[Kaufberatung] Creative Sound Blaster Z oder Asus Xonar DX

accakut

Neuling
Hi Leute,
stehe vor der Wahl was die beiden Karten betrifft. Voraussetzung war unter 100€ zu bleiben. Kaufen möchte ich eine Soundkarte die sich gut mit meinem Headset Qpad HQ 90 versteht. Es wird vorwiegend mit Kopfhörern gehört, LS spielen also keine Rolle. Welche der beiden oben genannten karten könntet ihr mir empfehlen. OS ist W8.1.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür reicht schon eine Xonar DGX. Das QPAD ist nicht sehr schwierig anzutreiben.
Vergiss aber nicht, bei der Xonar dann den höchsten Kopfhörerwert auszuwählen, weil die unteren Stufen stark verfälscht sind.

Spar das restliche Geld für einen besseren Kopfhörer zusammen. Das QPAD ist zwar ein gutes Headset, basiert aber nur auf einem 30-50€-Kopfhörer. Kopfhörer der 150€ Klasse klingen nochmal eine Stufe besser.

Hab mich vieleicht etwas falsch ausgedrückt sry. Beide Karten sind schon in meinem besitz, jetzt wollte ich eigentlich wissen, welche von beiden die bessere wahl währe. Eine geht wieder zum Freund zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur Asus greifen.

Da aber beide gerade in deinem Besitz ist, wärs das beste das du mal beide mit deinem KH Probehörst. (jeweils 1-2 Abende)
Dann nimmst du die, die DIR besser gefällt.

Ich würde die Creative behalten.
Begründung:
- Extra Kopfhörer Anschluss. Man muss also das headset nicht an den Gehäuse Frontpanel stecken, wenn man noch Lautsprecher dran hat)
- bessere surround simulation (Falls man das mag)
- Besser aufgebauter Treiber (wobei das auch zum teil geschmacksache ist)
Die gründe müssen aber nicht zwangsläufig für dich genau so relevant sein, wie für mich ^^

Was klang angeht, probier beide und behalt die bessere, hast ja beide da.

Danke für die Antworten, werde das mal in Ruhe durchtesten und dann entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh