Creative Sound Blaster Z oder Asus Phoebus? Für Fidelio X2 ?

Marques85

Enthusiast
Hallo Zusammen,

hab mir den Philips Fidelio X2 gekauft und möchte mir jetzt noch dazu die passende Soundkarte holen.

Zur Auswahl stehen die Creative Sound Blaster Z oder die Asus Phoebus. Welche würdet ihr davon nehmen? Bin eig. zu 90% am spielen und Rest ab und an mal Musik am hören.

Hab einen 1150 Soundchip im Board verbaut.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
vom Prinzip her wär mir das egal (intern oder extern) da könnte ich dann aber kein Mic anschließen und müsste das weiter über die Interne regeln oder?

Bekommt man mit dem Gerät den eine "bessere" Qualität als mit den beiden SK ?

Noch eine Frage : Welches 2.1 / 2.0 System wäre für den PC zum Musik hören empfehlenswert ? (Preislich so bis 150€ ?)

Die Asus Phoubus hat als Surround SImulation nur einen Stereo Upmix der was Ortung angeht theoretisch schlechter ist als 7.1 Downmix auf Stereo.

https://www.youtube.com/watch?v=0Kf_cFSMgyM

Hier kannst dir die Surround Simulation von Sonic Studio was bei der Phoubus bei ist reinziehen. Hab da mal ein Gameplay aufgenommen bevor ich die zurück geschickt habe. Xear Surround Headphone im Original Treiber ist ebenfalls ein Stereo Upmix, man kann kein 7.1 einstellen sondern es ist immer Stereo im Win Treiber eingestellt. Dadurch ist ein 7.1 Downmix nicht möglich wenn kein 7.1 berechnet wird, sprich Upmix und kein Downmix.

Eine Soundblaster Z kommt bei mir die Tage an und wird getestet, bin auf der Suche nach einer besseren Surround Simulation als Dolby Headphone, kann damit nicht viel anfangen, zu krasser Hall in spielen.

Bekommt man mit dem Gerät den eine "bessere" Qualität als mit den beiden SK ?

Wird identisch sein, hab zwischen einer Phobus und einer asus xonar DGX keinen klanglichen Unterschied feststellen können.

Siehe: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1617256&p=19249483#post19249483

Maximal Nuancen.;)

Die Fiio ist trotzdem sehr interessant wegen des stufenlosem Lautstärkereglers.

Zuletzt bearbeitet:
Für 80€. Entweder FiiO E10k oder gebrauchte Asus STX I oder II.

je nach kopfhörer verbiegt die SB ordentlich.

hab nen dt 990 pro daheim, eine SB Z(X) und einen fiio E10 sowie nen Pioneer VSX 920. der unterschied zwischen den 3 geräten ist sehr sehr gering. am besten macht sich der fio.

ein T90 dagegen (400€ kopfhörer) kann man an der SBZ nicht benutzen. die verbiegt den klang so dermaßen....(selbe settings, alles off, stereo), mp3 320, wav und flac dateien.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh