerdynamic. Hier einfach 250 Ohm (weil 600 Ohm ein zu hoher aufpreis ist). 600 Ohm klingt nochmals eine Nuance feiner.. Lohnt sich aber nicht.
Dass dein PC 350 250 Ohm hatte, bezweifle ich stark ;) Solche Headsets sind IMMER niederohmig.
Zudem, hat die Impendanz eines Hörers so ziemlich nichts damit zu tun, wie er klingt, wieviel bass da ist, oder wie gut/schlecht er klingt. Bei unterschiedlichen Kopfhörern ist die Impendanz nur eine beliebige Zahl die du ignorieren kannst. Da kommts auf andere Dinge an.

Crystalizer funktioniert so. Bei schlechten aufnahmen "denkt" sich die Software die teile hinzu, die bei zu starker komprimierung verloren gegangen sind. Es vermatscht den eigentlichen Klang nur. Wenn es sich mit besser anhört für dich, spricht natürlich nix dagegen ih nzu nutzen. Aber wenn du nen neuen Kopfhörer kaufst, oder mehrere vergleichst, solltest du den Klang nicht mit dem Crystalizer verbiegen. Wenn du Fernseher testest, tust du das ja auch nicht mit einer Brille, die alles Rot färbt, oder? ;)
Nachträglich kannst du immer probieren ;) Aber wie gesagt, Man sucht sich ERST den Kopfhörer aus, und DANN die passende Soundkarte dazu! Daher, behalte deine Gamer wenn sie noch funktioniert und du zufrieden bist, und such dir erstmal den richtigen Kopfhörer für dich aus. Falls es beispielsweise ein Beyerdynamic T70/T90 werden sollten, brauchst du keine neue soundkarte, weil die extrem effizient sind. Bei nem Hifiman HE 400 würde ich mir schon was zulegen mit nem richtig kräftigen Verstärker.

Astro A50: Vermutlich mit Kopfhörern der 20-55~Region.... Würde mich ehrlich nicht überraschen, wenn ein 28€ Superlux 681 Evo qualitativ besser klingt, als ein Astro A50. Bei deisem muss man ja nochmals 100€ abziehen für den Mixamp, 50€ dafür dass es Wireless ist, und dann ist es nur noch ein 130-150€~ Headset.

Hierzu verlinke ich diesen extrem genialen Post: Astro A 40 oder Astro A 50 ? - Seite 4 - ComputerBase Forum
Lies mal bis Post #91, dort kommt seine Reaktion.
--> Astro A50 ist überteuerter schrott und nix anderes.

Was teurere Kopfhörer angeht, würde ich mir mehrere Preisklassen anhören. Hierzu wäre dein Wohnort sehr hilfreich, denn vll ist neben dir direkt ein toller shop mit ner riesen Auswahl ;)

In der 150-250€~Region, den AKG K612 Pro, AKG K701 (beide recht natürlich, der K612 ist wärmer. der K701 gilt als nahezu perfektion was ortung und räumlichkeit angeht fürs Gamen. Dafür klingt er recht klinisch/analytisch. Ist also kein spaßhörer), DT 770 Pro, DT 990 Pro, DT 880 Edition (bzw die jeweilige edition/pro alternative, falls man sie probehören kann), Fidelio X1 (soll sehr genial sein für bass-liebhaber, aber hier gibts keinerlei Ersatzteile. Irgendwas kaputt, und du darfst neu kaufen).
Dazu eine höherpreisige preisklasse, denn die Beyerdynamic T70 und T90 sind (normalerwiese 450€~) waren die letzte Zeit sehr sehr günstig zu haben.

Den T70: Produktvergleich beyerdynamic T 70 p (713872), beyerdynamic T 70 (714356) | Geizhals Deutschland
Die p variante gab es für knappe 300€ auf Amazon.es, mitlerweile wieder 400€.. Knapp 400€ ist es aber durchaus wert.
Besser zum Zocken aufgrund der besseren Bühne und transparenz (naja, geschmacksache.. ich mag es überhaupt nicht abgeschottet zu sein) der T90, der IMMERNOCH sehr günstig zu haben ist:
- Beyerdynamic T90 für 374,60
Und dazu ein nachträglicher 50€ gutschein: Amazon.es 50
Hier kann man wirklich zuschlagen. Mein Tipp: Da der T90 ein "besserer DT 880" ist, würde ich den T90 mit nem DT 880 vergleichen. Hier tipp: Erst den T90 ordern, und den 50€ Gutschein kassieren, den du dann in einer zweiten bestellung für den dt 880 gleich benutzt ;)
Selbst, wenn du einen der beiden Hörer dann hier iM marktplatz für minimalen Verlust verkaufst, hast du dank dem Gutschein immernoch gewinn gemacht.

Was den T90 angeht: Ohrensofa mit richtig Bass gesucht - ComputerBase Forum
Dieser User ist auch erstmal in der 150-250€~Klasse rumgedümpelt mit nem Fidelio X1, dt 880 und dt 990, und wurde mit dem T90 dann sehr glücklich ^^
Muss jetzt nicht heißen, dass es bei dir auch so sein wird, aber könnte durchaus sein.
Der T90 ist dabei auch extrem effizient, und läuft an fast jeder Quelle super, selbst an Mobilen Geräten. (mein T90 mit 250 Ohm kommt etwa genau so laut wie mein Superlux mit 32 Ohm.)

Mir gefiel der Sound der ZxR besser, als der der Phoebus. Klarer, dynamischer.. auch der Treiber und die Tischbox sind um Längen angenehmer.
Die ZxR hat einen Scout-Mode für Shooter, verbessert die Erkennung von Schritten. Kann man mit Shortcut ein- und ausschalten. Man hört tatsächlich die Schritte lauter und focussierter.

Die Essence hat kein Surround, reine Stereokarte - das ist aber nicht weiter schlimm, sofern man das nicht nutzen möchte. Die Phoebus ist halt eher auf Gaming ausgelegt..
Die ZxR kann beides.
600 Ohm sind schon fein, wenn man investiert, dann halt auch gleich richtig.
Der 990 Premium liefert "meinen" Sound und ist ein solider Einstieg. Der DT880 schwirrt mir aber auch im Kopf rum.

Lustig, wie bei Audiophilen die Gamerheadsets immer gleich Billigschrott sind, totaler Mist, obwohl man angesprochenes Modell nie gehört hat... das man mit sowas keine qualitativ hochwertige Klassik hört, ist klar, für die Soundqualität von Games reicht es allemal. Argumentiert wird dann immer mit dem Preis bzw der wireless Technik.

Ich hatte das A50 und einige andere Headsets auch. Das A50 war das beste Gamingheadset, das ich je hatte... es ist sicher kein Schrott, zumal einem mit einer Playstation nichts anderes übrig bleibt, da digitaler Ausgang only und mit einem Kabel möchte ich mit dem wireless Gamepad auch nicht auf der Couch liegen... Ein DTS Signal in den MixAmp und Gaming wird durch sehr guten Sound deutlich aufgewertet. Erst beim Musikhören hat auch ein Astro gehen einen richtigen Hörer natürlich keine Chance.

Anyway, zur Soundkarte. Ich hatte die Phoebus, die D2X, die Z und nun läuft die ZxR. Phoebus und ZxR spielen in einer anderen Liga im Vergleich D2X oder Z. Die Z ging gar in der gleichen Woche des Kaufes zurück. Außer einem Crystalizer und einem Scoutmode, die nichts anderes sind als völlig überzogene EQ Einstellungen, bietet sie leider garnichts. Die D2X hab ich etwas länger behalten, ist aber nicht annähernd mit einer Phoebus oder der ZxR vergleichbar.

Die Tischbox der Zx(R) ist Spielzeug. Ka wie man sowas überhaupt verwenden kann. Gleiches gilt für die Vergewaltigung des Sounds mit dem Crystalizer oder diesem lächerlichen Scoutmode. Evtl mal einen hochwertigen Hörer an die ZxR hängen, dann merkst du was diese Software Geschichten überhaupt grauenhaftes machen. Den Treiber der Pheobus fand ich pers. z.B. besser als den von meiner ZxR.

Wo ich meinen Vorrednern zustimmen muss, es bringt nichts, viel Geld für eine Soundkarte auszugeben aber dann einen Kopfhörer anzuschließen, der dieses Potential nicht nutzten kann. Wenn dir dein Hörer nicht zeigen kann, dass z.B. ein Crystalizer oder ein Scoutmode dem hochklassigen Soundgenuss sicher nicht zuträglich sind, ganz im Gegenteil diese Sachen den Sound eher zerstören bzw ungenießbar machen, dann brauchst du auch keine hochwertige Karte. Dann reicht etwas Einfaches auch. Wenn es eine der besseren Karten sein soll, würde ich definitiv zu einem entsprechenden Hörer raten.

Der angesprochene T70p ist meiner Meinung nach sein Geld btw. in keinster Weise wert, keine 100 Euro würde ich dafür bezahlen, eigtl garnichts, den kaufen würde ich ihn nicht, nachdem ich ihn gehört habe. Ein 250ohm DT880 für 200 Steine macht alles besser als diese Fehlentwicklung und selbst der kratzt und schreit schon.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die sehr auführlichen Texte!

Habe es berichtigt, die PC 350 damals hatten 150ohm, nicht 250 und das ging an meiner Soundkarte absolut nicht fit.

Wie dem auch sei.. habe mich jetzt ganze Zeit eingelesen und erfahren, dass die Sennheiser HD598 Ihr Geld nicht wert sind und die DT-880/DT-990 einen viel besseren klang haben sollen.
Nun überlege ich die DT-880 zu kaufen, weis nur nicht ob "halboffen" eher in Richtung offen oder eher in Richtung geschlossen geht? Denn Geschlossen geht absolut nicht, ist überhaupt nicht mein Ding, sollte schon eher in richtung offenes System gehen, so wie meine Sennheiser HD598.

Kann hier jemand Sennheiser HD598 und Beyerdynamic DT-880/DT-990/T-90 was komfort angeht, vergleichen? Denn die HD598 sind wirklich EXTREM bequem, vorallem sehr leicht und haben super Ohrmuscheln.

Haben die Ohren in den Beyerdynamic DT-880/DT-990/T-90 mehr oder eher weniger Platz als in den Sennheiser HD598?

Und würde für die T-90 eine Asus XONAR D2X ausreichen, um alles rauszukitzeln, oder dann doch eher eine ZxR bzw. ASUS Xonar Essence STX ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Phoebus gibts es ohne diese lustige Tischbox glaube ich mittlerweile für ca 120 Euro. Die Karte ist damit preis/leistungstechnisch schwer zu schlagen. Vorallem eine D2X oder Z fällt alleine schon durch den Preis völlig raus.

Den Vergleich eines DT880 zum HD598 kann ich leider nicht liefern. Aber der DT880 lässt sich mit deinen Worten "wirklich EXTREM bequem, vorallem sehr leicht und haben super Ohrmuscheln" ebenfalls sehr gut beschreiben.

Mir pers. war er zu hell, unterum garnichts. Beim Gaming hast du den Gegnern aber durch gutes Audio einen cheatverdächtigen Vorteil, ganz ohne Crystalizer oder Scoutmode. Und so würde ich ihn beschreiben bevor ich einen T1 zum Vergleich gehört habe. Den Vergleich mit einem T1 überlebt der DT880 nicht :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Essence hat kein Surround, reine Stereokarte - das ist aber nicht weiter schlimm, sofern man das nicht nutzen möchte.
Und was ist Dolbi Headphone?

Der angesprochene T70p ist meiner Meinung nach sein Geld btw. in keinster Weise wert, keine 100 Euro würde ich dafür bezahlen, eigtl garnichts, den kaufen würde ich ihn nicht, nachdem ich ihn gehört habe. Ein 250ohm DT880 für 200 Steine macht alles besser als diese Fehlentwicklung und selbst der kratzt und schreit schon.
Das ist aber nun wirklich Geschmacksache ;) Gibt genug leute, die mit den höhen absolut keine Probleme haben, und ihn dafür sogar schätzen.
Den DT 880 hatte ich ne weile, und von kratzen und schreien hab ich überhaupt nichts gemerkt. Dagegen kommt mir fast jeder bassbetonte Hörer total dumpf vor.

Wie dem auch sei.. habe mich jetzt ganze Zeit eingelesen und erfahren, dass die Sennheiser HD598 Ihr Geld nicht wert sind und die DT-880/DT-990 einen viel besseren klang haben sollen.
Nun überlege ich die DT-880 zu kaufen, weis nur nicht ob "halboffen" eher in Richtung offen oder eher in Richtung geschlossen geht? Denn Geschlossen geht absolut nicht, ist überhaupt nicht mein Ding, sollte schon eher in richtung offenes System gehen, so wie meine Sennheiser HD598.
Ziemlich das selbe wie Offen.

Kann hier jemand Sennheiser HD598 und Beyerdynamic DT-880/DT-990/T-90 was komfort angeht, vergleichen? Denn die HD598 sind wirklich EXTREM bequem, vorallem sehr leicht und haben super Ohrmuscheln.
Den Sennheiser hatt eich nur kurz auf.. Aber ja, der ist sehr bequem. Der Winkel und die Form der Ohrpolster ist schon echt was feines. Aber die Beyerdynamic werden nicht umsonst Ohrensofas genannt. Ohrmuscheln sind rund, aber doch sehr bequem. Der Durchmesser bei den Beyer modellen dürfte der selbe sein.
Tragekomfort kann ich dir den dt 880 Edition + T90 beschreiben:
Der DT 880 Edition sitzt etwas lockerer (wirklich nicht viel unterschied hier) als der T90. Der DT 880 Pro dürfte wiederum strammer sitzen.
Ohrpolster: Der DT 880 hat weichere Polster, bzw "plüschiger". Dafür sind sie aber auch flacher. Bei mir haben meine Ohren den Stoff innen berührt. Der T90 hat härtere Polster (kein Velour wie beim dt 880, sondern Mikrofaser, wie es genannt wird), bzw ein härteres innenfutter. Merkt man, aber sie sind tiefer und die Ohren haben mehr platz. Ich fand den T90 angenehmer, weil es auf meinen Ohren weniger aufsaß, die Polster beim DT 880 sind aber wirklich wirklich schwer zu schlagen... so rein von der weich-heit^^ Probehören unbedingt. Wie gesagt, der T90 ist meiner Meinung nach ein besserer dt 880, der tonal leicht in richtung dt 990 geht (sprich ein DT 880 mit etwas mehr bass, an dem alles besser ist. bühne, auflösung, präzision, effizienz etc). Der T90 braucht auch weniger ne gute starke Quelle als ein dt modell.

Und würde für die T-90 eine Asus XONAR D2X ausreichen, um alles rauszukitzeln, oder dann doch eher eine ZxR bzw. ASUS Xonar Essence STX ?
Dürfte ausreichen, aber bei dem Preisunterschied, bzw bei dem Preis würde ich keine soundkarte ohne KHV kaufen. Nimm die Phoebus Solo (3 surround simulationen, viele anschlüsse, guter KHV (der selbe wie in der Essence, und der ZxR), die normale Phoebus mit Tischbox (Vorteil hier: Stummschalter fürs Mikro. Das hat die ZxR nicht), oder wenn du weniger software features brauchst, die Essence STX.

Bei mir werkelt der T90 an meiner Phoebus und kann mich da im gesamtpaket nicht beklagen

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es beim DT880 einfach zu hell, manchmal zuckte ich bei hohen Stellen in manchen Musikstücken zusammen. Es war zu hell, fast schon als quitschick zu beschreiben. Er überbetont die Höhen, bzw kann sie nicht richtig wiedergeben, was ihn für mich zu einem Schreihals macht. Die Höhen des DT880 sind dann belästigend und kratzen wenn er überfordert ist.

Auch ich schätze Höhen, überaus sogar, verweise hier mal auf meinen T1 ;)

- - - Updated - - -

Und was ist Dolbi Headphone?

dolby headphone ist simulation! kein natives surround!

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo nach etlichen Foreneinträgen und Tests habe ich mich gegen den DT-880, wahrscheinlich auch den DT-990 und die Asus Phoebus entschieden.
Denn ganz wichtig ist das die Ohrmuscheln innen genug Platz bieten, bei den HD598 ist es seehr knapp, dass ist schon extrem am limit, lieber wäre mir wenn noch ein klein wenig mehr Platz zur "Wand" vorhanden wäre. Und wenn der Abstand bei den 880/990 sogar etwas geringer ist, fallen diese direkt weg.

Das Rennen macht wohl der T90 KH an einer ZxR/Xonar Essence STX oder Xonar D2X. Gehen bei der ZxR mitlerweile die hauseigenen Treiber, oder nimmt man auch da wieder andere?

Das künstliche 3D benötige ich nicht. Nebenbei, ein EQ innerhalb der Software wird ja überall vorhanden sein, oder?

Falls es keine ZxR wird, benötige ich dennoch diesen Tischkasten zum lautstärke-regeln, habe dafür definitiv einen guten Verwendungszweck.
Gibt es das Tischteil von der Asus Phoebus einzeln zu kaufen?

Kann eigentlich so eine kleine PC Soundkarte wie die ZxR bei einem richtigen AV Receiver wie diesem hier mithalten, was die Klangqualität angeht?
LINK: http://www.amazon.de/Denon-AVR-X500...F8&qid=1390196581&sr=1-5&keywords=AV-Receiver

edit: gefunden: http://www.ebay.de/itm/Asus-ROG-Xon...t=DE_Computer_Soundkarten&hash=item35d02ea6c8

Sollte doch an der Xonar Essence STX / Xonar D2X ohne probs funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sollen Foren einträge wissen, in welchem Kopfhörer deine ohren wie viel platz haben, bzw wie bequem es letztens ist? Probier beide aus.
Blind direkt den T90 nehmen, halte ich (selbst als T90 besitzer) für totalen Quatsch...

Nochmal: Es wurde MEHRMALS gesagt, dass die Phoebus um EINIGES besser ist als die D2X. Was willst du also noch mit der D2X? Die hat momentan keine Daseinsberechtigung bei dem Preis.
Und es ist noch viel größerer Schwachsinn, wenn du die überteuerte D2X nimmst (die bei selbem Pries deutlich schlechter ist als die Phoebus), und dazu für 25€ aufpreis die Tischbox kaufst. Nimm einfach gleich die Phoebus (die in JEDER Hinsicht besser ist als die D2X) und gut ist?!

Und nein, die Phoebus tischbox funktioniert auch nur an der Phoebus. Das ist nämlich nicht nur eine simple Kopfhörer anschluss / Mikro anschluss verlängerung (in dem Fall wäre der Lautstärkeregler nur ein billiger widerstand), sondern mit nem dritten Kabel, womit die Tischbox mit der Soundkarte kommunizieren kann. Hier ist die Lautstärkeregelung der Phoebus tischbox im Prinzip eine verstellung der Windows Lautstärke.

Und nochmal: Wieso beißt du dich direkt auf nur eine sache fest? PROBIER ES AUS, alles andere ist Quatsch mit Soße.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh